[Sammelthread] Auspuffanlagen, Endschalldämpfer 335i

  • Jetzt hattet Ihr geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen."

    Vielleicht dumme Frage von mir, aber wie wäre der Ablauf? Es gibt ja keinerlei Dokumente, da ECE Teile. Fahre ich einfach zum TÜV und erzähle was ich da verbaut habe und die machen dann eine Standgeräuschmessung? Aber was schreibt der Prüfer dann in die Dokumente, ohne irgendwas vorliegen zu haben?

    Aber meiner Meinung nach scheitert es mit der vorsorglichen Abnahme sowieso bei der Standgeräuschmessung, auf Grund der Burbles, es sei denn vielleicht es wird ausschließlich im Comfort Mode gemessen.

    EIne Standgeräuschmessung ist ja erstmal schnell durchgeführt. Auch auf dem Hof des TÜVS/DEKRA. Wenn da mit Nebengeräuschen die 5dB Grenze eingehalten wird, dann kann man davon ausgehen, dass die auch auf einem richtigen Messgelände eingehalten werden. Und ab dann trögt der Prüfer die Teilenummern in den Schein und schreibt dann noch hin i.v.m und dann bist du auf der sicheren Seite insofern, der Auspuff nicht aus irgendwelchen Gründen lauter wird.


    So ähnlich lief es bei mir an der S14. Da wurde eine Auspuffanlage, gänzlich ohne Papiere eingetragen. Hierzu wurde noch die Leistung gemessen, da ich innerhalb der 8% bleiben musste und Fahrgeräusch wurde auch noch gemessen, letztendlich hätte aber Standgeräuschmessung auch gereicht und da bin ich unter der 5dB-Grenze geblieben. Tatsächlich wurde dann Standgeräusch im Schein aber nicht angehoben.


    Da die Downpipe die Leistung ebenfalls anhebt, kann es sein, dass ein Prüfer hier evtl auch nen nachweis sehen will, um auf nummer sicher zu gehen.

  • Da gab es doch was, das Fahrzeuge vor 2016 (glaube ich) im comfort Modus gemessen werden. Neuere Baujahre müssen das Geräusch in allen Modi einhalten.

    Oder hab ich da was falsch abgespeichert?

  • Du meinst sicherlich Annex 3 zur ECE R51 (ECE R51.03), wonach die Emissionsmessung um eine "Pass By" Messung mit zuvor ermittelter Beschleunigung und Provokation entsprechender Geräuschemissionen erweitert wurde (neben Änderungen im Messaufbau und -ablauf). Auf jeden Fall für Typgenehmigungen ab 2016.


    Ob das jetzt automatisch heißt, dass jede Messung in S erfolgt oder zum Erreichen der nach Leistung und Gewicht notwendigen Beschleunigung im Test einfach eine Fahrsituation entstehen kann, in der die Klappe offen ist ... Bin da kein Profi in dem Bereich, das mögen andere interpretieren.

  • Ein sportliches Auto fahren zu wollen ist in Deutschland echt zu einer eigenen Wissenschaft geworden, da vergeht einem fast die Lust.

    Ich habe mir jetzt gerade erstmal den M Performance ESD bestellt und werde schauen ob er mir ausreicht, wenn nicht kommt noch die HJS Downpipe rein. Ich wohne sowieso auf dem Land und wurde noch nie angehalten, aber bin trotzdem ziemlich vorsichtig, dann lasse ich es einfach drauf ankommen...

  • nexo das kann ich dir eben nicht genau sagen. Hatte es halt so im Kopf mit 2016.

    Einem befreundeten Audi Meister haben sie auf einer Probefahrt mit dem neuen, serienmäßigen RS3, ihm quasi das Auto stillegen wollen, weil zu laut im Sportmodus (die haben wohl gezielt das knallen beim abtouren gemessen)

  • Es kommt immer auf das Datum der Typgenehmigung an - Nicht auf das Baujahr. An die Typgenehmigung ist das Geräusch- und Emissionsverhalten gekoppelt.

    z.B. gab es durch die Einführung des OPF neue Typgenehmigung, ob es noch weitere beim F3x gab weiß ich nicht.


    Bei unseren F3x Modellen ohne OPF ist es so, dass das Fahrzeug im normalen, fahrbereiten Zustand die Geräuschmessung zu erfolgen hat. Das ist der Comfort-Modus und die Klappen sind geschlossen.

    Wie es beim F3x mit OPF ist, weiß ich nicht.

    Beim G2x (und sehr wahrscheinlich auch beim neuen RS3) ist es so, dass das Fahrzeug mit Klappen offen die Messwerte im Fahrzeugschein einzuhalten hat. (Unabhängig vom Fahrmodus müssen die Werte in allen Fahrmodi eingehalten werden)


    Dass das Gaspedal aber "ruckartig" nach dem Halten der Soll-Umdrehungen der Messung losgelassen werden muss, ist schon immer so. Das Knallen beim Runtertouren zählt mit zur Messung.

    Die Kollegen der Polizei haben also alles richtig gemacht. Wenn der neue, serienmäßige RS3 im Stand zu laut ist, dann ist es für den Kollegen zwar doof, aber langfristig muss Audi dann nachbessern. Die kennen sich da aus... *Klick*

  • Das musst du wissen, ich hab den Adapter auf jeden Fall immer drin. Nicht wegen den Klappen sondern wegen den Livedaten. Und da mal bei ner ruhigen Minute bis alles aufgebaut ist die App aufzumachen hätte ich auch keinen Stress.

  • Das musst du wissen, ich hab den Adapter auf jeden Fall immer drin. Nicht wegen den Klappen sondern wegen den Livedaten. Und da mal bei ner ruhigen Minute bis alles aufgebaut ist die App aufzumachen hätte ich auch keinen Stress.

    Endet dann so wie hier bei Zeitstempel 14:30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.