Hi zusammen!
Auch wenn es erstmal nach einem alten Thema klingt, ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen und wäre als F31-Neuling froh, von euch ein paar Erfahrungen zu bekommen!
Das schöne Teil (2016er F31 320d Alpinweiß Advantage Steptronic) kam mit 16" V-Speiche 390 mit Winterreifen daher. Ich hab zwar nen Satz passender gebrauchter 16" Sommerreifen dazu bekommen, bevor ich jetzt aber unnötig oft die Reifen auf- und abzieh investier ich lieber gleich in nen Satz Sommer-Felgen und geb die 16" Sommerreifen irgendjemand der sich darüber (hoffentlich) freut.
Die meisten diskutieren hier ja über 18 vs. 19 oder gar 20". Da bin ich dann doch eher der "vernünftige" bzw. mir und meiner Frau ist durchaus auch Fahrkomfort (auch mal bei Fahrten in Länder mit suboptimalen Straßen), Spritverbrauch, etc. wichtig. Eine nette Optik ist zwar auch was wert, ordnet sich bei mir aber unter die zuvor genannten Kriterien ein - Funktion und Fahrqualität ist mir wichtiger als größer, breiter, dünner.
Auch bin ich froh, wenn man bei nem vermutlich doch mal vorkommenden Randstein-Kontakt nicht gleich nen Herzinfarkt bekommt.
So, genug also dazu, jetzt zum eigentlichen Punkt. Würdet ihr sagen, dass sich mit ner 225/45R18 rundum-Bereifung der perfekte Kompromiss herauskristallisiert hat, so dass ich da ohne Bedenken zugreifen kann?
Wäre ich mit 17" evtl. sogar noch besser bedient? Optisch macht das da schon nochmal einen (negativen) Sprung Richtung Ballonreifen wie ich finde, wenn es in den sonstigen Kriterien aber nur zulegt (Komfort, Kratzersicherheit, Verbrauch) wäre das ja schon auch zu überlegen, oder? Oder ist der Gewinn hier so vernachlässigbar, dass man sich die Optik der 18"er beruhigt gönnen kann?
Wie ihr seht, bin ich also auf den "sweet spot" aus, der sich bei mir deutlich in Richtung Alltagstauglichkeit anstatt Renn/Posermaschine orientiert.
Gerne also her mit euren Erfahrungen zu diesen Größen