Hallo,
ich lasse nächste Woche in meinen F31 BJ 2018 das Gladen Boxmore Extreme einbauen. Aktuell ist noch das Standard Audiosystem drin.
Da bei dem System wohl die Höhen und auch Bässe angehoben sind, wollte ich eigentlich das Fahrzeug auf Hifi umcodieren lassen.
Meine Werkstatt meinte nun, dass dies bei BMW nicht mehr so einfach geht. Wenn man nur umcodiert wird bei einem Service u.U. die Codierung wieder gelöscht.
Ändert man den Fahrzeugauftrag gibt es Probleme bei einem Softwareupdate, da ja dann der Hifi-Verstärker nicht gefunden wird.
Jetzt kann man das ja auch mit Bimmercode machen. Damit könnte ich nach einem Service und dem Zurücksetzen auf Standard Audio auch wieder Hifi aktivieren.
Sofern ich es richtig verstanden habe wird beim umcodieren aus dem Hochpegel aus der Headunit ein Line Out. Wenn nun da der neue Verstärker angeschlossen ist und nach einem Service Hifi wieder auf Standard gesetzt wird, würde ja dann ein Hochpegelsignal in den Line In des Verstärkers gehen. Damit wäre dieser wohl restlos übersteuert und geht u.U. kaputt, bzw. könnte es auch die LS erwischen.
Ist dieses Problem wirklich vorhanden, und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.
Viele Grüße