Jetzt hattet Ihr geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen."
Vielleicht dumme Frage von mir, aber wie wäre der Ablauf? Es gibt ja keinerlei Dokumente, da ECE Teile. Fahre ich einfach zum TÜV und erzähle was ich da verbaut habe und die machen dann eine Standgeräuschmessung? Aber was schreibt der Prüfer dann in die Dokumente, ohne irgendwas vorliegen zu haben?
Aber meiner Meinung nach scheitert es mit der vorsorglichen Abnahme sowieso bei der Standgeräuschmessung, auf Grund der Burbles, es sei denn vielleicht es wird ausschließlich im Comfort Mode gemessen.
EIne Standgeräuschmessung ist ja erstmal schnell durchgeführt. Auch auf dem Hof des TÜVS/DEKRA. Wenn da mit Nebengeräuschen die 5dB Grenze eingehalten wird, dann kann man davon ausgehen, dass die auch auf einem richtigen Messgelände eingehalten werden. Und ab dann trögt der Prüfer die Teilenummern in den Schein und schreibt dann noch hin i.v.m und dann bist du auf der sicheren Seite insofern, der Auspuff nicht aus irgendwelchen Gründen lauter wird.
So ähnlich lief es bei mir an der S14. Da wurde eine Auspuffanlage, gänzlich ohne Papiere eingetragen. Hierzu wurde noch die Leistung gemessen, da ich innerhalb der 8% bleiben musste und Fahrgeräusch wurde auch noch gemessen, letztendlich hätte aber Standgeräuschmessung auch gereicht und da bin ich unter der 5dB-Grenze geblieben. Tatsächlich wurde dann Standgeräusch im Schein aber nicht angehoben.
Da die Downpipe die Leistung ebenfalls anhebt, kann es sein, dass ein Prüfer hier evtl auch nen nachweis sehen will, um auf nummer sicher zu gehen.