Sturz Vorderachse einstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell folgendes Problem:


    Mein F32 428i xDrive zieht seit einer gewissen Zeit leicht nach rechts.
    Dabei steht das Lenkrad eigentlich gerade, nur wenn man es los lässt, zieht der Wagen nach rechts.
    Wenn ich das Lenkrad beim fahren leicht nach links drehe und los lasse dreht es sich ganz normal zurück in die Mitte.
    Wenn ich jedoch das Lenkrad beim fahren leicht nach rechts drehe und los lasse bleibt es in der Stellung.


    Jetzt war ich beim Reifenhändler um die Ecke, da ich neue Reifen auf die Sommerfelgen ziehen lassen habe und habe dabei auch direkt die Achse vermessen lassen da ich dachte der Wagen benötigt eine Spureinstellung.
    Dabei kamen folgende Werte raus:


    427D9C26-B814-499B-A5E0-8B105B7AA823.jpeg


    Auf dem Bildschirm mit den abgebildeten Grafiken während der Achsvermessung sah alles in Ordnung aus, bis auf den Sturz an der rechten Vorderachse. (Ist: +0,13 und soll: -0,45)


    Man sagte mir das kann von einem heftigen Schlagloch, Bordstein o.ä. stammen. Jedoch wüsste ich nicht dass mir das passiert sein soll.


    Jetzt zum Kernproblem des ganzen:


    Der Reifenhändler sagte mir er könne den Vorderachsensturz bei den F3x BMW nicht einstellen. Lediglich die Hinterachse sei möglich einzustellen und er verwies mich auf den BMW Händler oder irgendeine Karosseriewerkstatt (was auch immer die damit zu tun haben).


    Ist es richtig, dass der Sturz vorne nicht so einfach eingestellt werden kann?
    Bzw. wer kann mir hierbei vielleicht weiterhelfen?


    Ist es möglich zu sagen was mögliche Ursachen wären? Wirklich „nur“ der Sturz? Federbein irgendwie defekt? Irgendetwas mit der Lenkung?


    Meine Premium Selection Garantie läuft noch bis 01/21 meint ihr der :) kann mir dabei auf Garantie aushelfen oder wird der mir auch mit Bordstein oder Schlagloch kommen?


    Vielen Dank im Voraus!
    :S

  • Lenkradschiefstand kommt vom Spurdifferenzwinkel. Deine Spur an der Hinterachse passt nicht, die 0° 1 Winkelminute, das muss korrigiert werden mit sehr enger Toleranz auf 0° 7 Winkelminuten (1 bis 2 Winkelminuten) Vorspur.


    Fehlende Sturzeinstellung an der VA beim F3x ist richtig, positiv Sturz an der VA ist bei entsprechender Höhe leider nicht vermeidbar. Da hilft nur tieferlegen oder verstellbare Domlager.

  • Deine Spur an der Hinterachse passt nicht, die 0° 1 Winkelminute, das muss korrigiert werden mit sehr enger Toleranz auf 0° 7 Winkelminuten (1 bis 2 Winkelminuten) Vorspur.

    das lässt sich aber doch relativ leicht von der Werkstatt einstellen oder?




    Fehlende Sturzeinstellung an der VA beim F3x ist richtig, positiv Sturz an der VA ist bei entsprechender Höhe leider nicht vermeidbar. Da hilft nur tieferlegen oder verstellbare Domlager.

    Tieferlegen beseitigt das Problem in dem Fall dann nur über ein neues Fahrwerk und nicht mit neuen Federn richtig?

  • Man sagte mir das kann von einem heftigen Schlagloch, Bordstein o.ä. stammen. Jedoch wüsste ich nicht dass mir das passiert sein soll.

    Und dem Vorbesitzer kann sowas nicht passiert sein? :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und dem Vorbesitzer kann sowas nicht passiert sein? :D


    Habe den Wagen seit Dezember 19. Seit Ungefähr Ende Februar zieht der Wagen leicht nach rechts.
    Ich habe keine Ahnung ob so ein Symptom auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten kann :wacko:


    Naja mal eine andere Frage da der Wagen sowieso noch ein gutes Stück runter soll:


    Wenn ich mir ein Fahrwerk von einer Fachwerkstatt (Bei mir um die Ecke bspw. Bimmer Tuning) einbauen lasse, die im selben Zuge auch direkt eine Achsvermessung durchführen, sollte das Problem dann behoben sein?

  • Nochmal: Der Sturz ist fix beim F3x vorne. Wenn da mechanisch was verformt ist, hilft auch nur der Tausch des entsprechenden Teils. Sollte ein Fachmann erkennen können.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das sollte sich auf die Aussage oben von Dutte beziehen, dass sich positiver Sturz mit Tieferlegung beheben ließe.


    Habe leider echt wenig Ahnung von Fahrwerken deshalb auch meine vielen Fragen ?(


    Also am besten den Wagen beim :) oder einem anderen Fachmann vorbei bringen und hoffen dass er die Ursache findet? (und dann ist das weitere Vorgehen erst Planbar :/ )

  • das lässt sich aber doch relativ leicht von der Werkstatt einstellen oder?



    Tieferlegen beseitigt das Problem in dem Fall dann nur über ein neues Fahrwerk und nicht mit neuen Federn richtig?

    Die Spur einzustellen gehört zur Fahrwerksvermessung dazu, das kann die Werkstatt schnell. Sturz hat wenig bis gar nichts mit Lenkradschiefstand zu tun.


    Es ist egal ob Federn oder Fahrwerk => mehr Tiefgang führt zu mehr negativem Sturz. Mit nem Fahrwerk kommst du nur tiefer :D