Hallo,
Mir ist heute aufgefallen dass die Hintere Linke Tür sich nicht abschließen lässt.
Heißt wenn man das Fahrzeug per funk abschließt, sieht man das alle Türpins unten sind. Geht man dann zu der hinten linken Tür und zieht an dem Türgriff geht die Tür auf. Der Türpin bleibt aber unten. Wenn ich das Fahrzeug aufschließe bleibt der Türpin unten aber die Tür ist offen. Öffne ich die Tür von ihnen, sehe ich wie sich der Türpin nach oben bewegt, jedoch sobald ich den inneren Türgriff loslasse geht er sofort wieder runter.
Zudem ist das so wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und ich an der hinteren Linken Tür den Türgriff ziehe, öffnet sich die Tür. Knall ich die Tür wieder zu, gibt es ein Blinksignal vom Fahrzeug (Heißt dass es wohl abgeschlossen ist). Jedoch wenn ich nochmal versuche die Tür zu öffnen, geht die auch auf. Und wenn ich sie wieder zumache bzw. zu knalle, gibt es wieder ein Blinksignal. Aber die Tür ist immer offen.
Hintere Linke Tür schließt nicht ab
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Hallo,
Mir ist heute aufgefallen dass die Hintere Linke Tür sich nicht abschließen lässt.
Heißt wenn man das Fahrzeug per funk abschließt, sieht man das alle Türpins unten sind. Geht man dann zu der hinten linken Tür und zieht an dem Türgriff geht die Tür auf. Der Türpin bleibt aber unten. Wenn ich das Fahrzeug aufschließe bleibt der Türpin unten aber die Tür ist offen. Öffne ich die Tür von ihnen, sehe ich wie sich der Türpin nach oben bewegt, jedoch sobald ich den inneren Türgriff loslasse geht er sofort wieder runter.
Zudem ist das so wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und ich an der hinteren Linken Tür den Türgriff ziehe, öffnet sich die Tür. Knall ich die Tür wieder zu, gibt es ein Blinksignal vom Fahrzeug (Heißt dass es wohl abgeschlossen ist). Jedoch wenn ich nochmal versuche die Tür zu öffnen, geht die auch auf. Und wenn ich sie wieder zumache bzw. zu knalle, gibt es wieder ein Blinksignal. Aber die Tür ist immer offen.hörst du denn, dass in der betroffenen Türe der Schließmechanismus angesteuert wird?
Du kannst ja mal dein Ohr auf die Tür legen, dann kann das gut hören.Ich würde aber von einem mechanischen Defekt ausgehen.
Entweder hat sich das Gestänge ausgehängt/ist abgebrochen oder das Schloss hat sich verklemmt.Du könntest das sehen, wenn du die Türverkleidung abmontierst und dann dich bis zum Schließmechanismus vorarbeitest.
Das erfordert aber einiges an Geschick. -
hörst du denn, dass in der betroffenen Türe der Schließmechanismus angesteuert wird?Du kannst ja mal dein Ohr auf die Tür legen, dann kann das gut hören.
Ich würde aber von einem mechanischen Defekt ausgehen.
Entweder hat sich das Gestänge ausgehängt/ist abgebrochen oder das Schloss hat sich verklemmt.Du könntest das sehen, wenn du die Türverkleidung abmontierst und dann dich bis zum Schließmechanismus vorarbeitest.
Das erfordert aber einiges an Geschick.Hab mal an der Tür gelauscht. Nichts zu hören, aber bei all anderen Türen höre ich was,
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Hab mal an der Tür gelauscht. Nichts zu hören, aber bei all anderen Türen höre ich was,
Dann könntest du Glück haben und es es nur der Stecker abgegangen.
Aber da solltest du mal den Fehlerspeicher vom FEM auslesen, vielleicht weißt du dann schon was.Beste Grüße
Piwi -
Dann könntest du Glück haben und es es nur der Stecker abgegangen.Aber da solltest du mal den Fehlerspeicher vom FEM auslesen, vielleicht weißt du dann schon was.
Beste Grüße
PiwiVielen Dank,
Aber wenn nur der Stecker ab sein sollte, würde die Tür obwohl das Fahrzeug geschlossen ist beim zumachen der Tür einen Blinksignal geben? -
Die Stecker lösen sich manchmal nur einseitig, wenn dort zum Beispiel die Rastnase ermüdet, dann kann das schon sein.
Wahrscheinlicher ist es natürlich, dass ein elektromechanischer Defekt vorliegt.
Übel wäre es, wenn du einen Kabelbruch hast. Kann auch sein, sollte aber dann bestenfalls noch im Türkabelbaum sein, sonst wird es auch hässlich, erstens die Stelle zum finden und dann auch noch zu „flicken“
Die merkwürdige Bewegung des Türpins Bzw. das Nicht oben halten bei manueller Betätigung scheint mir eher für die Mechanik zu sprechen.
oder hast du einen von den ersten F3x, die noch ne Diebstahlsicherung haben? -
Die Stecker lösen sich manchmal nur einseitig, wenn dort zum Beispiel die Rastnase ermüdet, dann kann das schon sein.
Wahrscheinlicher ist es natürlich, dass ein elektromechanischer Defekt vorliegt.
Übel wäre es, wenn du einen Kabelbruch hast. Kann auch sein, sollte aber dann bestenfalls noch im Türkabelbaum sein, sonst wird es auch hässlich, erstens die Stelle zum finden und dann auch noch zu „flicken“
Die merkwürdige Bewegung des Türpins Bzw. das Nicht oben halten bei manueller Betätigung scheint mir eher für die Mechanik zu sprechen.
oder hast du einen von den ersten F3x, die noch ne Diebstahlsicherung haben?Vielen Dank für die Antwort.
Meiner ist aus dem Baujahr 2013. Denkst du wenn ich das Schloss wechsele ist das Problem beseitigt?
Falls es nicht am Kabel lag? -
Wenn es nicht am Kabel liegt, dann würde ich davon ausgehen, dass es weg ist.
Du solltest auf jeden Fall aber vorher den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da was zu drin steht, dann ist es a) interessant und muss b) dann ohnehin gelöscht werden, wenn es danach wieder funktionieren soll.