gutes Thema @DerStefan84
für gemischt kopf- und gefühls gesteuerte Menschen gar nicht so einfach
vor allem, wenn man dazu neigt, im Nachhinein Entscheidungsprozesse gelegentlich zu hinterfragen, z.B. ob man eigentlich gekauft hat was man wollte...
Gleich vorweg, ich hatte keinen allzuhohen Druck in Sachen Zeit und Budget (mein alter E91 hat erst am Ende der Suche nach dem Neuen endgültig den Geist aufgegeben).
Also wer sich denkt - der hat aber "Probleme", ich kann's Euch nicht verdenken.
Aber wie rangehen? - Hier meine Erfahrung. Ich muss aber zugeben, dass ich mir hierzu den Prozess nicht so genau im Vorhinein überlegt hab. Es hat sich so ergeben.
Grob waren es 3 Phasen:
1) Phase1 ziemlich offenes Abtasten was es denn nach 7 Jahren E91 320d Touring werden sollte wobei nur BMW fix war wegen der Sehnsucht nach Hinterradantrieb
- nochmals ein E91? => zu alt und einen Ticken zu klein für "mit 2 Kids" - wobei ich ein Pensionistenauto von 2012 gesehen hab, das hätt ich später in der Auto suche gekauft.
- vielleicht E61 => wär mir am liebsten weil einfach geil und mit Handschalter bis 330d zu haben, aber ebenfalls mit 7+ Jahren minimal zu alt im Lebenszyklus
- F31 oder F11?
- Recherche sinnvolle Gebrauchtwagen Portale: wer hat Auswahl, wer bietet brauchbare Suchoptionen, wo gibt's Inserate, die nicht eh schon bei allen anderen stehen...
2) Phase2: Nach Entscheid für "ziemlich sicher" F31:
- Recherche Markt (Frust in AT inkl. erste Probefahrten von Leichen...)
- Recherche sinnvolle UND unerwünschte Ausstattung
- Regelmäßige Suche
- Erstrecherche F30-forum.de Thx to @'Belgian76 und anderen die Gebrauchtkauf in DE als Ösi greifbar erscheinen haben lassen.
3) Phase3: Aktive Suchphase mit wenigen Kriterienänderungen und ein paar Überraschungen:
- Muss Kriterien (von denen kaum abzurücken ist)
- Will-nicht Kriterien (unerwünschtes Zeug weil schwer und/oder teuer)
- Bewertungssystem:
recht offene Filter bei der Suche, aber individueller check, ob nicht mehr als 2 Mußkriterien verfehlt
check ob nicht mehr als 2 unerwünschte Eigenschaften erfüllt
- Vor Ort Erreichbarkeit und Möglichkeit zur Probefahrt fix nötig
- Nur Händler und Europaweite garantie ein Muss (was mach ich als Ösi mit einem Gewährleistungsfall beim Händler irgendwo in der Nähe von Hamburg).
- Einarbeiten von - unerwarteten - Last minute No-Gos:
- keine Dachreling vorhanden (NICHT nachrüstbar beim F31 - das wär ein Reinfall gewesen - war knapp).
- keine Scheinwerferwaschanlage (ich fahr den F31 bei jedem Wetter - unglaublich teuer nachzurüsten)
=> Letztenscheidung aber aufgrund kompetentem Händlerkontakt, überzeugender Probefahrt und gutem Bauchgefühl.
Und wer BIS JETZT durchgehalten hat- was ist es geworden (siehe Signatur) und was waren die Kompromisse:
ECHTE Wahlfreiheit (zwischen unterschiedlichen Angeboten am Markt):
-> Das Auto ist älter (7 Jahre) als ich wollte (5 Jahre), dafür hab ich noch nicht das lästige RDKS und vor allem Xenon inkl Scheinwerferreinigung statt bei Schlechtwetter verdreckter LEDs...
-> von privat daher theoretisch teurer wegen Steuer und NOVA, bei dem Alter des Autos aber fast egal.
-> Adaptives Fahrwerk: sinnlos da nur in Comfort (= Fahrwerk weich) per DSC Off die Quälgeister (im Sinn von DTC/DSC) zu zähmen sind.
-> Adaptiver Scheinwerfer: viel zu nervös und kann dennoch nicht dort hinleuchten wo ich hinsehe (z.B. vor dem Einlenken) - ist bei mir immer deaktiviert.
von BMW mangels Alternative mehr oder weniger erzwungene Kompromisse wenn man einen 6-Zylinder will:
Ausstattung M-Sport:
-> Miese Regelstrategie von DTC (motorseitig, statt E-diff und ausgleichender Bremseingriff) macht die Modi zur Farce. Das kann scheinbar der X-Drive besser, vielleicht lag's auch daran dass der x-Drive den ich gefahren bin ein LCI Modell war...
-> super wegen Alcantara (Empfehlung!)
Automatik: Was soll ich sagen: Ich wollte sie nie, ich brauch sie nicht (hab zwei Beine, kann Pedale treten...), aber was soll ich machen, wenn es den 330d nicht mehr mit Handschaltung gibt...
-> "Danke" für ein sinnloses Stück Mechatronik das einmal kaputt im Tausch soviel kostet wie ein ganzer Vierzylinder Motor, sinnlose 50kg+ und mir keinen gefühlten Mehrwert bringt.
Sobald die ersten echen Reparaturen losgehen, werd ich das Teil vermutlich noch mehr verfluchen.
-> Grundsätzlich Handbetrieb macht's besser, aber nervt dann wieder wegen der sinnlos vielen 8 Gänge, 6 Gang wär ideal...
Aktive Sportlenkung (nicht ganz sicher ob das Pflicht war bei M-Sport):
-> Eine Schnappsidee das Konzept! Man kann sich nur bedingt an dynamisch variable Lenkwinkel gewöhnen, gelegentlich lenk ich immer noch zu viel ein in engen Kurven.
Das Gepoltere und Gekrache bei gewissen engen Bodenwellen geht vielleicht auch auf das Konto der aktiven Sportlenkung, ist nicht ganz klar.
(Ich will meine pneumatische Servolenkung vom E91 zurück, die hat alles richtig gemacht - was denkt BMW - dass mich theoretische vielleicht 0,1 Liter weniger Verbrauch einer elektrischen Servolenkung interessieren? Würd ich mir dann einen 330d kaufen ? - Es kann aber gut sein, dass daran auch die dämlichen Flottenverbrauchsvorgaben der EU schuld sind).
Keine leichten legalen Felgen verfügbar und Fahrwerksanpassungen teuer oder fast unmöglich:
-> Wo bleibt eine 9 kg Schmiedefelge wie die 157er beim E91? (Warum kauf ich mir wohl einen kräftigeren Motor, um dann bleischwere Grußfelgen durch die Gegend zu rollen? )
-> Wo bleiben leistbare Einstellmöglichkeiten für ein neutral(eres) Fahrverhalten mit Serienfahrwerk und Serienfelgen?
SOO und jetzt die Frage ob ich's bereut hab:
- nein - im Rahmen der Möglichkeiten: Ich hab selbst für meine Ansprüche an ein akzeptables Ergebnis erzielt.
- nein - weil das Auto durchaus Spaß macht, (ja, weil es um etwas weniger Geld im Sinn von Anschaffungspreis mehr Spaß machen könnte, wenn's denn ab Werk die Möglichkeiten gäbe).
- ja, weil ich mit Kauf und Betrieb eine in relevanten teilen beachtlich verfehlte Modellpolitik in Sachen leistbaren Betrieb UND Individualisierung durch meinen Kauf letztlich dennoch sponsere...
Gruß