Hallo zusammen.
Zu meinem Fahrzeug: BMW F31 340i Bj.11/15, 109.000km Laufleistung.
Seit zwei Wochen funktioniert die Klimaanlage nicht mehr so wie ab Werk.
Z.B.: Außentemperatur 24 Grad, Innenraum dementsprechend aufgeheizt. Motor starten > Klimaanlage Einstellung auf 16 Grad + AC Taste, Luftanströmungs-Düsen Regler Mitte auf Wahlstellung "blau". Egal ob ich jetzt 2 Minuten oder 10 Minuten abwarte, im Eco Pro oder Comfort-Betriebsmodus = Keine Kühlleistung!
Das komische ist, betätige ich die Automatik-Modus Taste an der Klimaautomatik, egal ob ich 16 oder 28 Grad einstelle, der Luftstrom verändert sich nicht, dieser bleibt immer auf der ersten Gebläsestufe!
Betätige ich die AC-MAX-Taste wird zwar der Luftstrom auf MAX gesetzt und auch die Umluft-Taste Automatisch gesetzt aber auch hier keine Kühlleistung.
Die Magnetkupplung des Klimakrompressors greift beim Betätigen der AC-Taste.
Das ganze Phänomen trat auf, nachdem ich das Fahrzeug gute zwei Wochen nicht bewegt hatte.
Da ich noch 1 Monat eine BMW-Plus Garantie habe hatte ich das Fahrzeug beim BMW-Händler hingebracht.
Nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt das Sie keinen Fehler feststellen konnten und das Verhalten der Klima normal wäre. Die Klimaflüssigkeit wurde herausgezogen und der Füllstand ermittelt, entspricht dem Füllstand ab Werk. Kein Fehler im Fehlerspeicher.
Nachdem das BMW-Autohaus nach meinem letzten Tachostand 10km gefahren sind und offenbar selbst in schwitzen gerieten, haben Sie mir diese fadenscheinige Aussage gemacht:
> Bei warmen Temperaturen auch erstmal alle Fenster öffnen
> AC-MAX Taste drücken
> Das der Automatik-Modus nicht funktioniert, das sei normal, haben wir bei einem ähnlichen F31 verglichen, verhält sich genau gleich. Der Luftstrom variiert nicht im Automatik-Modus!
Nachdem ich dem Autohaus erzählte das dass nicht stimmen kann und ich aufgrund eines nicht aufgefundenen Fehlers gute 100€ da ließ (Garantie galt nicht da kein Fehler) verabschiedete ich mich sehr verärgert!
Nun zur Frage:
Was kann den Fehler der 0 Kühlleistung und des nicht funktionierenden Automatik-Modus der Klimaautomatik hervorrufen?
Kann es sein das BMW denkt "Oh, Klimakrompessor u.o. Klimaautomatik-Bedienteil muss ausgetauscht werden, >1.000€, da warten wir mal lieber noch 1 Monat bis die Garantie ausläuft". Oder war/ ist einfach der BMW Händler unfähig eine Fehlerdiagnose zu ende zu führen?
Es kann ja nicht sein das ich bei dem nächsten BMW-Händler wieder meine Euros da lasse und die Garantie nicht greift.