Bremse Quietscht vorne Links

  • Ich habe an meinem 3 er die Bremsen an der Vorderachse komplett gewechselt seit dem habe ich vorne links ein lästiges Quitschen,darauf hin habe ich nochmals vorne die Bremsen erneuert und jetzt quietscht das Auto immer noch es kommt von vorne Links,hatte jemand schonmals so ein Problem wenn ja bitte ich um Abhilfe. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Fb1907 ()

  • Kannst Du das genauer beschreiben? Also wann genau quietscht es? Losfahren, anhalten, Geschwindigkeiten, mit bremsen, ohne bremsen etc

  • Es Quietscht kurz bevor ich stehen bleibe beim Bremsen und wenn die Bremsen Warm sind Quitschen sie auch bei gerader Strecke,aber nur Links vorne komischer weiße.Ich habe schon den 2 Satz drinne und es ist immer das selbe Spiel.Es Quietscht nur wenn ich beim Bremsen das Lenkrad nach Links drehe und wenn ich in eine Rechtskurve Bremse macht die Bremse keine Geräusche.Es werde am Donnerstag zu einer Werkstatt gehen die werden damal drüber schauen irgendwas wird an der Linken seite vorne faul sein.Es wird nochmals gereinigt Bremsbeläge werden angeschliffen bzw gefasst und nochmals neu geschmiert.Es könnte auch sein das es am Bremssattel liegt oder irgendwas vorne Links schleift bei den Bremsen in der Linkskurve.Ich hatte zuerst Bremsen von Febi Bilstein hatte ich zuvor nie Probleme und jetzt habe ich TRW drinne aber das selbe problem es liegt also nicht an der Bremse.

  • Das klingt eher so, also wenn da was nicht sauber verbaut ist bzw. der Schwimmsattel nicht sauber arbeiten kann, also auf den Führungsbolzen gleiten kann ... bzw. wenn die Werkstatt vielleicht was nicht sauber eingebaut hat ... diese Abhängigkeit vom Lenken sollte nicht sein, das ist eher selten beim Bremsenquietschen.


    Am besten mal beim Bremse aufmachen in der Werkstatt genau hinschauen, ob das alles nach Vorschrift aussieht ... ich würde eventuell auch zu einer anderen Werkstatt als bei den letzten beiden Malen gehen und mit in die Werkstatt kommen.

  • Ich habe die Bremsen selbst eingebaut und werde es mal überprüfen lassen aber alles ist korrekt verbaut,ich glaube nicht das ich was falsch gemacht habe.Es ist ja bei mehreren Fahrzeugen das selbe Problem am Donnerstag bin ich schlauer und werde nochmals berichten was die Ursache war.

  • Bremsen an der Vorderachse komplett gewechselt

    Anders gefragt: was verstehst Du darunter? Beläge, Scheiben, Bleche, Sättel etc? und wir reden hier von der Schwimmsattelbremse, die Serie beim 320d ist, oder?

  • Ja genau von der Schwimmsattel Bremse Serie F30 320D 02/2012.Ich habe die Scheiben und Beläge gewechselt und den Verschleißsensor.Es könnte auch am Schmiermittel liegen vielleicht sollte mann doch Kupferpaste benutzen viele sind ja der meinung das die Kupferpaste das ABS System beeinflussen tut,benutzt habe ich von ATE das Plastilube Hochleistungsschmiermittel vielleicht liegt es daran.

  • Vergiss mal das Fett ... vergiss auch dass es sich aufs ABS auswirkt, solange es nicht zwischen Belag und Scheibe kommt, gleitet damit optimalerweise der Belag besser im Träger und es führt zu weniger Bremsenquietschen ... optimalerweise ... ist aber eher Ergebniskosmetik ... BMW findet das Fett halt gut und fettet halt ... machen sehr viele andere Hersteller nicht und funktioniert bei denen auch.

  • Bei mir ist die Serienbremse vom 440i drin, also der unlackierte Festsattel und neuerdings quietscht der bei langsamen Stopps auch ... ich vermute Konditionierung bei mir, also das permanente rumgegurke bloß zum Supermarkt wegen Corona usw.


    Ich denke, wenn die Bremse mal wieder Temperatur sieht, sollte das besser werden.


    Bei Deinem Problem würde ich noch mal genau schauen, ob alles wirklich sauber verbaut ist, denn sonst würde vielleicht nicht nur die linke Seite quietschen ... abgesehen davon wird die Bremsanlage halt für die Serienbeläge und Scheibe entwickelt und muss dann sozusagen mit Zubehörteilen nicht unbedingt genauso gut sein ... wobei TRW Aftermarket jetzt auch nicht der schlechteste ist.