Habe eben nochmal nach geschaut, weil wäre komisch, wenn ich andere Farben hätte als andere..
Das sieht mir jetzt wo es dunkel ist schon eher nach Rot/Grau aus und an Pin 4 liegt es auch, wenn ich nicht blind bin..
Anbei 2 Bilder
Habe eben nochmal nach geschaut, weil wäre komisch, wenn ich andere Farben hätte als andere..
Das sieht mir jetzt wo es dunkel ist schon eher nach Rot/Grau aus und an Pin 4 liegt es auch, wenn ich nicht blind bin..
Anbei 2 Bilder
Jo passt.
Dass die Leitung Grau / Rot ist habe ich übrigens schon etwas weiter oben mal geschrieben.
Habe jetzt alles komplett verkabelt und funktioniert alles prima wie gewollt
Nur das Relais gibt manchmal Störgeräusche von sich. Als ich das Relais mal angeschlossen habe um nach Funktionalität zu prüfen, war jedoch nichts.. Jetzt kommt ab und zu ein vibrieren. Aber nicht Immer. Hab eine 20% Chance das nichts kommt
edit; Auch wenn nichts kommt.. er fängt nach kurzer Zeit an die Geräusche von sich zu geben und meist auch nur bei laufendem Motor
Nur das Relais gibt manchmal Störgeräusche von sich. Als ich das Relais mal angeschlossen habe um nach Funktionalität zu prüfen, war jedoch nichts.. Jetzt kommt ab und zu ein vibrieren. Aber nicht Immer. Hab eine 20% Chance das nichts kommt
Ich würde mal behaupten, es liegt am PWM-Signal, das du abgreifst.
Das Signal wird x-mal je Sekunde ein- und ausgeschaltet (keine Ahnung welche Frequenz hier eingesetzt wird, erkennst du aber an der "Tonhöhe" ) und durch das zeitliche Verhältnis von An und Aus wird die Helligkeit der Beleuchtung gesteuert.
Dem Auge fällt es nicht auf, da es bei LEDs zu schnell geschieht. Glühlampen o.Ä. primitive Verbraucher sind physikalisch so träge, dass das sie gar nicht so schnell abkühlen und zwischendrin weiterglühen.
Wenn das Relais "vibriert", dann zieht es nicht sauber an, d.h. der Schaltkontakt zittert. Klingt nicht nur doof, reduziert auch ganz erheblich die Lebensdauer des Relais und die maximale Belastbarkeit (die dürfte hier irrelevant sein). Ganz zu schweigen von dem Mist, der durch die ständig schaltende induktive Last zurückgespeist wird.
Bei laufendem Motor ist die Amplitude höher, entsprechend wird hier wahrscheinlich der Tastgrad leicht reduziert, d.h. das Relais muss mehr Auszeit überbrücken und kommt leichter in den beschriebenen Grenzzustand. Dreh die Innenbeleuchtung mal auf Maximum, dann sollte es besser werden - ist vermutlich aber ein eher schlechter Kompromiss.
Spannung entkoppeln und Puffern oder ein anderes Relais verwenden, kann Abhilfe schaffen. (z.B. mit geringerem Erregerstrom, falls der Kontakt dann nicht "zu leicht" wird).
(siehe Beitrag #69)
Alles anzeigenIch würde mal behaupten, es liegt am PWM-Signal, das du abgreifst.
Das Signal wird x-mal je Sekunde ein- und ausgeschaltet (keine Ahnung welche Frequenz hier eingesetzt wird, erkennst du aber an der "Tonhöhe" ) und durch das zeitliche Verhältnis von An und Aus wird die Helligkeit der Beleuchtung gesteuert.
Dem Auge fällt es nicht auf, da es bei LEDs zu schnell geschieht. Glühlampen o.Ä. primitive Verbraucher sind physikalisch so träge, dass das sie gar nicht so schnell abkühlen und zwischendrin weiterglühen.
Wenn das Relais "vibriert", dann zieht es nicht sauber an, d.h. der Schaltkontakt zittert. Klingt nicht nur doof, reduziert auch ganz erheblich die Lebensdauer des Relais und die maximale Belastbarkeit (die dürfte hier irrelevant sein). Ganz zu schweigen von dem Mist, der durch die ständig schaltende induktive Last zurückgespeist wird.
Bei laufendem Motor ist die Amplitude höher, entsprechend wird hier wahrscheinlich der Tastgrad leicht reduziert, d.h. das Relais muss mehr Auszeit überbrücken und kommt leichter in den beschriebenen Grenzzustand. Dreh die Innenbeleuchtung mal auf Maximum, dann sollte es besser werden - ist vermutlich aber ein eher schlechter Kompromiss.
Spannung entkoppeln und Puffern oder ein anderes Relais verwenden, kann Abhilfe schaffen. (z.B. mit geringerem Erregerstrom, falls der Kontakt dann nicht "zu leicht" wird).
(siehe Beitrag #69)
Habe mich vertan, es ist ein Klackern KEIN Vibrieren..
Die innenbeleuchtung ist schon auf Maximal ._.
Schade eigentlich, dachte ich werd heute mal fertig mit dem ganzen Zeug..
Was kann ich denn sonst tun? Ein anderes Relais wird da doch bestimmt nicht helfen, wenn der Stromzufluss immer wieder gekappt wird.. Dann ist der ja auch ständig ohne Strom und klackert auch.
Habe mich vertan, es ist ein Klackern KEIN Vibrieren..
Die innenbeleuchtung ist schon auf Maximal ._.
Schade eigentlich, dachte ich werd heute mal fertig mit dem ganzen Zeug..
Was kann ich denn sonst tun? Ein anderes Relais wird da doch bestimmt nicht helfen, wenn der Stromzufluss immer wieder gekappt wird.. Dann ist der ja auch ständig ohne Strom und klackert auch.
Du könntest mit einem Kondensator noch glätten.
Bei voller Leistungsvorwahl wundert es mich aber schon, dass das Relais klackert.
Hast du mal gemessen, was an Spannung da ankommt?
Glaube nicht, dass das Tastverhältnis unter 90% liegt. Das lässt sich aber ggf. 100% codieren.
Hast du mal gemessen, was an Spannung da ankommt?
Glaube nicht, dass das Tastverhältnis unter 90% liegt. Das lässt sich aber ggf. 100% codieren.
Messen kann ich leider nicht, habe kein Gerät da..
Ich habe die Instrumentenbeleuchtung voll aufgedreht und die Ambiente wurde auch entkoppelt(falls es einen Unterschied macht)
Hast du an eine Freilaufdiode gedacht?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Relais wegen des PWM Signals öffnet oder schließt, dafür ist die Spule im Relais viel zu träge. Die Frequenz auf der Leitung liegt sicherlich über 1kHz, das ist so ziemlich das Minimum bei LEDs.
Hast du an eine Freilaufdiode gedacht?
Müsstest du mir genauer erklären, bin nicht so vom Fach
Wie schließe ich so etwas an? Habe eben bei Ebay geschaut und dort gibt es zig verschiedene Variationen..
Sonst muss ich tatsächlich einen kleinen Hebel irgendwo einbauen damit ich, wenn es dunkel wird Strom freigeben kann und wenn es Hell ist halt einfach ausschalten
Hab jetzt ein wenig im Internet rum gestöbert und kam auf ein Monoflop.
Dieser Schaltet sich ja nicht, wie der Relais, sofort aus sondern erst nach einer kurzen Zeit. Wenn also vom PWM ständig Strom drauf kommt, müsste der doch durchgehend laufen und nicht klackern, oder?