Hallo Zusammen,
habe seit geringer Zeit den M-Performance Drive Analyser im Einsatz. Ist soweit ein ganz nettes Gimmick um mal ein Paar Daten live auszulesen.
Dabei sehr interessant ist für mich der Reiter "Katalysator Temperatur". Wenn ich mit meinem Auto damit mal zügig in Sport und Kickdown überhole steigt die Temperatur da locker auf 850°C.
Angenommen ich mache damit jetzt mal zwei bis drei 100-200 Läufe auf der Autobahn, wird dieser Wert doch garantiert die 900°C - Marke überschreiten.
Hab auch zu dem Thema mal die BMW Kundenbetreuung gefragt. Der Typ meinte, dass Fenster, in dem sich die Temperatur bewegen sollte ist bei 400-800°C.
Mir ist auch bewusst, dass dieser Wert errechnet, bzw. simuliert ist, jedoch denke ich das die Abweichung nicht allzugroß ist. Heißt das, sobald ich mein Auto etwas auf der Autobahn bewege, ist die Temperatur außerhalb des Arbeitsfensters und mein Keramik-Kat schmilzt dahin?
Zu meinem Fahrzeug:
F36 430i xDrive (Bj. 09/2017)
Viele Grüße