Hey,
ich hab meinen F31 320d mit den 17" Styling 395 gekauft ( mit Runflat Dunlop 225/50 R17)- habe jetzt auf 18" Styling 238 ( 225/45 R18 kein Runflat) vom F07 umgebaut.
Komfortunterschied merke ich nicht bzw. nicht zum negativen. Gut die 17" waren auch runtergefahren die 18" sind neu.PHOTO-2020-04-14-18-40-18.jpg
Felgengröße 17" vs. 18" 320d Touring
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Ist als Erfahrungsbericht zum Komfort 17" -18" gedacht. Ob die jetzt "größer" sind halte ich für für ein Gerücht - F07 Felgen sind 8x18 ET30, die orginalen 18" vom F3X 8x18 ET34 also 4mm Unterschied in der ET. Reifen sind die F3X Maße montiert: 225/45 R18 und es passt alles.
Das man die Eintragen muß sollte klar sein..... -
Die kommen doch mit 245/50 ern..
Da dürfte das mit dem eintragen dank impact Test nicht mehr möglich sein.
Zumindest offiziell. -
17er finde ich persönlich gerade bei höheren Geschwindigkeiten als sehr unangenehm, da sehr schwammig. Habe nur den Vergleich zu 19 Zoll, die ich im gegensatz zu den 17ern überhaupt nicht als schwammig empfinde.
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Ist als Erfahrungsbericht zum Komfort 17" -18" gedacht. Ob die jetzt "größer" sind halte ich für für ein Gerücht - F07 Felgen sind 8x18 ET30, die orginalen 18" vom F3X 8x18 ET34 also 4mm Unterschied in der ET. Reifen sind die F3X Maße montiert: 225/45 R18 und es passt alles.
Das man die Eintragen muß sollte klar sein.....Oben schreibst du es sind 255/45R18. Und wenn dem so ist dann ist es
kein Gerücht sondern eine Tatsache dass die Reifen größer sind Und dass du mit nicht freigegebenen Reifen und damit ohne Betriebserlaubnis fährst ebenfalls.
Die 255/45 auf der HA haben im Vergleich zu den 255/40 die du bräuchtest einen 3,9% größeren Umfang und damit zeigt dein Tacho zu wenig an - was er nicht darf!Wenn du 225/45 rundum fährst solltest du das auch so schreiben.
Hey,
ich hab meinen F31 320d mit den 17" Styling 395 gekauft ( mit Runflat Dunlop 225/50 R17)- habe jetzt auf 18" Styling 238 ( 255/45 R18 kein Runflat) vom F07 umgebaut. -
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Kleiner Zahlendreher, großes Ergebnis
Die 5er und 3er GTs fahren Reifen mit größerem Umfang. Wollte es hier nur heraus heben nicht dass jmd auf die Idee kommt einen Radsatz zu kaufen und direkt auf F31 etc zu übernehmen.
Der Größere Umfang (mehr Gummi / breitere Seitenwand) macht sich natürlich auch im Abrollkomfort bemerkbar -
Danke für eure Antworten!
Das mit dem sweet spot ist natürlich sehr persönlich, das stimmt. Hängt denke ich v.a. davon ab, wie wichtig einem die Optik ist. Die lasse ich deshalb jetzt mal raus weil zu persönlich.
Wenn ich bilanziere, sieht das folgendermaßen aus:16 (in 205er Breite)":
+ Geringster Verbrauch (da schmaler und evtl. leichter)
+ Höchster Fahrkomfort
+ Bordsteinschutz
- längerer Bremsweg
- zu schwammig in Kurven17":
+ Guter Fahrkomfort
+ Bordsteinschutz
- tendenziell noch etwas zu schwammig18":
+ Schön direktes Kurvenverhalten
- Fahrkomfort tendenziell zu straff (v.a. bei schlechteren Straßen)19+":
- Zu straff
- Verbrauch
- Beginnt anfällig (kritisch) zu werden bei Schlaglöchern/RandsteinenDas ist jetzt sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, also ihr könnt mich gern auch korrigieren wenn ihr das anders seht.
Das ganze ist natürlich bezogen auf Alltagstauglichkeit. D.h. Fahrkomfort und Unkompliziertheit (z.B. Bordsteinschutz) stehen hier im Vordergrund.
Unterm Strich scheint bei 17 vs 18 also der Bordsteinschutz deutlich nachzulassen, der Fahrkomfort nach euren Aussagen aber eher nur geringfügig.
Bezogen auf die Optik kann man vielleicht sagen dass es ab 18" einen deutlichen Sprung macht, nämlich weg von Ballonreifen
Ich denke wir einigen uns beim Vergleich hier auf non-rft, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen. -
Muss jetzt doch nochmal gezielt nach dem Thema Felgenschutz fragen.
V.a. meine Frau hat Angst, die neuen Felgen gleich zu zerkratzen, wenn sie beim Einparken mal leicht den Bordstein berührt.
Ist damit das Thema 18" erledigt oder bringen 18" mit Felgenschutz eine ähnliche Schutzwirkung gegen leichte Berührungen wie bei 17"?Als klassische Situation sehe ich das seitliche Einparken in der Stadt, 1-spurig und mit dem verbundenen leichten Stress. Da der F31 keine Rundum-Kamera und Spiegel-Absenkung besitzt (rüste ich vielleicht mal nach) also durchaus denkbar, das man hier mal leicht den Bordstein streift. Würde das die 17er vermutlich kalt lassen und 18er mit Felgenschutz eher nicht?
Das ist denke ich der letzte zu klärende Punkt bei meiner Abwägung. Wenn ich mich so umhöre ist der Komfort v.a. bei non run-flat jetzt zwischen 17" und 18" nicht dramatisch, das Fahrwerk vom F31 kommt auch mit den 18" gut klar und beim Handling sind die 18" doch auch eher ein Gewinn.
Wenn die neuen Teile aber nach der ersten Randstein-Berührung zerkratzt sind, fahr ich lieber n paar Jahr mit nicht zerkratzten 17" als mit zerkratzten 18". Denn zum Felgendoktor will ich nicht alle paar Monate rennen...