Richtiges Zündungsplus

  • Okaay, soweit verstanden.. Wie bekomme ich mein Signal vom PWM? Muss ich da n Kabel durchschneiden oder kann ich da, wie bisjetzt auch eine neue Leitung nehmen?
    Welches Relais empfiehlt ihr denn? Ich finde zisch verschiedene und da ich nicjt weiß, welches Relais dafür geeignet ist, würde ich zu 90% ein ungeeignetes kaufen.
    Und meine letzte frage, die verkabelt man das alles? :D

  • Such einfach nen 12 Volt Relais.


    https://www.ebay.de/itm/131877548479


    sowas kannst zum Beispiel versuchen. Ist völlig oversized für den Zweck aber sollte seinen Job erledigen und auch mit Spannungsschwankungen umgehen können.


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  • 30 die spannungsführende Seite von der derzeitigen Versorgung deiner LEDs, 87 die abgehende Seite.
    86 und 85 machst eins auf Masse und eins halt an die Klemme die dir schon genannt wurde. Polung ist dort egal.
    Würde mit isolierten Kabelschuhen arbeiten für die Verbindung.


    aber wie gesagt. Bevor du alles fest verbaut klemm das Relais erstmal probeweise an und schau dass es nicht flackert. Also ganze Zeit klackert.

  • So, Relais ist eben angekommen und ich hab mir mal das FEM angeschaut, wenn ich mich nicht geirrt habe ist es doch das Modul, welches ich im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung finde, oder?
    Wenn ja, welches Kabel bzw welche Sicherung muss ich da nehmen, damit Strom kommt, wenn das Abblendlicht an ist? Muss ich da ein Kabel durchtrennen und mit einem Stromdieb arbeiten (wenn möglich würde ich dieser Methode nicht nachgehen) ? Oder reicht es hier auch, wie im Kofferraum schon gemacht, wenn ich per Sicherungsstromdieb arbeite? Sprich an eine Sicherung eine extra Leitung lege?


    Danke im Voraus

  • So, Relais ist eben angekommen und ich hab mir mal das FEM angeschaut, wenn ich mich nicht geirrt habe ist es doch das Modul, welches ich im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung finde, oder?
    Wenn ja, welches Kabel bzw welche Sicherung muss ich da nehmen, damit Strom kommt, wenn das Abblendlicht an ist? Muss ich da ein Kabel durchtrennen und mit einem Stromdieb arbeiten (wenn möglich würde ich dieser Methode nicht nachgehen) ? Oder reicht es hier auch, wie im Kofferraum schon gemacht, wenn ich per Sicherungsstromdieb arbeite? Sprich an eine Sicherung eine extra Leitung lege?


    Danke im Voraus

    Kann keiner helfen? :/:rolleyes:

  • Ob am FEM direkt das Signal fürs Abblendlicht rauskommt, kommt auf deinen Scheinwerfer an. Nur wenn du die ganz einfachen SW hast, dann ist das so. Alle aufwändigen Scheinwerfer werden per Bus angesteuert.


    Ich würde 58G entweder von der Bedieneinheit Mittelkonsole (also die mit dem Sport/Eco Modus) holen oder von der Beleuchtung unterm CenterStack, wenn du diese dort hast.


    Wenn du LED Rückleuchten hast, dann würde ich es nicht von dort abzweigen.
    Der Inrush-Strom vom Relais könnte reichen, um dem REM einen Kurzschluss auf der Heckleuchte zu melden.


    Bitte noch beachten, weil du von Abblendlicht schreibst: 58G wird mit dem Standlicht bereits aktiviert, aber das wäre vermutlich eh besser.

  • Ich würde 58G entweder von der Bedieneinheit Mittelkonsole (also die mit dem Sport/Eco Modus) holen oder von der Beleuchtung unterm CenterStack, wenn du diese dort hast.

    Ist die Beleuchtung unterm CenterStack nicht ans Ambiente Licht gekoppelt? Also auch mit Farbumschlag. Oder reden wir gerade von verschiedenen Beleuchtungen?