Tieferlegung eines xDrive: Gefährdung der Garantie / Kulanz hinsichtlich VTG?

  • Kulanz ist eine freiweillige Leistung von BMW. Das Argument es gibt auch ein Performance Fahrwerk mit gleicher Tieferlegung werden sie also einfach abschmettern weil es bestimmt mit dem BMW Fahrwerk angeblich nicht passiert wäre.
    Bei der gesetzlichen Gewährleistung könnte man vielleicht mit Glück und einem Anwalt / Sachverständigen mit der Argumentation durchkommen, aber viel Hoffnung würde ich mir da auch nicht machen.


    Es gibt für den S55 auch downpipes von acrapovic im Performance Programm. Trotzdem wird sich BMW sicher jeglicher Verantwortung entziehen wenn irgendwelche Drittanbieter Downpipes verbaut wurden. Obwohl die Downpipe ja nichts anderes ist als ein durchgängiges Rohr, egal ob da acrapovic oder sonstwer drauf steht

  • Ich wollte bei mir ein Gewindefahrwerk einbauen (hab aber kein xDrive) und habe wegen einem Jahr Restgarantie bei BMW nachgefragt, ob die Garantie für z.B. den Motor oder Infotainment bestehen bleibt.
    Antwort: Es könnte ja sein, dass z.B. ein Motorschaden durch das härtere Fahrwerk wegen der stärkeren Vibrationen entstanden ist :wacko: Beweise denen im Fall der Fälle mal das Gegenteil.


    Von daher warte ich damit noch, bis die Garantie abgelaufen ist. Auf Kulanz verlasse ich mich grundsätzlich nicht, von daher ist mir die egal.