[Sammelthread] Auspuffanlagen, Endschalldämpfer 335i

  • HJS Downpipe mit original MSD und dem M Performance ESD #340 (gibt es glaube ich offiziell nicht mehr zu kaufen)
    kann ich nur empfehlen! Mit MPPK wird der Sound (Knallen, Schubblubbern) aber deutlich aufgewertet.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Hi Leute!


    Ich bin schon seit Wochen / Monaten am recherchieren, welche Anlage ich mir unter meinen 435i xDrive haue. :)


    Hab die Threads hier jetzt schon ausgiebig durchgearbeitet, aber ich konnte auf meine speziellen Fragen (vor allem im Vergleich von zwei Anlagen) bisher keine Antwort finden.
    Hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen. :D


    Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer AGA, welche einen satten und voluminösen Klang mitbringt, ggf. auch als 4-Rohr Variante. Ob mit oder ohne integrierter Klappe ist erstmal egal.
    Deshalb hab mittlerweile zwei Anlagen auserkoren, die Bastuck Komplettanlage und den ESD von Remus. Nun zu meinen Fragen:


    -hab beide Anlagen noch nicht live gehört, Bastuck hört sich in den Videos die ich bisher gesehen hab immer deutlich bassiger / voluminöser als die Remus an. Ist das wirklich so? Oder ist die Remus in Wahrheit genau so krass? Hab hier mal zwei Videos rausgesucht, die ich für meinen Vergleich herangezogen habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=6lyXfEF2UY4
    https://www.youtube.com/watch?v=DPeVpx-IFA4
    -Remus vs Bastuck in Verarbeitungsqualität? mit Sicherheit ist die Remus da besser, oder?
    -was würdet ihr von der Lautstärke sagen? Bastuck & Remus identisch?
    -was ist mit Dröhnfrequenzen? Remus ist nur der ESD, da dröhnt denk ich nix. Wie schaut das aber bei der Bastuck aus, wo der MSD zwingend mit verbaut werden muss? Kommt es da zu dröhnen?
    -die Bastuck sieht von den Endrohren her ziemlich spartanisch aus. Ist es möglich, die gegen andere Endrohre mit ABE zu tauschen? (die ABE gilt soweit ich weiß eigentlich nur für den ESD, die Rohre sind dann eigentlich egal, oder?)


    Oder was haltet ihr von der Anfertigung einer ganz handgefertigten individuellen Anlage? Preislich ist man da ja auch gar nicht sooo weit über z.B. dem ESD von Remus oder dergleichen.
    Wenn es im Raum Chemnitz jemanden geben sollte der eine der beiden Anlagen verbaut hat, würde ich mich über eine kurze PN sehr freuen - dann komme ich super gerne mal rum und lausche. ;)


    Danke euch schon mal im Voraus für euer Feedback!

  • Oder was haltet ihr von der Anfertigung einer ganz handgefertigten individuellen Anlage? Preislich ist man da ja auch gar nicht sooo weit über z.B. dem ESD von Remus oder dergleichen.

    Der war gut :D ne sauber gebaute Anlage kostet zwischen 2000 und 2500€ + Einzelabnahme mit ca 400€


    Im übrigen hören sich die meisten Anlagen relativ ähnlich an, die Qualität der genannten Anlagen ist ok, aber nach 2 Wintern gammeln dich ähnlich wie die Serien-AGA.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi Staati, danke für das schnelle Feedback!
    Oh really? Da bin ich wohl etwas blauäugig an so eine handgefertigte Anlage rangegangen. Ich meine mal was von 2k für eine Komplettanlage gelesen zu haben, aber ich kann mich da täuschen.


    Hab bei mir in der Region jetzt mal paar Firmen angefragt, die sowas machen.
    Da geb ich gern nochmal Feedback wenn die paar Special Preise rauslegen ;)

    Wie siehts denn mit Dröhnen bei Bastuck aus? Ist das aufgrund der MSD-ESD-Variante wahrscheinlich? Oder eher nur, wenn es ein Ersatzrohr ist?

  • Naja da gibts ja ne große Preisspanne - man bekommt eben auch für billig eine angefertigte, aber das was ich da schon gesehen hab grenzt schon an eine Frechheit sowas zu verkaufen.


    Zum Dröhnen kann ich nichts sagen, lässt sich aber teilweise nicht vermeiden das es brummt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi, also ich fahre einen F34 35i GT mit HJS 300 Zellen Kat. Klappe Steuer ich übers Handy und man hört ein deutlichen unterschied.


    Leider war die Erwartung höher mit dem neuen Kat. aber das Auto ist immer noch sau leise.


    Heute habe ich einen RS3 mit orginaler Abgasanlage gesehen. Alter war die Karre laut.


    Warum bekommt BMW das nicht hin, bringt der Motor das nicht? Kann man aus einem R6 keinen so guten Klang, wie aus einem R5 holen?


    ESD gibt es so gut wie nichts und gute Komplettanlagen sind dann illegal oder existieren nicht.


    Langsam bin ich am verzweifeln, was ich noch machen kann. Bin inzwischen auch allgemein etwas enttäuscht. Gerne wollte ich das Auto noch optimieren lassen aber das Getriebe läuft Drehmoment technisch ja schon fast an der Grenze... aber das ist ein anderes Thema.

  • Weil der RS3 für eine Zielgruppe entwickelt / gebaut wird welche durch lautes aufheulen des Motors vor der Eisdiele ihre Paarungsbereitschaft signalisiert. Während BMW bei einem potentiellen F34 Käufer davon ausgeht dass dieser den extra Platz für seine Familie braucht und daher die Paarungszeit schon vorüber ist ;)


  • Noch lauter ist eben illegal, sowieso kannst du von einem reinen ESD kaum noch mehr erwarten.


    MSD dämpft in Verbindung mit dem ESD eben einiges weg.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Weil der RS3 für eine Zielgruppe entwickelt / gebaut wird welche durch lautes aufheulen des Motors vor der Eisdiele ihre Paarungsbereitschaft signalisiert. Während BMW bei einem potentiellen F34 Käufer davon ausgeht dass dieser den extra Platz für seine Familie braucht und daher die Paarungszeit schon vorüber ist ;)


    Haha gut gesagt.