Fahrzeugpflege für Laternenparker

  • Ich schmeiße mal das Dodo Supernatural Hybrid in die Runde.


    Ist wie es der Name schon sagt ein Hybrid aus Wachs und Versiegelung und hat dementsprechend eine etwas höhere Standzeit als reines Wachs (~6 Monate).


    Um eine gründliche Vorarbeit wirst Du aber nicht drumherum kommen, da das Wachs auch nur so gut ist wie die Oberfläche auf die es aufgetragen wird. (Wurde ja auch schon erwähnt)


    Ich mache mich da jetzt auch ran. Gründliche Handwäsche -> Auto kneten -> PreCleanen -> Wachs auftragen. Alternativ könnte man zwischen Kneten und PreCleanen auch noch polieren.


    Handschuh reicht eigentlich ein ganz normaler Waschhandschuh für um die 15€, ich glaube die tuen sich da nicht soviel. Empfehlen würde ich noch eine Dirt Lock mit entsprechendem Eimer. Ein sauberer Handschuh und sauberes Waschwasser sind imho nicht zu vernachlässigen.

  • Gibt es eimer mit Deckel? Oder wie bekommen hier einige Wasser von zuhause zur Box?

    Gibt es klick.


    Die Standard Gallonen Eimer werden da gerne genutzt, da dort auch die Dirt Locks/Grit Guards genau reinpassen.

  • Gibt es eimer mit Deckel? Oder wie bekommen hier einige Wasser von zuhause zur Box?

    Ich fülle die Kanister zu Hause ab und nehme den Eimer + Schampoo mit... Meine SB-Waschanlage ist ziemlich verweist und da kann ich relativ ungestört den Wagen waschen...
    Man spritzt den Wagen mit der Lanze ab und dann handmade Washing danach wieder mit der Lanze abspülen, zum Schluß noch mit dem entminiralisierten Wasser und dann wird's abgeledert... Dann fahre ich nach Hause und mache noch Finish + Absaugen... So in etwa...

  • Zwei von den Eimern würden 50€ kosten... irgendwo hört der spass auf

    Kann ich nachvollziehen. Das ganze Zeug ist schon recht teuer, wenn man bedenkt was es ist. In dem Fall ein Eimer :D


    Wie schon erwähnt wurde gibt es da natürlich Alternativen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. An nem Eimer kann man wohl am ehesten sparen.


    Ich betreibe die Autopflege gewissermaßen als Hobby und hab da auch schon den ein oder anderen Euro verpulvert, aber ich habe Spaß daran. Da rückt dann die Vernunft manchmal in den Hintergrund :whistling:


    Dabei würde ich mich nichtmal als richtigen Pflege-Freak bezeichnen, da gibts noch „schlimmere“ :D

  • Das mit dem Hobby kenne ich natürlich, ich war einige Jahre im mtb Bereich besessen von Leichtbau... Das hat am Ende mehrere tausende gekostet... Aber es war ein riesen spass und Hobby ist Hobby.
    Mein Problem bei der Autopflege ist da aber folgendes. Ich hab 0 Ahnung von Chemie, ich bin mir sicher ein Chemiker der sich in die Richtung auskennt kommt bei den Pflegethreads aus dem grinsen nicht raus.
    Es gibt nunmal nur eine bestimmte Anzahl an Mitteln die etwas bestimmtes können. Daher werden sich alle Produkte höchstens durch die genaue Zusammensetzung unterscheiden.
    den Rest macht Marketing influencer usw.
    Das ganze wird auch quasi nirgends wirklich wissenschaftlich diskutiert, sonder alle schreiben von Erfahrungen, die keinerlei Standards entsprechen.


    beim Leichtbau ist das anders, da nennen die kleinsthersteller die Carbon Fasern, wie das Gelege aufgebaut ist, welche metalle verwendet werden und welcher fertigungsprozess gewählt wird.


    letztlich ist alles per standardisierte Maschinen bei TÜV und Co nachprüf und messbar.
    das führt dann dazu, dass ein 80g Carbon lenker meine 95kg inklusive der Belastung eines 3m Sprungs aushält. Und das über Jahre hinweg.



    Das zu meinen Bedenken bzgl. der Autopflege. Natürlich ist nicht alles schwarz weiß wie ich das hier in aller Kürze dargestellt habe.



    Mal meine Gedanken bzgl der Pflege meiner Fahrzeuge.


    Wenn ich meinen BMW abhole, wird der ja nach allen Regeln der Kunst sauber sein. Momentan werden noch einige Stellen poliert.
    Da wäre die Idee, bevor ich die 300km nach Hause fahre das Collinite aufzutragen. Dann spare ich mir eventuelles reinigen nach der Fahrt und vor dem auftragen des Wachs.


    Mein Golf wiederum ist, zumindest bezogen auch Wachs vorbehandlung wohl wirklich dreckig.
    Würde es reichen, durch die waschanlage zu fahren, danach per handwäsche mit shampoo den restlichen Dreck zu entfernen bzw ins Detail zu gehen und dann das Wachs auftragen?