Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo zusammen,
    meine Klimaanlage funktioniert seit heute nicht mehr.
    Auto stand 6h in der Sonne und beim Losfahren kam keine kalte Luft. Eben nochmal probiert, keine kalte Luft.
    Auf der Fahrerseite ist es subjektiv wenige Grad kühler als auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite säuselt die Lüftung auch.
    Keine Fehler im Fehlerspeicher, Kompressor springt auch an. Laut I*** ist der Druck bei Motor aus ~6bar und im Leerlauf ~8-11bar. Druck erhöht sich beim Gas geben bis ~2000rpm nicht, während der Fahrt konnte ich noch nicht testen.
    Kann man anhand der Drücke erkennen ob Kältemittel fehlt?
    Danke für eure Hilfe, VG
    Jan

  • Erste Maßnahme IHKA neu Initialisieren, danach 5-10 Min im Stand laufen lassen bis die AC Leuchte aufhört zu blinken.
    Hat bei mir einmal geholfen, allerdings nur nen Monat.
    Danach habe ich neu befüllen lassen - es hat nichts gefehlt, aber durchs „Durchspülen“ der Anlage geht es seitdem wieder einwandfrei.

  • Meinst du mit initialisieren die Funktion Anlaufschutz Kompressor? Danach hat die AC Taste dann 2min geblinkt, allerdings keine Verbesserung. Ich gehe morgen mal die Fehlerbehandlung in Ista durch.

  • Es wurde Dichtigkeit geprüft mit Vakuum und Stickstoff - alles in Ordnung. Dann aufgefüllt und seitdem funktioniert sie. Es wurde leider nicht protokolliert ob und wie viel gefehlt hat.

  • Es wurde Dichtigkeit geprüft mit Vakuum und Stickstoff - alles in Ordnung. Dann aufgefüllt und seitdem funktioniert sie. Es wurde leider nicht protokolliert ob und wie viel gefehlt hat.

    Schade, dass nicht protokoliert wurde, wäre vordergründig in Deinem Sinne...., falls in Kürze sowas nochmals vorkommen sollte....
    Mein Kenntnisstand war, dass beim fehlenden Kühlmittel der Kompressor aus Eigenschutz überhaupt nicht anspringen würde...., aber in Deinem Fall war er in Action, obwohl das Kühlmittel gefehlt hat....
    Weiss jemand in Prozent, wie viel Kühlmittel fehlen müsste , damit der Kompressor auf das Kommando nicht mehr anspricht ?