Geschwindigkeitregelung

  • Ich hätte mal eine Frage, ich habe bei meinen F31 vergessen die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion mitzubestellen, ( Tempomat, nicht mit Abstands Radar ) kann man die Nachrüsten und was braucht man dazu.
    Bei BMW kriegt man bis jetzt nur zu hören, noch nicht möglich.
    Natürlich möchte ich meine Garantie behalten.
    MfG

  • Ich befürchte das wird recht aufwändig. Letzlich geht alles irgendwie nachzurüsten, die Frage ist nur zu welchem Preis.


    Da hier unter anderen auch das Lenkrad bzw. mindestens die Tasten getauscht werden müssen, gehts damit schon los.
    Alles weitere dürfte im Idealfall nur Software sein, sofern es dafür nicht ein Extra Steuergerät gibt.
    Die Software muss BMW aber als Update anbieten, sonst kann dein Händler es nicht einspielen. Wenn BMW also sagt, Software gibts nicht, wirds sehr schwer...

  • Also beim e46 war es damals kein Problem.
    Da hat es gereicht die Tasten am Lenkrad nachzurüsten.


    Das hatte mir mein :) sogar kostenlos gemacht - kann also nicht wirklich teuer gewesen sein.


    Ob das bei F30 natürlich auch so einfach geht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Na Ja, einen Händler hatte ich schon, der gesagt hat, das es geht, ob die Aussage aber auch richtig ist, :) weiss ich nicht, ich werde es mal Probieren.
    Grüß Jürgen

  • Schau doch mal mit ner LED Taschenlampe am Tacho, da sind alle Zeichen schon da...

    ... ja, die Symbole für die einzelnen Funktionen (wie z.Bsp. Blinker, Fernlicht, Tempomat usw.) sind immer alle vorhanden, ist halt nur die Frage, ob sie auch beleuchted sind. Ich denke aber schon, das BMW alle Tacho´s soweit gleich bestückt und das das ganze nur durch Software freigeschalten wird. Ob das natürlich der BMW Händler kann ist was anderes.
    Ich kenne es von Opel so, z.Bsp. beim Opel Vetcra C ab 2003 brauchte man nur den Blinkerhebel tauschen (da waren die Tempomattasten dran) und dann einfach Diagnosegerät anstöpseln und Tempomat freischalten und schon war der Tempomat voll funktionsfähig und das ganze war in 5 min erledigt. Die Kontrolleuchte im Tacho war schon vorab immer vorhanden und somit die Kontrolleuchte immer einsatzbereit.
    Ab 2005 kam Opel dann auf die Idee, da ein Riegel vorzuschieben und man konnte es NICHT MEHR freischalten. Klar, warum auch, bei der NW Bestellung kam es 350€ für die Kunden, der spätere Nachrüstung für mich (und einige andere) nur ca. 60€. :D

  • Hier wird es nicht nur eine Freischaltung sein, sonst könnten es die Codierer auch.
    Vielmehr ist es eine Software die jetzt nicht auf deinem Steuergerät installiert ist.
    Bestes Beispiel: Die Nachrüstung Schilderkennung. DIe Software wird dir quasi erst bei Nachrüstung als Update ins Fahrzeug gespielt.
    Das kann der Händler, nur dann, wenns einen offiziellen Nachrüstsatz gibt. GIbt es den nicht, kann er nur in München anftagen, ob Sie das für dich einzeln manuell nachspielen.