Umfang "Neu-codierung" des PDC bei Einbau einer Anhängerkupplung?

  • Angenommen ich baue bei einer 3er BMW Limousine eine Anhängerkupplung ein.


    Soviel ich gehört habe muss danach auch noch die hintere PDC Parkabstandmessung "neu codiert" werden?


    Wie aufwendig ist das denn?
    Genügt ein "Reset" oder muss die PDC dann völlig neu angelernt werden?


    Was passiert wenn ich die (abnehmbare) Anhängerkupplung wieder abnehme?


    Muss dann die PDC wieder umgelernt/resettet werden?
    Das kann doch nicht sein, oder?


    Kann dieses Neu-Justierung nur eine BMW-Werkstatt?


    Was sollte so etwas kosten?


    Oder kommt das PDC durch das Vorhandensein einer AHK immer durcheinander?
    D.h. relefektieren die Schallwellen auch am AHK-.Kopf?


    Ich will keinen Anhänger dranhängen sondern einen Fahrradträger.


    Für diese Kurzzeiteinsätze will ich nicht ein DauerPiepsen hören.


    Im Betriebshandbuch steht man könnte das PDC im Menü "Parken" abschalten.
    Bei mir gibt es im iDisplay aber kein Menü "Parken".


    Wieso nicht?


    Das Neucodieren kostet vom Hörensagen stolze 250 Euro!


    Diese Ausgabe will ich vermeiden. An/Aus PDC würde daher genügen.
    Geht das irgendwie (sonst)?


    Danke
    Peter

  • Du hast die Frage doch schon bereits in diesem Forum gestellt und sie wurde dort abgehandelt:


    https://www.auto-treff.com/for…er-anh%C3%A4ngerkupplung/


    und hier schwirrt die Frage im nächsten Forum herum:


    https://www.motor-talk.de/foru…gerkupplung-t6818950.html


    Meine Befürchtung besteht darin daß man einen Roman verfassen "darf" und man danach nie wieder etwas
    von dem User hört - nicht einmal eine Rückmeldung zu dem Thema.
    Dazu keinerlei Vorstellung zur Person und direkt mit der Tür ins Haus fallen ...