Alles anzeigenIch habe die Not-Entriegelung entdeckt!
Man muss die beiden Ladeboden-Abdeckungen und die rechte Batterie-Abdeckung entfernen.
Dann kann man mit etwas Kraft den Filz-Teppich unter der schwarzen Ladekantenabdeckung herausziehen.
Es kommt das Schloss zu Vorschein - hier gibt es ein weißes Band.
An diesem Band ziehen und das Schloss bzw. die Klappe ist entriegelt.
Bei mir scheint übrigens im Schloss der Motor bzw. die Mechanik dahinter defekt zu sein.
Warum wird diese Not-Entriegelung von BMW geheim gehalten oder habe ich falsch im Netz gesucht?
Elektrische Heckklappe ohne Funktion - Notentriegelung vorhanden?
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Echt cool von dir... Das du noch Foto davon machst. Danke.... werde es gleich selber probieren.... Danke. nochmal.
?????
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Hab gerade auch im Handbuch gesucht, da steht nur eine Not entriegelung für die tankklappe...
Tolle Doku BMW. -
Hab gerade auch im Handbuch gesucht, da steht nur eine Not entriegelung für die tankklappe...
Tolle Doku BMW.Be meinem ist das schon aktualisiert, da steht nur mehr, man soll sie bei einem Servicepartner entriegeln lassen
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Ich hatte selber vor ein paar Tagen das Problem dass die Batterie leer war und ich verzweifelt nach einer Notentriegelung gesucht hab. Man kommt nur mit großem Aufwand rein.
Ich habe dann vorne Strom rauf gemacht und so entriegelt. Sollte es jemanden hier helfen ... z. B. über Suche hier her gelangen.
Man muss in den Kofferraum gelangen und dann die Verkleidung der Heckklappe irgend wie runter bekommen. Ob das zerstörungsfrei geht ist zweifelhalft. Wenn die Verkleidung runter ist dann ist in Fahrrichtung gesehen ein Faden am Schloss an dem man ziehen und entriegeln kann. Den im Kofferraum liegend zu finden ist sportlich.
Um das Vorzubeugen kann man sich die Notentriegelung leicht nachrüsten. Einfach Verkleidung runter, Schloss ausbauen, Seil einbauen und dann wieder zurück bauen. 15 Minuten und drin. Ich habe mir nur einen dicken Bindfaden eingefädelt.
BMW Teilenummer müsste das hier sein BMW 51247249683 - bitte selber nochmal prüfen
https://www.lllparts.co.uk/en/product/bmw-trunk-release-cable-genuine-bmw-51247249683/id/456967
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Hallo morlies,
nee, so nicht: "Verkleidung der Heckklappe irgendwie runter bekommen. Ob das zerstörungsfrei geht ist zweifelhalft...."
Man muss "nur" in den Kofferraum kriechen, vorher die hintere Bodenabdeckung entfernen und dann die Filzmatte nach unten wegziehen.
Das geht alles ohne Zerstörung!
Und dann nur am weißen Bändchen ziehen.
Have fun
MfG Kaskade911
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Stell den Koffer einfach im Bahnhofsviertel in FFM ab, der ist in 2 Minuten notentriegelt. Die Batterie das bloß erst dort den Geist aufgeben
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Einfach so:
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Hallo,
ich werfe die alten Kleiderhaken einfach so weg.
Ihr hatte doch eigentlich ein anderes Thema, dass die el. Hecklappe nicht geht.
Bei den BMW 3er gibt es oft Kabeldefekte, damit hat die Klappe keinen Saft mehr und verweigert den Dienst.
Viele Grüße
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Hallo Mitschrauber,
hier die neuesten (und hoffentlich letzten) Erkenntnisse meiner Heckklappen-Orgie.
Natürlich hat auch die gebrauchte (aber voll funktionstüchtige) Soft Close Automatik auch nicht den gewünschten Effekt gebracht (ich hatte irgendwie schon damit gerechnet - Bauchgefühl) .
Damit hat sich aber wenigstens meine verlängerte Notentriegelungs-Schnur bewährt . Ich habe sie zwischenzeitlich mindestens 30 Mal gebraucht.Zur Fehlersuche habe ich jetzt das "große Besteck = mein Oszilloskop" hervorgeholt, weil die Mechanik und die verbauten Motoren im Prinzip funktionieren...
Ich habe dabei die beiden im Heckklappenschloss verbauten Schalter (Endschalter GRPL und Vorrastkontakt VRK) aufgezeichnet.Aus dem ausgebauten Schloss habe ich folgende logische Zusammenhänge der beiden Schalter zur Heckklappenposition herausgemessen:
Heckklappe-Zustand Zustand
GRPL (blau)
Pin 3, S30*4B,
Signalform:
0 V = L
12 V = HZustand
VRK (gelb)
Pin 6,S30*4B,
Signalform (wird vom REM angetaktet):
0 V = L
4 V+ Impulse bis 12 V = HKlappe auf geschlossen, L offen, H Vorrast-Position geschlossen, L geschlossen, L Soft Close Schließvorgang offen, H offen, H Klappe zu / Endanschlag offen, H geschlossen, L Hier die Messergebnisse:
Klappe mit FB schließen
001.png
Klappe mit FB schließen -->Keine Soft Close-Funktion --> Heckklappe lässt sich meistens nur mit der Notentriegelung öffnen, weil die SCA das Schloss nicht freigibt.Vermutete Ursache: Die Zeitspanne (ca. 5 ms, im Bild kaum zu erkennen) von der Vorrastposition bis zum Endanschlag ist zu kurz.
Die SCA-Elektronik bekommt keine sinnvollen Signale. Dadurch verhaspelt sich der µC und der SCA-Motor läuft erst gar nicht an (der Gut-Fall) oder bleibt mitten im Bewegungsablauf stehen (Klappe lässt sich nicht normal öffnen --> Notentriegelung --> Schlecht-Fall).Klappe mit der Hand langsam schließen (nicht zuschlagen)
002.png
Klappe mit der Hand geöffnet und dann langsam geschlossen --> Soft Close ist dann aktiv! --> Hecklappe lässt sich immer normal öffnen.
Die Zeitspanne von der Vorrastposition bis zum Endanschlag beträgt jetzt ca. 350 ms.Damit bleibt also nur noch das zu schnelle Schließen der Heckklappe (sie knallt förmlich immer zu) als Ursache.
Deshalb habe ich ich die Heckklappengeschwindigkeit zum Ende hin umcodiert.
Klappe mit FB schließen nach Umcodieren der Heckklappengeschwindigkeit
003.png
Die Zeitspanne von der Vorrastposition bis zum Endanschlag beträgt jetzt ca. 350 ms.Seit dieser kleinen Modifikation funktioniert die Heckklappe seit über zwei Monaten einwandfrei!
Außerdem ist fast kein Geräusch mehr beim Schließen der Heckklappe zu hören. Man hört jetzt immer das Surren der SCA (das typische Geräusch inkl. sichtbarem Hereinziehen der Heckkklappe). Jetzt hat die "Soft Close" Automatik ihren Namen verdient!
Als Ursache für die im Alter zu schnelle Geschwindigkeit der Heckklappe fallen mir nur eine nachlassende Dämpfung innerhalb der beiden Motoren (ist überhaupt eine Dämpfung vorhanden?) und die bei mir immer sehr gut geölten Scharniere der Heckklappe ein.
Habt ihr weitere Ideen für diese Leichtgängigkeit?In der Rückschau sind bei mir beide Fälle eingetreten, es gab nur:
- Heckklappe laut schließen (ohne SCA) und normal öffnen
- Heckklappe laut schließen (dann ein "wenig" SCA) und NotentriegelungMit anderen Worten:
Man hätte den geschilderten Fehler mit dem Laptop reparieren können.
Das neue Schloss und die gebrauchte SCA wären nicht nötig gewesenHave fun
MfG Kaskade911
Hi, was genau hast du denn da programmiert? Ich finde da keine Zeitangaben.
Bei mir geht die Klappe auch nicht mehr auf, aber nur dann, wenn sie nicht ran gezogen wurde.
Mittlerweile geht aber auch der Knopf zum schließen nicht mehr.
Ist da eventuell was anderes defekt?