[Sammelthread] Auspuffanlagen, Endschalldämpfer 335i

  • Sind glaube diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/383813…r8R_HqWLUvlEaAgIgEALw_wcB


    sieht wirklich fürchterlich aus. Hab sie nur drauf gelassen, da wohl ohne noch schlimmer aussieht.


    also kommt das wohl eher durch die Blenden und nicht durch den Auspuff selbst?


    Staati bekommst gleich ne PN


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hey, mache mir etwas sorgen, dass mein Auto zu laut ist.

    Verbaut ist "angeblich" lediglich die M Performance Abgasanlage (die zweite Version, verbessert).

    Vor-Vorbesitzer hat leider den Stecker der Abgasklappe gezogen und korrodieren lassen, versuche ich noch zu beheben weiß nicht so ganz wie...


    Ist die Klappe im Stand bei erhöhter Drehzahl geschlossen? Also im Fall einer Lautstärkemessung?


    Hier mal die Messung per iPhone:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingetragen sind 83db, so angehalten werden möchte ich nicht. Die Klappe sollte bald in Ordnung kommen, grade beim Kaltstart wecke ich hier jeden im Haus auf...

  • Das laute auspuffgeräusch beim Kaltstart und der erhöhten Drehzahl hat wenig mit der Klappe zu tun.


    Das kommt von den extrem späten steuerzeiten, um den Kat aufzuwärmen. Du musst dir vorstellen, dass die Verbrennung, und damit die Explosion im brennraum noch nicht vollständig abgeschlossen ist und das auslassventil schon wieder auf geht um die besonders heißen abgase schnell Richtung Kat zu schicken, damit dieser schnell warm wird.


    In der aufheizphase wird aber auch keine Standgeräusch messung vorgenommen. Das muss bei betriebswarmen Motor gemacht werden. Bzw ist der so schnell durch mit dem Programm, dass der Polizist noch gar nicht bereit ist zum messen.


    Nun aber zur Klappe. Es kann trotzdem sein, dass er, wenn er warm ist und die Klappe auf ist, eine Standgeräuschmessung von 83db nicht schafft. Aber du hast auf den wert im Schein eine Toleranz von 5 dB. Und damit bist dann bei 88 dB. Das könnte selbst mit offener Klappe noch gehen.


    Handyapps kannst aber Haken. Wir haben meinen nissan mal mit 2 Telefonen und 3 Apps gemessen und alle haben komplett unterschiedliche Werte ausgespuckt. Von 70 bis 95 war alles dabei...


    Ich habe selbst den m-Performance Endschalldämpfer. Weiß aber nicht welche Version. Glaube aber fast eher die leiser. Ich kann bei Gelegenheit mal schauen, ob die Klappe zu geht, wenn man die Drehzahl im Stand erhöht.

  • Danke für die Antwort :)


    Vielleicht doch mal eine richtige Lautstärkenmessung machen, aber extra ein Gerät kaufen ist halt nicht so toll ^^


    Bin mit meinem letzten Auto öfters nach Frankfurt gefahren und wurde selbst mit dem leisen Diesel kontrolliert, hab die Befürchtung die KART legt den BMW sofort still wenn es 89DB sind :/

  • Sonst einfach mal zum TÜV, dekra fahren und es messen lassen. Kostet sicher was, aber dann bist auf der absolut sichere Seite.


    Haben die da echt am Diesel lautstärke gemessen? Großstädte sind echt schlimm geworden.

  • Haben die da echt am Diesel lautstärke gemessen? Großstädte sind echt schlimm geworden.

    Hab’s nicht so richtig mitbekommen, sollte nur mal Gas geben im Stand und ein Kollege hat sich das wohl angehört, war aber alles in Ordnung.


    Viel spannender war wie viele Substanzen ich vor Fahrtantritt konsumiert hätte 🙄

  • Mal so als Hinweis: Es gibt keine unterschiedlichen Versionen in Sachen Lautstärke, es gibt lediglich einen ESD für Handschalter und einen für Automatik.

    Was die Leute einem immer gern als "Version" verkaufen wollen, ist die anfängliche Variante mit festverbauten Blenden, was aber rein gar nichts mit dem Innenleben zu tun hat.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es gibt keine unterschiedlichen Versionen in Sachen Lautstärke.

    Echt? Dachte der Unterschied liegt in der Endnummer 339 bzw 340 (Beide Automatik). Habe gehört die Kunden der ersten haben sich beschwert weil sie zu leise war und dann kam die zweite, auf dem YouTube Video hat es sich deutlich verbessert angehört.

  • Kann mir jemand verlässlich sagen, ob die 435i Remus Cat-Back Anlage auch für den F33 zugelassen ist? In den Online Shops steht immer nur F32/F36.

    Passen wird er auf alle Fälle, aber da wir in Deutschland sind würde es mich nicht wundern, wenn man bei einer Kontrolle Probleme bekommt, wenn das Cabrio nicht explizit mit drin steht... Vom Shop selbst bekomme ich leider keine Antwort auf meine E-Mail.