Alles anzeigenSolche Fehler bezüglich Nockenwelle kenne ich eigentlich nur aus den E90 Zeiten, da liegt es meist an einem schwergängigen
VANOS Magnetventil (Bei dir dann das Einlaßseitige). BMW hat mir diesen Dingern seit eh und je Probleme.
Bei schwergängigem Ventil wird die entsprechende Nockenwelle nicht richtig verstellt.
Der Fehlercode lautet BMW-Spezifisch anders, ich denke über die verwendeten Multimarken-Tester wurde
der nach P13C0 umgeschlüsselt.
Originale BMW Software dürfte es wahrscheinlich in genaueren Klartext umschlüsseln.
Wenn ich nachher zuhause bin schaue ich mal nach und poste hier falls ich was dazu finde, vielleicht
ist aber auch jemand schneller damit.
Falls es daher kommt wäre es jedenfalls kein sehr schwerwiegendes Problem.
Ich würde erst mal die besagte leere Batterie komplett aufladen.
Danach die Zündung auf Stufe 2 für 30 Sekunden eingeschaltet lassen, dann fährt auch die Valvetronic
einmal ihre Endanschläge ab und lernt sich neu ein.
P.S.
Hast Du mal geguckt ob dieses Inlet noch im Ölfilterdeckel steckt ?
Nur für den Fall daß Du einen Service hast machen lassen ... manch Mechaniker bricht das
Ding gerne mal ab und dann bekommt die VANOS Öldruckprobleme was auch solche Fehlercodes
bewirken kann.
Das Bild zeigt den Deckel eines E90, ist aber beim B58 ähnlich.
Gruß
Danke für die Info mit dem Ölfilterdeckel. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit prüfen. Das Öl kommt ohnehin demächst neu bevor die Saison richtig beginnt
An dieser Stelle noch einen riesen Dank an @xxiFear
Hatte heute Abend mit Ihm ne kleine remote Diagnose-Session. Er konnte dann schlussendlich den Fehlerspeicher löschen und hat den ein oder anderen Diagnoselauf gestartet.
Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen und wir gehen im Moment von einem sporadischen Fehler aus. Ich werde in nächster Zeit jedoch beobachten oder Fehler wieder abgelegt wird und dann wird entschieden was weiter passiert. Bis dahin heißt es nun erstmal wieder Spaß haben.
Welcher BMW-Spezifischer Fehler genau auftrag weiß ich leider nicht. Ggf. kann xxiFear hier noch Infos liefern.
Viele Grüße
Paddi