Auch wenn das Thema alt ist, finde ich es doch sehr interessant und ich mag auch einfach mal drauf antworten.
Eins vorneweg, viele Abstriche habe ich eigentlich nicht gemacht.
Im Vergleich zu meinem alten 5er habe ich mit dem F31 Abstriche hinsichtlich Platz im Innenraum und hinsichtlich Komfort gemacht. Also hätte ein F11 hergemusst, bei welchem ich aber hinsichtlich Agilität aufgrund der ca 200kg mehrgewicht Abstriche gamcht hätte. Und der hätte nicht in meine Garage gepasst, wenn ich Nissan und Daily tauschen möchte. D.h. Das war ein KO-Kriterium für den F11.
Nun dann also zum F31.
Ich hätte natürlich gerne einen B58 gehabt. Aber diesen gibt es nicht Handgeschaltet im Touring. Handschaltung war aber ein absolutes Muss. Limousine geht aus praktischer und auch optischer Sicht auch gar nicht. Von daher habe mit dem N55 vorlieb genommen. Aber ist ja auch kein schlechter Motor. Und hinsichtlich meinem Leistungsziel von legalen 400 PS aktuell sogar besser geeignet, da es da beim B58 noch nix gibt.
Nun zur Ausstattung hier gab es sehr wenig Abstriche, die ich machen musste.
M-Paket, Leder, nicht schwarz, RWD, alles da. Eigentlich wollte ich kein Panoramadach haben, wegen Gewicht, aber meiner Tochter und meiner Frau gefällts und so schlecht finde ich es eigentlich auch nicht.
HUD und HK und die große M-Performance-Bremse hätte ich gerne noch gehabt. Aber da ich eh nach der Nadel im Heuhaufen gesucht habe ist der, den ich jetzt habe unter allen Kandidaten, die mir in ca. 2 Jahren Markt beobachten begegnet sind l, der mit den wenigsten Abstrichen.
Außerdem kann ich das ja teils noch nachrüsten.