Verweigerung Garantie durch Coding?

  • Hallo zusammen, ich würde mir gerne zwei Kleinigkeiten an meinem neuen f32 codieren lassen, oder selber machen. Es geht lediglich um die beiden Menüpunkte des Tagfahrlichts und die Ambientebeleuchtung von der "normalen" Helligkeit zu trennen. Das Fahrzeug wurde im September neu gekauft, daher möchte ich natürlich die Werksgarantie/Gewährleistung aufrecht erhalten. Die Suche im Netz war eher erfolglos. Hattet ihr schonmal Probleme mit BMW wegen solchen Kleinigkeiten?


    Was ich noch gelesen habe, dass der ein oder andere beim Freundlichen schon Erfolg hatte etwas codiert zu bekommen. War eigentlich immer der Meinung, dass dies definitiv nicht möglich ist. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für einen Händler...Matthes, Leebmann?

  • Im Normalfall wird niemand so genau auf dein Auto schauen. Im Zweifelsfall kann es aber festgestellt werden. Bisher habe ich noch keinerlei Berichte gehört dass jmd Probleme bekommen hätte, das ist aber natürlich keine Garantie dass es in bestimmten Fällen nicht trotzdem Ärger geben kann. z.B wenn das Kombiinstrument ausfällt uns genau da dran rum codiert wurde...


    Eine offizielle Möglichkeit seitens BMW zu codieren gibt es nicht. Weder Private / Gewerbliche Nutzer noch BMW Werkstätten können auf legalem Wege an die Codiersoftware gekommen sein, da es sich hier um eine Software für Fahrzeugentwickler handelt.
    Es gibt einige wenige Dinge die mittels der Werkstattsoftware codiert werden können, dazu gehören deine beiden Punkte aber nicht dazu.