Standgas/Elektrische Handbremse

  • Moin zusammen,


    leider hat die F30/31 Serie keine elektrische Handbremse und man muss somit an einer Ampel ständig auf der Bremse stehen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit (außer beim Automatikgetriebe auf "P") zu verhindern, dass der Wagen direkt anfährt sobald man von der Bremse geht?


    Ist es ggf möglich das Standgas zu reduzieren?


    Beste Grüße

  • Naja, bei einem Automatikgetriebe trennst Du mit dem Bremse drücken die Kraftkopplung udn sobald Du die Bremse wieder los lässt, dann kriecht eine Automatik von sich aus los, ist quasi mechanisch so eingebaut. Mit geringerem Standgas wäre das kriechen nur langsamer, aber immer noch da.


    Die EPB, die der F3x zum Glück nicht hat, würde da ja auch nix dran ändern, da musst Du den Knopf drücken, damit das Fahrzeug gehalten wird ... da kannst Du auch die konventionelle Handbremse nutzen, halt keinen Knopf drücken sondern den Hebel ziehen und auf P stellen ... das EPB-drücken würde halt das P umstellen für Dich mit übernehmen.


    Ich verstehe aber das Problem noch nicht so wirklich ... man muss die Bremse ja auch nicht mit voller Kraft an der Ampel drücken bzw. geht bei mir dank start/stopp der Motor fast immer aus und somit wird das noch mal komfortabler.

  • Moin,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Bei den modernen EPM gibt es meist die Funktion, dass im Stehen die Handbremse automatisch eingelegt wird und beim Betätigen des Gaspedals wird sie wieder gelöst.
    Somit wird erreicht, dass man an der Ampel nicht permanent auf der Bremse stehen muss.


    Nach meinem Ermessen fährt der Wagen recht schnell an sobald ich das Bremspedal ein wenig loslasse.
    Mein Standgas liegt bei 800/min.


    Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass entweder der Wagen nicht so schnell losfährt beim Loslassen der Bremse, oder gar nicht :)

  • Hm, so richtig fällt mir keine gute Lösung für Dein Problem ein.


    Besagtes Auto-Hold im Stand ist meistens auch kein Feature der EPB sondern des Bremssystems: es wird einfach der Druck im System, den Du zum Anhalten aufgebracht hast, länger gehalten. Deswegen hört man auch den Aktuator der EPB dabei nicht und deswegen geht es auch so schnell und geschmeidig wieder weiter, wenn man los möchte.

  • Hm, so richtig fällt mir keine gute Lösung für Dein Problem ein.


    Besagtes Auto-Hold im Stand ist meistens auch kein Feature der EPB sondern des Bremssystems: es wird einfach der Druck im System, den Du zum Anhalten aufgebracht hast, länger gehalten. Deswegen hört man auch den Aktuator der EPB dabei nicht und deswegen geht es auch so schnell und geschmeidig wieder weiter, wenn man los möchte.

    Du verwechselst Auto-Hold mit der (Berg)Anfahrhilfe. Die Anfahrhilfe die wir im F3x z.b haben hält für einige Sekunden den Bremsdruck nachdem das Pedal losgelassen wurde, um ein ungewolltes zurückrollen etc zu verhindern.
    Auto-Hold - wie man es bei vielen VWs einstellen kann (ich glaube der 2er AT kann das auch) legt im Stand automatisch immer die Feststellbremse ein. Du musst also beim abstellen des Fahrzeugs nicht nochmal explizit aufs Knöpfchen drücken. Ist aber natürlich nur mit einer elektrisch betätigten Feststellbremse möglich

  • Das Auto-Hold im F10 geht, wie raptor14 schon sagte, über die normalen Bremsen, nicht die elektronische Feststellbremse. :) Im F30 gibt es dieses Feature leider nicht.

  • Man sollte trotzdem zwischen auto-hold und der Anfahrhilfe unterscheiden!


    raptor schreibt:
    es wird einfach der Druck im System, den Du zum Anhalten aufgebracht hast, länger gehalten


    Das Druck länger halten ist die Anfahrhilfe. Die hält den Druck aber nur ein paar Sekunden. Und das sollte man wissen, bevor man wie Bekannte von mir dem Hintermann drauf rollt an einem steilen Berg, weil sie dachten „das Auto hält die Bremse ja von alleine“ :rolleyes:
    Auto-Hold sollte das Auto immer halten, egal ob du 3 Sekunden oder eine Minute da stehst. Außerdem muss man bei jedem Motorstart händisch die Parkbremse entriegeln, weil Auto Hold diese beim abstellen einlegt.
    Sonst steht man nämlich wie der Depp da, alles bimmelt und nichts fährt los. Ich spreche aus Erfahrung ;)

  • Die Auswirkung zwischen Anfahrhilfe und Auto-Hold ist eine andere, das stimmt.
    Die Realisierung ist aber identisch. Auto-Hold wirkt auch auf die Betriebsbremse des Fahrzeugs und nicht auf die Feststellbremse. Die Feststellbremse wird elektromotorisch eingelegt.


    Auto Hold legt keine Parkbremse ein.
    Die Parkbremse wird beim Abstellen des Fahrzeugs eingelegt, aber unabhängig ob Auto-Hold aktiv ist oder nicht.