Kann es in gewissem Rahmen aber verstehen, zumindest bei HP Schäden. Ich hab’s nicht kaputt gemacht, also soll es auch nicht mein Schaden sein. Heißt jede Eventualität, die es mir erschwert, das Fahrzeug zu Wunschpreis zu veräußern oder abschlagfrei zurückzugeben, wird mitgemacht. Zahle ich selbst und habe vielleicht vor, den Wagen eh noch etwas zu halten, lass ich irgendein ein Blech ziehen, statt es zu tauschen, spare mir das Beilackieren der unbeschädigten Seitenteile, wenn der Farbunterschied vernachlässigbar ist, lass die alte Heckscheibe wieder einkleben, statt eine neue zu kaufen, usw.
Solange der Gutachter der Versicherung zustimmt, plagt mich da ehrlich gesagt wenig schlechtes Gewissen. Wenn kein Mensch zu Schaden gekommen ist, alles harmlos, auch wenn da 5k€ auf der Rechnung stehen (menschlich wie auch finanziell gesehen, Krankenhausaufenthalt und Behandlungen für zig Tausend Euro wünsche ich keinem)
Dass es manchmal etwas übertrieben wird, dürfte kein Geheimnis sein und ob die Pauschale Annahme maximaler Ansprüche immer richtig und fair ist… Wo man verdienen kann, wird halt verdient.