Hallo zusammen,
als ich gestern meinen F30 aus der Garage nahm und nachdem das Öl auf Betriebstemperatur war durchbeschleunigen wollte bemerkte ich den deutlichen Leistungsverlust. Nicht ruckartig, sondern Permanent. Gefühlt wurde kein Ladedruck aufgebaut. MKL war zu keiner Zeit an.
Ich war ohnehin gerade auf dem Weg in die Werkstatt eines Freundes. Dort wurde auch gleich ausgelesen.
P13C0: Nockenwellenverstellung (Bank 1), Einlass Regelfehler, Nockenwelle klemmt.
Abgelegt gestern kurz nach Fahrtantritt (Öl-Temp.: 16°C bei KM 55999).
Aufgrund der Fehlerbeschreibung wurden dann die VANOS Komponente via Tester überprüft. VANOS Komponente meldet Status "in Ordnung".
Auch die Verstellwinkel der Nockenwelle ausgelesen: Klemmen tut hier nichts. NW-Winkel wird je nach Gaspedalstellung ordnungsgemäß verstellt.
Zusätzlich zu dem oben genannten Fehlercode war noch ein "Batterie-Ladesystem - Reduzierung durch Energiemanagement"-Fehler hinterlegt. Der Wagen stand bis 01.03. in einer TG ohne Lade-/Erhaltungsgerät. Meldete auch beim ersten Start, dass die Spannung gering ist.
Lief aber bis zur Fahrt gestern völlig normal. Auch bei der Heimfahrt gestern Nacht war wieder alles wie vorher. Leistung war wie gewohnt da und keine MKL oder sonstige Warnungen. Fehler war allerdings noch immer im Speicher als ich Zuhause nochmal ausgelesen habe.
Nun das nächste seltsame Verhalten: Die Fehler in der DME konnten mittels 4 (Bosch ESI tronic 2.0, LAUNCH Diagnose, Bimmer irgendwas, Carly) verschiedener Tester nicht gelöscht werden. Es gibt quasi ohne Zeitverzögerung direkt die Meldung, dass das Löschen nicht erfolgreich war. Sieht für mich aus, als wäre der Zugriff auf die DME gesperrt.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den DME Fehlerspeicher je gelöscht habe oder ob das nun ein aktuelles Phänomen ist.
Daher nun 2 Fragen:
1. Kann jemand von euch was zum Fehlercode "P13C0: Nockenwelle Klemmt" sagen? Kommt hier ggf. der Stellmotor zur Ventilhubsteuerung in Frage? Habe irgendwo im Hinterkopf, dass dieser bei manchen Probleme bereitet..
2. Fehlerspeicher löschen sollte doch mit den oben genannten Testern möglich sein, oder nicht? Wird ggf. die DME für Schreibzugriffe gesperrt wenn eine niedrige Batteriespannung anliegt? Werde auf jedenfall die Batterie mal an den Tester packen und über Nacht laden. Im Moment ist sie abgeklemmt - wollte mal die ganze Karre in den Tiefschlaf schicken.
Viele Grüße
Paddi