Abseits vom Mainstream - F31 328i in Melbourne Rot

  • Schön, mal wieder etwas von deinem Wagen zu hören!

    Die Winterfelgen stehen ihm wirklich sehr gut!

    Weiterhin allzeit gute Fahrt damit.

  • Schön, mal wieder etwas von deinem Wagen zu hören!

    Die Winterfelgen stehen ihm wirklich sehr gut!

    Weiterhin allzeit gute Fahrt damit.

    Herzlichen Dank! Was macht Dein 320d Modern Line?

    Jungs, ihr habt Euch letzte Zeit ziemlich rar gemacht...:(

    Zu viel um die Ohren ?

    Ceddy , was gibt's bei Dir Neues ?

    Tatsächlich war die letzten Monate irgendwie wenig Zeit für's Forum, bzw. stand auch das Auto bei mir ein wenig im Hintergrund.


    Ein wenig ist es auch schade, dass sich hier viele anmelden nur um eine Frage zu stellen, die man durch ein bisschen Suche hätte beantworten können oder Leute sich vorstellen und dann als Karteileiche verschwinden. Sind halt wirklich nur wenige richtige User wie Du die das Forum am Leben halten.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Nach 6 Monaten mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem roten F31:


    Bin jetzt nochmal weitere 7.000 Kilometer gefahren und kann man Zwischenfazit von Juni daher etwas ergänzen. Gerade im Hinblick auf den Verbrauch muss ich seit der Urlaubsreise im Sommer an den Achensee (Tirol, Österreich) sagen, dass man den 328i tatsächlich auch sehr sparsam bewegen kann.

    Bin gute 2.000 Kilometer gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern erzielt was eine Reichweite von 738 Kilometern mit einer Tankfüllung ergab. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass umso näher der BMW an seine Heimat Bayern kommt, desto sparsamer wird er. Er mag einfach die Berge :D.

    Hat auf jeden Fall eine große Freude bereitet die Bergpässe auf- und abzufahren, da macht das Triebwerk richtig Laune :love:

    Moin, stimmt das ist total ok mit den 7,6 Litern Verbrauch. Liege selbst aktuell bei 8,2 Litern, fahre allerdings wenig Stadtverkehr und habe auch 305PS. Aber auch das ist ok.


    Gruß Marc:thumbup:

  • Moin, stimmt das ist total ok mit den 7,6 Litern Verbrauch. Liege selbst aktuell bei 8,2 Litern, fahre allerdings wenig Stadtverkehr und habe auch 305PS. Aber auch das ist ok.


    Gruß Marc:thumbup:

    Chiptuning? 305 PS sind ja nicht Serie für einen 330i ;)

    Aber für die Leistung sind 8,2 auch wirklich eine Ansage ... Früher wäre man bei einem Fahrzeug mit über 300 PS wohl nie unter 10 Liter gekommen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Chiptuning? 305 PS sind ja nicht Serie für einen 330i ;)

    Aber für die Leistung sind 8,2 auch wirklich eine Ansage ... Früher wäre man bei einem Fahrzeug mit über 300 PS wohl nie unter 10 Liter gekommen.

    Der ist bei SKN gemacht wurden, deshalb die 305 PS:thumbup:

    Mit meinem E90 335xi war es schon schwierig an 10 Liter zu kommen.


    Winterräder habe ich auch schon drauf, finde die passen ganz gut.

    bmw_winter.jpg

  • Gutenbb und Nemec Freut mich sehr, dass ihr ebenfalls nach wie vor Interesse für mein Fahrzeug zeigt!


    Genauso wie bei Gutenbb war bei mir auch sehr sehr wenig Zeit fürs Forum und leider gibt es bei mir auch nichts erwähnenswertes. Aber sobald das der Fall ist, teile ich euch das natürlich mit!


    Um nochmal das Thema aufzugreifen, das hatte ich bei meinem letzten Post tatsächlich nicht so auf dem Schirm: Den Vebrauch von 7,6l finde ich wirklich in Ordnung! Ich war mit meinem letzten Sommer in den Niederlanden im Urlaub und da konnte ich sogar einen Verbrauch von 4,6l messen. Fand ich crazy :D


    hildesheimer01
    Die Sport Line Felgen sehen natürlich auch immer gut aus! Noch schicker finde ich tatsächlich die, die noch schwarze Akzente haben. Die gab es glaube 2017 mit den Edition Sport Lines? Bin mir gerade nicht ganz sicher :/

    An alle muss ich hier noch einmal loswerden, dass ich, auch, wenn ich wenig Lebenszeichen abgebe, trotzdem immer stiller Mitleser bin und ich mich jedes Mal an neuen Bildern zu euren Fahrzeugen erfreue :)

  • Der ist bei SKN gemacht wurden, deshalb die 305 PS:thumbup:

    Mit meinem E90 335xi war es schon schwierig an 10 Liter zu kommen.


    Winterräder habe ich auch schon drauf, finde die passen ganz gut.

    bmw_winter.jpg

    Dann hast Du ja jetzt exakt die Leistung von Deinem alten 335i E90 :thumbup:. Die Farbe "Sunset Orange" finde ich auch geil, auf dem Bild wirkt es schon fast braun/lila, je nach Lichteinfall :thumbup:

    Auf jeden Fall eine Farbe, die wahrscheinlich noch seltener in freier Wildbahn zu sehen ist als "Melbourne Rot".


    Die 7,6 Liter sind jedoch im Alltag nicht zu schaffen, gerade mit Stadtverkehr bin ich im Schnitt eher bei 9,5 - 10 Litern.

    Aber man vergisst ja auch gerne, dass so ein Auto echt schwer ist. Gerade wenn man dann noch größere Felgen/Reifen fährt.


    4,6 Liter sind echt Wahnsinn! Die Diesel-Motoren vom BMW sind meines Erachtens die beste Kombination aus Leistung und Sparsamkeit.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Gestern mit etwas Verspätung wieder die Sommerräder montiert:


    IMG_20220501_142006104_HDR.JPG


    Mal ein interessanter Anblick, vorne die Sommerreifen auf 19 Zoll Doppelspeiche 401, hinten die Winterreifen auf 18 Zoll Turbinenstyling 415 :)


    IMG_20220501_145735512_HDR.JPG


    Ich bin wirklich jemand mit 2 linken Händen und habe es mit dem richtigen Equipment alleine innerhalb von gut 2 Stunden hinbekommen. Finde es von BMW super gelöst, dass die Wagenheberaufnahmen so deutlich sichtbar sind und es passende Gummiauflagen gibt. So kann beim Aufbocken wirklich nicht viel schief gehen:thumbup:.


    Man merkt den Unterschied zwischen 19'' Sommerrädern und 18'' Winterrädern beim Fahren auf jeden Fall. Fahrwerk ist deutlich härter, aber auch direkter. Liegt sicher auch an der Mischbereifung der Sommerräder (225/40 VA und 255/35 HA).

    Fährt sich jedenfalls deutlich "sportlicher"^^.


    Vor dem Räderwechsel gab es zum Frühling nochmal eine gründliche Außenwäsche und Innenreinigung. Ergebnis kann sich sehen lassen:


    IMG_20220501_191811737.JPG


    IMG_20220501_191932034_HDR.JPG


    IMG_20220430_183056543.JPG


    Fahrzeug hat jetzt die 50.000 Kilometer geknackt, also gerade mal eingefahren8). Seit dem Kauf (weiterhin) keinerlei technische Probleme gehabt, Er läuft immer top!

    Vor 2.500 Kilometer gab es noch einen Ölwechsel (Liqui Moly Longtime High-Tech 5W30), Luftfilter, Pollenfilter und neue Wischerblätter.


    Zudem habe ich mir bei Kleinanzeigen noch einen originalen Prospekt nebst Preisliste (Stand Juli 2013 / Produktionsdatum des Fahrzeugs = 02.07.2013) für meinen F31 besorgt.


    IMG_20220330_183827895.JPG


    Der Neuwagenpreis lag demnach bei fast 60.000 Euro. Im Vergleich zu den heutigen Preisen fast günstig. Bin froh, dass ich ihn vor 2,5 Jahren zu einem echt guten Kurs vom BMW-Händler inklusive Garantie bekommen habe, aktuell würde ich im Rahmen eines Privatverkaufs trotz 20.000km mehr Laufleistung wohl deutlich mehr verlangen können. Die Gebrauchtwagenpreise schnellen derzeit ja unfassbar in die Höhe.


    IMG_20220330_183853595.JPG


    Wenn Interesse besteht, könnte ich für den Räderwechsel am F3(X) mal eine Art Tutorial schreiben, wie man es als Laie mit 2 linken Händen mit dem richtigen Werkzeug hinbekommt.

    Vielleicht gibt es ja noch ein paar User hier, die sich an den Räderwechsel allein nicht rantrauen und es gerne selbst machen würde?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=