Öl Messung bricht immer ab

  • Hallo, ich versuche seit ich mein Auto habe eine erfolgreiche Ölmessung durch zu führen. Doch diese bricht immer bei 14-17% ab. Egal ob der Motor warm ist, 90 Grad hat oder ganz warm also um die 110 Grad.


    Ich habe ein N55 und damit leider kein Ölmessstab.


    Hat jemand noch Ideen oder Tipps, bevor ich zum Freundlichen fahre.

  • Hi! Habe bei meine 435i das Problem auch oft, manchmal muss ich es 20x probieren damit es klappt... Wenn die Öltemperatur hoch ist klappt es nie, die besten Chancen das es klappt gibt es bei ca 90 Grad Öltemperatur...


    Heute erst wieder mal getestet, nach zig mal probieren lief es dann einmal durch und dann kam gleich die Meldung Ölstand zu niedrig... Hab nen halben Liter aufgefüllt, jetzt passt der Ölstand wieder... Wäre interessant ob und wann sich der 4rer von selbst gemeldet hätte, nachdem diese Messung ja nie wirklich klappt...


    Ach hätt der N55 doch einen guten, alten Ölmesstab :/

  • Ist bei meinem auch manchmal so. Habe mich mal eingelesen und es gibt auch was im Air dazu.
    Die Ölpumpe hat wohl ein zu hohen Druck und kann daher nicht genau den Ölstand überprüfen. Wenn ich es noch richtig in Errinerung habe, hilft nur das ersetzen der Ölpumpe.

  • Dann muss das aber ein generelles Problem sein, das hatte ich bei meinem 1er BMW und jetzt bei meinem 3er auch. Die Messungen sind reine Glücksache. Beide Wagen habe ich mit ca. 11TKM bekommen und hatten das Problem seit dem ersten Tag in meinem Besitzt.


    Am besten funktioniert es, wenn der Ölstand auf Maximum steht. Dann braucht man eigentlich auch nicht messen.


    Ich denke kaum ein Besitzer eines BMW schaut nach Öl, ausser die Kontrollampe geht an, und daher fällt es kaum jemand auf.

  • Hallo,
    an meinen 05/2013 335i ist das auch einige Male passiert.
    Ölstandsmessung abgebrochen bei 15-17%.
    Da habe ich einfach weiter versucht bis es klappte.
    Aber seitdem funktioniert die Messung wieder normal.
    GSband