Richtiges Zündungsplus

• Ist die Beleuchtung unterm CenterStack nicht ans Ambiente Licht gekoppelt? Also auch mit Farbumschlag. Oder reden wir gerade von verschiedenen Beleuchtungen?

ich meine die Leuchte, die das Ablagefach anleuchtet und unter dem CenterStack herausleuchtet. Ich war der Meinung, dass die immer da ist. Die Ambiente leuchtet ja hinter dem Rahmen rund herum.

• Muss ich mal drauf achten, bin der Meinung die wechselt bei mir auch die Farbe, je nachdem was ich einstelle. Bei der Nachrüstung von dem Rahmen nimmt man ja auch die Leitungen die zur Leuchte für den Cupholder gehen.
    Aber ist ja relativ einfach für das Thema hier. Klemme 58G müsste eine Grau/Rote Leitung sein. Die Ambiente Sachen haben dann andere Farbcodierungen.

• ich meine die Leuchte, die das Ablagefach anleuchtet und unter dem CenterStack herausleuchtet. Ich war der Meinung, dass die immer da ist. Die Ambiente leuchtet ja hinter dem Rahmen rund herum.

Wenn, dann müsste ich die Leuchte nehmen die das Ablagefach anleuchtet. Die Klimablende mit Ambiente habe ich habe verbaut. Also soll ich hier mit Stromdieben einfach eine leitung abzweigen? Gibt keine Möglichkeit dass ich das ohne durchtrennen der Orig. Kabel machen kann?

• Du kannst dir analog zum beliebten Y-Adapter bei Nachrüstung der beleuchteten Klimablende (noch) einen Y-Adapter bauen oder einen bestehenden zum 3fach Abzweig umbauen. Brauchst dann eben entsprechende Stecker/Buchsen, dafür ist das Ergebnis nur gesteckt.

• Ich persönlich finde das gewählte Relais auch deutlich überdimensioniert. Die Dinger haben schon gut ein halbes Watt Erregerstrom und die induktiven Spitzen bei Abschaltung sind nicht ohne. Hätte eher zu einem Miniaturrelais gegriffen (OK, vermutlich eher SSR, OC oder FET, aber wenn schon magnetisch dann das), PWM Puffer durch Trennungs-Diode und RC-Glied und in jedem Fall Freilaufdiode um die Spitzen weitgehend aus dem Bordnetz fern zu halten.

Aber vielleicht habe ich da auch nur zu hohe Ansprüche ;)

• Ich habe eben mal versucht das Kabel von der Leuchte des Ablegefachs zurück zu verfolgen, wurde jedoch nicht fündig..

Wenn ich von der Bedieneinheit des Fahrerlebnisschalter Strom abzweigen möchte (wäre denk ich die leichteste Methode), welches Kabel von denen wäre dann die Leitung die 58G? (Gelb/Blau, Grün/Blau, Grün/Braun, Rot/Blau, Hellblau/Dunkelblau, Weiß/Braun)

Oder am besten direktn, welches Kabel am FEM ich benutzen kann.. Wurde nicht fündig X/

Hat die Ambientebeleuchtung denn eine Sicherung? Wenn Ja, dann könnte ich mir ja ganz einfach von dort Strom mit einem Sicherungsdieb abzweigen?

• eine eigene Sicherung hat die 58g nicht, da direkt im FEM erzeugt.

Kabelfarbe sollte grau / rot sein. Hast du aber anscheinend nicht.
    Pin 4 ist es lt. Schaltplan am Stecker. Das ist aber schwer zu finden, wie das Pinschema ist.