300 km/h Tacho im F31?

  • Hier gab's mal einen Link in ein anderes Forum, wo einer die Formel zur Berechnung der theoretischen VMax erläutert hat...


    Unter Berücksichtigung von Stirnfläche, Cw-Wert, Dichte der Luft, Reifenrollwiederstand Cr, Masse des Fahrzeugs, Erdbeschleunigung, dem Verlustfaktor zwischen Motor und Rad und der maximalen Motordrehzahl, sind rein rechnerisch mit 360 PS in einem 340i Touring xDrive 287km/h möglich, wenn die Getriebeübersetzung passt.


    Für echte 300km/h sind in einem 3xx Touring xDrive ~408PS notwendig.



    Zum Video:
    Angenommen, es ist ein Heckantrieb, dann wäre ein bisschen "mehr" drinnen, da weniger Verlust zwischen Motor und Rad. Die angezeigten 300km/h könnten dann ~290km/h entsprechen, was eine Tachoabweichung von ~3,5% entspricht. Denke das ist realistisch... Diese Abweichung würde bei 260km/h Tacho in der Realität 251km/h bedeutet, was ja auch in etwa hinkommt, wenn mal der Beifahrer bei 260km/h Tacho den GPS Speed verglichen hat.

  • Bei 300kmh tritt an den Reifen schon enormer Schlupf auf, das sollte man noch zusätzlich berücksichtigen.

  • Also wenn der in einen Diesel eingebaut wird, zeigt er auch den Diesel-DZM an.

    Es ging mir darum, dass BMW selbst kein Fahrzeug anbietet, welches einen Dieselmotor hat (und damit einen Diesel-DZM benötigt) und gleichzeitig >250km/h fährt. Daher wird das in der Software als Kombination vermutlich nicht hinterlegt sein. Ob der Alpina-Tacho von Alpina geflashed wird oder schon "ab Werk" per Software möglich ist, weiß ich nicht. Aber das wäre ein Serien-Diesel, der schneller 250km/h fährt und gleichzeitig eben einen Diesel-DZM im Tacho hat. Woanders habe ich die Kombination noch nicht gesehen.


    Aber wie schon geschrieben, dürften die digitalen Anzeigen (also nicht 6WB, sondern die kleine Anzeige in der Mitte) im Modus Geschwindigkeit ebenfalls >250km/h anzeigen. Das könnte der Thread-Ersteller ja mal ausprobieren, ob ihm das ausreichend ist.

  • Die „kleine“ ( ich finde die Zahl eher groß) Anzeige kann das auch im Diesel ;)
    Habs bei mir und klappt jedes mal ;)

  • Überlegst du jetzt etwa den Begrenzer bei deinem rausnehmen zu lassen? :)


    Ging mir in erster Linie darum, den Beweis zu haben, dass selbst mit 360 PS nach Erreichen des Begrenzers noch lange nicht Feierabend ist und hier 300 Sachen laut Tacho,
    also echte 290 Sachen drin sind. Weil viele immer meinen, bei knapp über 270 wäre Sense. Passt dann nicht ganz so, wenn ein E92 M3, wo keiner wirklich volle 420 PS hat, sondern
    eher die Region knapp 400 PS oder weniger, über 300 Sachen rennt.

  • Die S65 streuen also alle brutal nach unten, aber dass sie echte 300 schaffen ist gesichert :rolleyes:


    Ich glaube es gibt nichts lächerlicheres in einem Autoforum als die Endgeschwindigkeits Diskussionen ;)

  • Wäre aber trotzdem interessant zu wissen wie viel denn unsere Wagen "schaffen" ohne Begrenzung, ob das für irgendwas wichtig wäre sei mal dahin gestellt.
    Leider ist die einzig seriöse Quelle hier eigentlich der Hersteller, weil Forum und so :) , aber welcher Hersteller würde sowas von sich aus frei zugänglich präsentieren .


    Ich hab mit meinem 330i bisher nicht wirklich Vmax erreicht, von daher kann ich nicht einschätzen wie stark er bis dahin beschleunigt und ob da noch viel mehr gehen würde.
    Greift die Headup Einheit den Tacho ab und "geht auch nur" bis 260 oder ist die vom Steuergerät versorgt ?und würde entsprechend mehr anzeigen ?


    mfg
    Markus

  • HUD muss auch codiert werden(im Kombi) damit er nicht „stehen“ bleibt;-)

  • Und welche Bereicherung stellt es für dein Leben dar wenn du die „tatsächliche“ Endgeschwindigkeit deines Fahrzeuges kennst? :huh:


    Falls es dich glücklicher macht: Dein 330i schafft echte 300kmh! Aus total zuverlässiger Quelle.
    (stimmt natürlich nicht, aber Hauptsache es ist doch dass es dich glücklich macht, oder?)


    Ich hab keine Ahnung was der M3 schaffen würde. Ich habe aber auch genügend Selbstvertrauen und nicht das Bedürfnis mich an irgendwelchen Stammtischen zu profilieren.
    Das Geld was manche hier in Tuning investieren weil sie dann angeblich auch irgendwie genauso schnell sind wie irgendein M oder sonstwas wäre wohl besser in ein personal coaching investiert gewesen.
    Ganz davon abgesehen: Ob die Kiste jetzt 280, 300, 320 oder 400kmh schafft. Irgendeiner ist immer schneller...und wer „richtige“ Geschwindigkeiten kennt für den ist das alles lahm ^^

  • Bubu es geht gar nicht ums profilieren, das brauch ich nicht mehr.
    Es ist mir vom Prinzip auch vollkommen egal ob der jetzt sich auf 280 quälen würde oder bei 260 nichts mehr geht.


    Das ist rein um mehr unnützes Wissen anzuhäufen, wie wie viel db Lautstärke hat mein Auto, wie schnell ist die Beschleunigung von 0-100, wie viel Meter Bremsweg hat der Wagen theoretisch minimal etc.
    Diese Infos bereichern meinen Alltag ja auch nicht wirklich trotzdem hab ich sie.


    Aber wir kommen ein bisschen vom Thema ab
    Wenn das Hud separat codiert werden muss, dann wäre es doch theoretisch möglich de Tacho so zu lassen wie es geht und nur im Hud die korrekte Geschwindigkeit 260+ anzeigen zu lassen oder irre ich mich ?


    mfg
    Markus