Elektronik spinnt nach Batterieladen - ASR, Tempomat, Reifendrukkennung gestört

  • Hallo liebe Leute,
    mein F31 330d BJ 2013 hatte gestern eine leere Batterie - ich hatte einen Verbraucher laufen lassen. Ladegerät (nicht AGM) im Motorraum angeklemmt und Batterie geladen. Heute Früh startete der Motor einwandfrei und ich fuhr 500km zu meinem Kunden. Allerdings gab es Warnungen, dass das ASR nicht funktioniere, die Farmodi lassen sich nicht verstellen, der Tempomat funktioniert auch nicht, ebenso ist das RDKS ausgefallen und der lustigerweise will auch der Blinker manuell ausgeschaltet werden.
    Am Zielort bin ich kurz zum Freundlichen, der mir Angst machte - ich hätte wohl die Batterie zerschossen, Steuergeräte müssten ausgetauscht werden. Sein diagnosegerät zeigte sporadisch eine Überspannung von 15,2V.
    Ich habe ein Carly Stecker und mein Abo erneuert, es wimmelt von Fehlern. Was kann ich tun?
    Vielen Dank
    Max.

  • Die Fehler zu posten wäre mal das Erste.


    Als nächstes gilt es die Batterie zu prüfen - warum man mit dem falschen Ladegerät lädt erschließt sich mir nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für die Rückmeldung. Das Batterieladegerät sollte keinen Schaden verursacht haben - war aber recht blauäugig von mir eingesetzt.
    Das Problem scheint der Lenkwinkelsensor zu sein. Ich bekomme heute Hilfe und werde berichten. Vielleicht hilft das ja dann jemand Anderem. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert.
    Die Fehlermeldungen stelle ich ein wenn ich etwas Ruhe habe, es sind über 100 (!)

  • Wie hacky schon richtig gesagt hat führt Unterspannung zu den wildesten Fehlern. Erstmal alle Fehler rauslöschen, Lenkwinkel müsste sich ja eigentlich während der Fahrt anlernen bzw nach ein paar mal hin und her lenken.


    Wenn dann noch Fehler übrig sind weiter sehen

  • Hallo zusammen,


    mit dem Carly konnte ich die Fehler nicht löschen. Es ergab sich, dass ein Freund meines Auftraggebers das mit seinem Diagnosesystem konnte. ein super Helfer in der Not! Danach ließ sich die Lenkwinkelerkennung nicht einstellen, die entsprechenden Fehler kehrten zurück und der Wagenm zog leicht nach links. Nach ein paar Versuchen haben wie dann die Batterie abgeklemmt und etwas geartet. Der "Helfer in der Not" lernte die Batterie neu an und dann klappte es auch mit der Lenkwinkeleinstellung. Mehr als den mitgebrachten Kasten Augustiner Helles wollte er nicht haben. Vielen Dank dem Helden an dieser Stelle!. Der Wagen fährt wieder fehlerfrei.


    Die Übersicht der Fehlermeldungen habe ich angehängt - die Screenshots der ganzen Aufstellungen hier würde vermutlich den Rahmen sprengen, gerne mache ich die aber noch auf Nachfrage.


    Vielen Dank für Eure Tipps an ein mich - obschon ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war.


    Grüße Max
    20C758E7-2120-4020-B16C-DC14DC8EDC56_1_102_o.jpegE4C19C7F-813E-45B0-AFBC-351768FFBEE5_1_102_o.jpeg8F7309AD-3A1C-48D6-AE26-6957A71D3FDC_1_102_o.jpeg

  • Vorsicht mit bestimmten Ladegeräten.
    Viele haben eine Rekonditionierungsfunktion die schlappe Batterien wieder regenerieren soll.
    Dabei werden sehr hohe Spannungsspitzen auf die Batterie gegeben, um ein kontrolliertes Kochen der Säure zu erzeugen.
    In dem Zuge lösen sich dabei Sulfatierungen und die Kapazität kann sich wieder erhöhen.


    Dies sollte aber nur bei ausgebauter Batterie getan werden, für das Bordnetz sind diese Spannungsspitzen sicher nicht so gut.
    Wenn möglich, bei eingebauter Batterie nur ein normales Ladeprogramm ohne Rekonditionierung einstellen.
    Wenn es sich dann noch um ein preisgünstiges Ladegerät handelt, mit einfachem Aufbau und unsauberer Ausgangsspannung
    kann sich - wenn es blöd läuft - auch mal ein Steuergerät dabei verabschieden.


    Laden der Batterie muß zudem über den Starthilfestützpunkt um Motorraum erfolgen, damit der intelligente Batteriesensor
    die Ladung erkennt. Schließt man sein Ladegerät direkt an den Batteriepolen an ist das nämlich nicht der Fall und das gesamte
    Powermanagement kann verrückt spielen.


    Durch das Neuregistrieren der zuvor geladenen Batterie kann dieser Mißstand beseitigt werden, der Sensor lernt dann neu.