Kompromisse beim Gebrauchtwagenkauf - welche habt ihr gemacht und habt ihr es bereut?

  • Hallo zusammen! 8)


    Die meisten von euch werden es gut kennen:


    Man sucht einen Gebrauchtwagen und hat dann irgendwann auch seine persönliche Wunschliste, eine Idealvorstellung von seinem Wunschfahrzeug! :love:


    Umso intensiver man sucht, desto länger wird die MUST-Have Liste und auch die Punkte auf der Nice-To-Have Liste werden scheinbar immer gewichtiger, gleichermaßen wird die Liste der geeigneten Kandidaten auf dem Gebrauchtmarkt (folgerichtig) immer überschaubarer.


    Wenn einem dann auch noch der ein oder andere Topp-Kandidat (auf den man wochenlang gewartet hat) direkt vor der Nase weggeschnappt wird, dann steigt zunehmend die Nervosität... :/ und es droht einem der Wahnsinn. 8|


    Ein Auto ist halt etwas unglaublich emotionales und die Suche danach natürlich auch. Am Ende weiß man nie, wann der richtige Zeitpunkt ist zuzuschlagen. Wenn ich mich jetzt nicht mit den 90% zufrieden gebe, kommen danach dann nur noch Gurken und ich ärgere mich, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe? Oder verpasse ich dann vielleicht die 100%, die ich vielleicht gleich nächste Woche entdeckt hätte...!? Verbohre ich mich vielleicht auf ein Ausstattungsmerkmal, welches es am Ende vielleicht gar nicht wert war!? Wer weiß wer weiß...


    Da ich dieses emotionale auf und ab gerade erst hinter mir habe, möchte ich einfach mal euch fragen:


    Welche Kompromisse musstet ihr machen und habt ihr diese Entscheidung später bereut, oder sagt ihr immer noch: Alles richtig gemacht! :)



    Ich bin gespannt! ^^


    LG
    Stefan

  • Gegenfrage:
    Wie machst du das bei der Frauensuche?! ?(



    must have Punkte festlegen.
    nice to have Punkte festlegen.
    Budget abstecken.
    Fahrzeuge im Budget inkl aller must have Punkte anschauen und auf nice to have überprüfen. Favoriten kaufen.
    Wenn kein passendes Fahrzeug dabei:
    Budget anpassen oder must have Punkte.
    oder länger suchen.


    Den M3 würde ich genauso wieder konfigurieren.
    Der Touring war ein Jahreswagen. Damals hab ich alles richtig gemacht, nach heutigen Maßstäben würde ich aber ein bisschen anders kaufen. Allerdings bezweifle ich dass es so ein Fahrzeug am Markt geben würde, von daher auch wieder alles richtig gemacht.


    Mittlerweile gibts bei mir auch zu 99% nur noch must have Punkte und das Budget ist dafür egal. Außer es sind Sachen die völlig aus dem Ruder laufen. Aber bevor ich z.B 70k€ in die Hand nehme für einen Kompromiss würde ich lieber 80k€ ausgeben und dafür keine Kompromisse eingehen.
    Das sind aber persönliche und individuelle Entscheidungen die von x Faktoren abhängen und deswegen niemand anders für dich entscheiden kann. Analog zur Frauensuche :)

  • Klasse Ansatz von Dir für die Frauensuche


    1. Must have Punkte festlegen.
    2. Nice to have Punkte festlegen.
    3. Budget abstecken.


    :D


    Bei mir sieht es bei der Fahrzeugsuche etwas anders aus. Es gibt keine "nice to have"-Features. Entweder ich will etwas Bestimmtes an Ausstattung haben oder ich will es nicht. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn ein Fahrzeug zwar alles hat, was ich will, aber auch etwas, dass ich nicht will (z. B. ein Schiebedach), dann ist es außen vor.

  • Hallo


    Also meine "must haves" (u.a. 6 Zylinder, Navi-Prof, Automatik, schwenkbare Anhängerkupplung) sind in meinem alle drin, und sogar noch ein paar Sachen mehr, die ich wahrscheinlich bei Neukauf nicht angekreuzt hätte.
    Das einzige, wo ich echt Bauchweh hatte und lange überlegt habe, war die Farbe.


    Ursprünglich ist er schwarz, und eigentlich mag ich schwarze Autos gar nicht.
    So habe ich dann aber die Chance bekommen, oder eigentlich war ich gezwungen, den Wagen in meiner Wunschgarbe zu Folieren (wollte ich eigentlich früher schon bei vorherigen Autos machen, habe es aber leider nie gemacht).
    Ich bin froh, dass ich es so gemacht habe und würde es auch wieder so machen.


    Grüße

  • Es kommt doch eh immer anders als man denkt.


    Vorgabe der "Regierung" für den Gebrauchtkauf im Frühjahr '19:
    - kein Leder;
    - keine Automatik (damit sind die Spaßmotoren weggefallen :-()


    Passt aber soweit (aufgrund der gefahrenen Jahreskilometer wollte ich sowieso einen Diesel).


    Aber!!
    Spontaner Wohnwagenkauf im Sommer '19! Schön wäre jetzt zusätzlich gewesen:
    Allrad (auch beim Skifahren praktisch) - naja geht auch ohne;
    Anhängerkupplung (muss halt nachgerüstet werden, solange wird er mit einem Vivaro-Bus gezogen);

  • bei mir lief der autokauf ganz spontan, war kein wirklicher BMW fan und wollte eigentlich (wieder) einen AMG - da ein "spaßpickup" ala RAM1500/F150 preislich für mich in keinem Verhältnis zur Qualität steht - hab dann wieso auch immer nen schnitzer 335d, mit wenig KM und extrem interessanten Preis von nem seriösen Händler aus 1. Hand gesehen der mir von außen direkt sehr gefallen hat, angerufen, 400km hingefahren und nach der probefahrt direkt gekauft.


    Hatte ihn der Frau gezeigt und gefragt was sie von hält, glaub sie war das ständige mobile-surfen leid und meinte, wenn er dir so gefällt, ruf jetzt an und mach n termin :-D.


    kompromisse wurden bei der innenausstattung gemacht, kleines navi, (kleiner bildschirm war mMn. richtig unpassend), ein paar interieurleisten waren verkratzt, lenkradkranz hatte kratzer aber nix was man nicht selber "richten" könnte - was aber sicher bei einem auto in der Preisklasse einige abgeschreckt hatte.


    der einzige unschöne punkt is noch der einfache Tacho, hier hätte ich gerne den mit erweiterten umfängen gehabt - aber gut .. das wird auch noch kommen.

  • Bei uns wurde das Ganze vom Wechsel E91 auf F31 eher schwierig - monatelang gesucht (ab 200+ PS, Benziner, Glasdach, großes Navi, Headup und Sportsitze waren must haves) - irgendwann dann einen passenden Wagen vom BMW Händler mit Premium Selection gekauft, am gleichen Tag den E91 verkauft - nach wenigen Tagen stellte sich dann heraus, dass der F31 einen größeren, verschwiegenen Unfall hatte - sprich Rückabwicklung.


    Mit viel Glück haben wir dann einen weiteren F31 gefunden, ehemaliges Fotofahrzeug der BMW AG, wenig km, und mit allen Spielereien drin. Haben wir dann blind in Berlin gekauft und nach Frankfurt gebracht - bin mit dem Motor nie warm geworden (n20) aber im großen und ganzen war der Wagen ok.


    Dummerweise wurde uns der dann gestohlen - sprich wieder in der Situation, schnell einen Nachfolger zu finden - auch mit dem n55, bis auf den Preis, richtig Glück gehabt - einzig blöd war, wie sich die Ansprüche ändern können, wenn man sich an manche Ausstattungsmerkmale gewöhnt hat - beim ersten F31 konnte ich mich mit der Automatik anfreunden - beim zweiten mit dem adaptiven Fahrwerk und bei dem aktuellen ist der aktive Tempomat ganz großes Kino - müsste ich jetzt einen neuen finden, hätte sich die Must-Haves Liste von oben noch einmal deutlich erweitert.... und zu manchen Dingen, die ich früher nie haben wollte, hat sich meine Einstellung doch sehr geändert (Automatik, xdrive, usw)

  • Bei mir war es tatsächlich das Thema Getriebe, wo ich vor dem Kauf etwas gezögert habe. Habe sehr lange auf Mobile und Co. gesucht. Es musste ein roter F30/F31, Benziner, +200 PS, guter Ausstattung und Schaltgetriebe werden.
    Nachdem ich nach langer Suche nie einen geeigneten Kandidaten fand, da die handgeschalteten keinerlei Ausstattung hatten und rot auch eher selten ist, habe ich auch Fahrzeuge mit Automatik in die Wahl gezogen.


    Und schon war die Auswahl größer, sodass am Ende sogar 2 geeignete Fahrzeuge zum Verkauf standen. Letztlich hatte ich dann die Wahl zwischen einem 2015er mit 50.000km und einem 2013 mit 30.000km Fahrleistung.
    Der 2015er hatte zwar M-Lenkrad, Schaltpaddels, elektrische Sitze und Rückfahrkamera mit Einparkhilfe. Ansonsten jedoch viel weniger Ausstattung als der 2013er, z.B. keine "Sport-Line" (und damit auch keine Sportsitze), kein Panoramadach, keine adaptiven Xenon-Scheinwerfer, kein Navi-Prof und kein Hifi-System.
    Habe mich dann für den 2013er entschieden.


    Und ich bereue die Entscheidung nicht, weder das ältere Modell gewählt zu haben, noch die Automatik.
    Mittlerweile bin ich sogar froh, Automatik zu haben und bei 150 km/h auf der Autobahn unter 3.000 Umdrehungen zu fahren. Und im Stadtverkehr sowieso viel entspannter ^^

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
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