Also, kurzum, wenn Du dein Auto ohne Kredite aus Deinem Cashflow bezahlen kannst, praktisch ohne sich danach finanziell anstrengen zu müssen, dann steht nichts im Weg...
wobei .... wenn jetzt vielleicht 5000 Euro für den Traumwagen fehlen, kann man das wohl noch per Kredit stemmen
sofern man halbwegs gut in Lohn und Brot steht und nicht unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht ist.
Im Notfall bekommt man so eine Summe noch irgendwie abbezahlt.
Ich würde jetzt nur nicht gerade 20.000 Euro abstottern wollen. Ausserdem sollte man ruhig noch nen Monatslohn
auf der hohen Kante liegen haben und nicht alles Geld für den Autokauf raushauen. Wer weiß was kommt und ob
man nicht nen Monat Lohnausfall überbrücken muß ?
Ob jetzt bei einer Mini-Finanzierung noch ein Jahr länger abbezahlt wird oder nicht spielt dagegen keine soooo grosse Rolle,
da ist es besser noch etwas Geld flüssig zu haben um nicht gleich für einen defekten Staubsauger einen zusätzlichen Ratenkredit
aufnehmen zu müssen, weil nichts mehr auf dem Girokonto ist.
Den E91 zu verkaufen könnte künftig u.U. schwieriger werden wenn die Leute bald nicht mehr so einen prallen Geldbeutel haben.
Ich denke wie meine Vorredner ebenso daß die Wirtschaft noch einen ordentlichen Abschwung bekommt und die Arbeitslosigkeit steigt.
Was passieren wird ist schwierig vorherzusagen.
Einerseits werden momentan weniger neue Autos produziert - also eine Verknappung - was eigentlich Preise steigen lässt.
Andererseits muß auch was verkauft werden, was Preisnachlässe bewirken könnte.
Wenn diese Krise aber später einmal vorbei ist und sich die Menschen finanziell etwas erhohlt haben, dann dürfte der grosse
Run auf Autos erfolgen und die bisher aufgeschobenen Investitionen gemacht werden - würde also die Preise wiederum steigen lassen.
Flankierend dazu stellt sich noch die Frage was mit unserem Euro passiert, wenn der in Gefahr gerät dürften die meisten Menschen
erst recht in einen Kaufwahn verfallen statt das Geld auf dem Konto zu lassen.
Dann bereits die Diskussion um eine Corona-Vermögensabgabe ... trifft dies nur Millionäre oder vielleicht doch noch einfache Leute
die vielleicht 10.000 Euro auf dem Konto liegen haben ?
Einfach mal beobachten was im Ausland passiert. Wie es laufen kann hat man ja bereits schon bei der "Generalprobe" 2008 in Zypern gesehen.
Bin selber froh daß ich mir noch den 340i gekauft habe. Der hat natürlich mehr Wertverlust als wenn die Inflation mein Geld auf dem
Konto wegfrisst ... aber der Wagen ist nachher wenigstens nicht weg und ich kann mich daran erfreuen.
Da ich dieses Auto mindestens die nächsten 10 Jahre fahren möchte ist dieser Wertverlust für mich noch gar nicht realisiert worden
und steht nur auf dem Papier.
Wenn der Karren nachher seine 12 Jahre alt ist und über 100.000km auf dem Tacho hat, fällt der sowieso auf ein bestimmtes Preisniveau
und da spielt Wertverlust keine grosse Rolle mehr.
Wirtschaftlich gesehen ist ein Auto keine Wertanlage (ausser später vielleicht als gefragter Oldtimer) und eigentlich die schlechteste
Investition für sein Geld. Aber es macht Spaß und von bedruckten Baumwoll-Lappen habe ich auch nichts, ich weiß noch nicht
einmal ob die überhaupt die besagten 12 Jahre überstehen würden.