Fahrzeugpflege für Laternenparker

  • Puh, nicht böse gemeint, aber wenn Du den Wagen nach der Abholung nichtmal unbedingt waschen willst, würde ich fast sagen, dass Wachs die falsche Wahl für Dich ist.


    Ich weiß ja nicht wie Du das Collinite auftragen willst bevor Du nach Hause fährst? Das ist ja nicht "mal eben schnell". Brauchst am Besten auch einen geeignet Unterstand und vor allem etwas Zeit.


    Vielleicht solltest Du das Auto lieber versiegeln lassen. Klar kostet das mehr Geld, aber dafür hast Du eine sehr lange Standzeit und das bei minimalem Aufwand (was Dir ja wichtig zu sein scheint). Wachs ist da auch etwas empfindlicher. Da reicht es zum Teil schon mit einem falschen/überdosiertem Shampoo zu waschen und Du trägst das Wachs ab bzw. verschlechters die Wirkung/Standzeit.


    Auf das PreCleanen würde ich auch bei dem BMW nicht verzichten, wer weiß, was bereits auf dem Lack drauf ist. Beim Golf würde ich definitv auch kneten, sonst "versiegelst" Du ja den Schmutz unter dem Wachs. Vor allem wenn sich der Lack nach dem Waschen stumpf anfühlt und Du so kleine "Körner" fühlst ist kneten imho pflicht.


    Im Autopflege-Bereich wird gerne mit abgeklebten Bereichen gearbeitet, um die Produkte miteinander zu vergleichen. 50/50 oder 25/25/25/25 Bilder wo man schön die Unterschiede sieht. Bei Wachs dann vor allem Glanz, Wetlook, Beading/Sheeting.

  • Der Gedanke war eher die Gunst der Stunde mit einem neu aufbereiteten Lack zu nutzen ;) und natürlich kann man beim auftragen das Auto dann gleich nochmal ganz genau inspizieren.
    Dass das zeitlich eng wird dachte ich mir bereits, da wäre die Überlegung gewesen neuralgische Punkte zu wachsen, wie die Front z.b.
    Aber vlt ists echt etwas naiv...


    Die vergleichstests hab ich natürlich gesehen mit den abgeklebten Stellen usw. Das gibt natürlich einen guten Eindruck, aber die Vergleiche sind halt immer nur so gut es halt geht.
    Da halt meistens ein Youtube die Kamera auf die stelle und erzählt was besser aussehen würde. Das muss man dann meistens glauben, da es mit der Kamera nie so gut rüber kommt. Außerdem müsste man die Flecken bzw den Schmutz ernsthaft nachzählen.
    Und ein test "nach 600km BAB“ ist halt einfach nicht übertragbar. Da spielen viel zu viele Faktoren rein.
    Am Ende ist das alles eine Glaubensfrage.

  • Ich fülle die Kanister zu Hause ab und nehme den Eimer + Schampoo mit... Meine SB-Waschanlage ist ziemlich verweist und da kann ich relativ ungestört den Wagen waschen...Man spritzt den Wagen mit der Lanze ab und dann handmade Washing danach wieder mit der Lanze abspülen, zum Schluß noch mit dem entminiralisierten Wasser und dann wird's abgeledert... Dann fahre ich nach Hause und mache noch Finish + Absaugen... So in etwa...

    Wo gehst du denn hin in Wiesbaden? Hast du zufällig das MPPSK?

  • Wachs (egal welches) hat nur eine eingeschränkte Standzeit je nach Pflege und Umwelteinflüssen.


    Grundsätzlich macht es Sinn den Lack mit einer Keramikversiegelung zu schützen wenn du längerfristig weniger Aufwand möchtest da du hier einfach höhere Standzeiten hast.


    Unabhängig davon für was du dich entscheidest solltest du dir ein PH Neutrales Shampoo (z.B. Dodo Juice Born to be mild) zulegen das deine Versieglung oder dein Wax nicht angreift. Selbiges gilt für alle Reiniger wie z.B. Insektenferner und co.


    Als Wax kann ich dir das Soft99 Fusso Coat 12M (Standzeit: ca. 4-5 Monate) oder das Petzoldts (Standzeit: ca. 3-4 Monate) empfehlen. Keramikversiegelung würde ich dir empfehlen zu einem Aufbereiter zu gehen & das ganze machen zu lassen.


    zum Thema Schwamm:
    Lass die weg vom Lack. Hol dir zwei Waschhandschuhe (z.B. von Workstuff oder APS). Einen nimmst du für den „sauberen“ Bereich des Autos bis ca. auf der Höhe des Türgriffs oder Mitte der Tür je nach Verschmutzung. Den anderen nimmst du für den „dreckigen“ Bereich darunter. Damit minimierst du das Risiko von Kratzern (vermeiden lassen sie sich nie). Wichtig: Zwischendrin immer gut ausspülen & auf Dreck kontrollieren der Kratzer verursachen könnte.


    zum Thema MFT:
    Je nach Anwendung (Politur Abtrag, Wax Abtrag, Detailer Auftrag....) benötigst du mehr oder weniger verschiedene. Work Stuff oder Liquid Elements haben hier beide recht gute und günstige im Sortiment.


    Am besten schaust du mal bei autopflege-shop.de rein die haben ne große Auswahl (auch an Waschhandschuhen und allem was du sonst noch brauchen / nehmen kannst)


    Wichtig bei allen:
    Vor dem ersten Gebrauch mit einem entsprechenden Mircofaserwaschmittel waschen (nicht zu heiß und Menge beim Waschmittel beachten sonst verschmelzen oder verkleben die Fasern). Und dann noch kurz in den Trockner im Schonprogramn, dann bleiben Sie flauschig und du hast lange was davon.



    Den Rest hat Bubu dir bereits am Anfang beschrieben.

  • So, hier ist mittlerweile einiges an Zeug angekommen, werde mir im Baumarkt noch zwei Eimer besorgen und dann mal loslegen.


    Nachdem ich gestern meinem BMW nochmal sorgsam in Augenschein genommen habe, werde ich ihn demnach doch mal komplett polieren lassen.


    Da ich keine Erfahrung bei sowas habe und ich mich als Erstlingswerk nicht an meinem 340 rantraue werde ichs wohl machen lassen.


    Daher ergeben sich für mich zwei Gedanken. Was ich so lese, scheint der BMW Lack ja besonders hart zu sein und bedarf daher einer "besonderen" Politur.
    Nun habe ich etwas bedenken, dass die Aufbereiter hier im Rhein Main Gebiet dem ganzen vlt nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie man das selbst machen würde.


    Gibt es da Empfehlungen?


    zum anderen wäre die Überlegung, ob vlt jemand hier im Forum im Rhein Main Gebiet wohnt, der so nett wäre, mich in die Thematik einzuführen.
    generell hätte ich nämlich schon Lust an der Stelle Erfahrung zu sammeln und mit Anleitung würde ich mich da auch rantrauen.


    Gibt es da jemanden? Über die Rahmenbedingungen würde man sich sicher einig werden.

  • Mein Tip!


    Gibst über die Suchmaschine "Kfz-Aufbereiter in WI/F/GG/MZ usw ein... und guckst, wer welche Bewertungen hat, da gibt's öfters gute Berichte... Dann rufst den Laden an und im Gespräch bekommst den ersten Eindruck, Infos und Preise in etwa...
    Dann fährst direkt zu deinem Favorit und gehst vor Ort in die Einzelheiten ein. Wenn alles paßt, machst den Termin aus...
    Ich bin mit meinem zufrieden gewesen, obwohl er ziemlich wortkarg war, aber er hatte sehr gute Bewertungen...
    Optimal ist natürlich die Konstellation bei der Dein Nachbar ein Autofreak ist und Dir ein Tip gibt, wo er seit 20 Jahren seine
    Luxuskarossen zum Pflegen bringt und dabei noch Dich von seinen Vorzugskonditionen partizipieren läßt....
    Ich habe leider bei mir in der Nachbarschaft so Einen nicht....
    So in etwa... Vllt. hat jemand noch bessere Vorschläge für Dich...

  • Wie bei jedem Handwerker / Dienstleister geht man halt zu demjenigen seines Vertrauens, des Vertrauens von Vertrauenspersonen (Freunde, Familie, Bekannte) oder mit hervorragendem Leumund.
    Recht viel mehr bleibt dir nicht übrig.


    Ich bin aber sicher in deinem Großraum wirst du einige gute Aufbereiter finden.


    Ansonsten kannst du auch deine Werkstatt (des Vertrauens) fragen wo sie die Autos hin geben, oder das Autohaus des Vertrauens, oder den Karosseriebetrieb des Vertrauens (die bieten das auch oft an) oder den Unfallgutachter des Vertrauens - denn die wissen meistens auch wer pfuscht und wer vernünftig arbeitet.

  • So meine Freunde des gepflegten Lacks,
    ich habe heute mal drei Aufbereiter abgeklappert.


    Der erste ist ein 0815 Laden, da wird kurz drüber gewaschen und dann poliert. 80€


    Der zweite ist eine absolute High end Bude gewesen, dort standen nur M Fahrzeuge Porsche und Co. Die Aufbereitung dauert zwei Tage, polieren kneten das volle Programm, poliert wird mit einer gewissen Temperatur, dass sich der Lack öffnet usw usf, 800€ netto.


    Der dritte war BMW Fan, er wollte den 340 auch unbedingt haben, - sagt er.
    Hier wird geknetet und gereinigt, danach in mehreren Schritten poliert, Politur von 3M bzw. je nach dem was benötigt wird. 150€


    Ich werde mal noch zwei drei andere Läden abkleppern, bisher scheint mir der 3. Laden aber am vernünftigen zu sein.
    Laden 1 ist raus, Laden 2 ist sicher perfekt, steht aber in meinen Augen nicht im Verhältnis zum Wert meines Autos sowie den Einsatzzweck. Am Ende knallt mir jemand die Tür ans Auto und ich muss von vorne anfangen.
    Der junge Mann sagte auch direkt, Waschsanlage usw. ist dann tabu, damit hat er auch recht. Versuche ich auch zu vermeiden, aber wenns nicht anders geht...

  • Ich habe meinen F33 heute vom Aufbereiter meines Vertrauens abgeholt. Der bekommt grundsätzlich alle Fahrzeuge per se schon einmal nach Abholung vom Händler oder besser noch vor der Auslieferung an mich.


    Gemacht wurde die übliche jährliche Aufbereitung, d. h. die Hologramme wegmachen, mit Hartwachs versiegeln und Innenraumreinigung mit Lederpflege. Der Spaß kostet hier € 375 und ist aus meiner Sicht sein Geld aber auch wert. Mein G16 hat im März vor der Auslieferung noch eine 2K-Versiegelung bekommen, die schlägt dann ein € 750 großes Loch in die Geldbörse.


    Zum Thema Waschstraße hat er mir heute unmissverständlich gesagt, dass ca. 95 % seiner Kunden meinen, dem Auto mit der eigenen Handwäsche Gutes zu tun, dabei aber genau das Gegenteil erreichen, weil sie nicht das richtige Equipment nehmen. Bei ihm stellen sich schon die Nackenhaare auf, wenn er "Schwamm" oder "2-Eimer-Technik" hört. Bei ihm wird nur mit Handschuh gewaschen, der zwischendurch nicht im Eimer, sondern unter fließendem Wasser ausgespült wird. Klingt irgendwie logisch, weil ja auch das Wasser in dem/den Eimer(n) ziemlich schnell dreckig wird und man sich die Brühe aus dem Schmutzeimer ja auch in den Saubereimer einschleppt.