F30 Getriebespülung

• Hallo Leute...
    Ich habe ein f30 120.000km und denke grade darüber nach eine Getriebespülung zu machen.
    Jetzt ist meine Frage was für ein Öl ich benutzen darf sollte...

Komme aus Bielefeld vllt kann mir ja jemand was empfehlen.

Zf betrieb auf Nachfrage 775€ Mit Zf Öl
    Freie Werkstatt 500-550€ mit LIQUI MOLY

Sorry wenn die Frage schon zichmal gefragt wurde habe leider nixgefunden

Danke im Voraus....

• nimm die Kundenliste von der Seite und schau was bei dir in der Nähe ist

Getriebespülung

BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

• Danke ...aber du hat’s mir meine Frage nicht
    Beantwortet und zwar was fürn Öl ich benutzen sollte Mit freundlichen Grüßen

• Nein, Liqui Moly ist nur für Fahrer aus BaWü gedacht. Für Fahrer aus der Bielefelder Ecke ist das Ravenol Öl da, denn dies kommt aus Ravensberg und ist somit exakt auf die Bedürfnisse und Witterungen sowie äußeren Umständen der niederrheinisch-westfälischen Ecke abgestimmt.

Für Schleswig-Holstein sind Mannol-Öle empfohlen und für Sachsen-Anhaltiner gibt es Addinol ;)

• In Niedersachsen nutzt man ZF Lifeguard 8 :D , dann machst du nichts falsch.
    Und pass auf, dass du dir eine originale Ölwanne kaufst. Die Nachbauten sind angeblich teilweise so lala. Ist aber auch nur was ich gelesen habe.

• To Alex:

Ich denke, dass Du dein Anliegen etwas falsch formuliert hast...
    Du willst sehr wahrscheinlich das Getriebeöl wechseln, aber bevor das Getriebe neu befüllt wird es noch gründlich durchzuspülen....
    Bei youtube gibt es einige interessante Beiträge dazu, tipp entsprechende Begriffe bezogen auf BMW ein...
    Den Wechselset gibt's auch von ZF mit original Öl und Ölwanne dazu im Handel...
    Ich habe mir Videos bereits angeschaut und ich komme zum Entschluß, dass ich für mich in Eigenregie sowas für zu komplex erachte... Müßte ich morgen sowas machen, dann wäre ich zu ZF gegangen und von echten Profis dies machen lassen..., der Preis bei denen ist gepfeffert, aber sowas macht man vermutlich nur ein Mal... Eine große Inspektion kostet auch soviel und die ist alle 4 Jahre fällig... Muß jeder selbst entscheiden...

• Das benötigte Getriebeöl wird die Werkstatt schon raus suchen, Alternativen gibts genug. Ich hab mal bei Leebmann24 geschaut, das wird für meinen (3K31 320D) das ATF3+ (83222289720) angegeben.

Ich kann nach meinem "Tim Eckhardt Ölwechsel" vor vielen Jahren am E46 320D nur Gutes sagen. Das Schaltverhalten war danach wieder buuuuuterweich.............

BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )