[Sammelthread] Auspuffanlagen, Endschalldämpfer 335i

  • Eigentlich nicht...


    Sport-Kat mit TÜV drunter und los gehts.


    Da das Problem ja wohl am Kat liegt, bringt ein ESD auch nicht den erträumten Effekt.


    Dir ist ja anscheinend klar, wie viel der Kat schluckt, wieso Du dann meinst mit dem ESD stark über OEM Niveau zu kommen, verstehe ich nicht.


    Aber anscheinend bist Du mit deiner Kombination wohl sehr Zufrieden.

  • Naja.
    Du sagst ja selbst, dass der Supersprint lauter als der Akra ist.
    Folglich wäre der Akra leiser als Serie...


    Ich bin jetzt mit meiner Kombination auf gutem alten Sportauspuffniveau. Da wollte ich hin.

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Naja.
    Du sagst ja selbst, dass der Supersprint lauter als der Akra ist.
    Folglich wäre der Akra leiser als Serie...


    Ich bin jetzt mit meiner Kombination auf gutem alten Sportauspuffniveau. Da wollte ich hin.

    Neee, definitiv nicht. Wer glaubt die Akra sei leiser oder gleich laut wie Serie der täuscht sich gewaltig. Ich würde mal behaupten rein vom Video her (leider noch nie live gehört) dass die Akra gleich laut ist wie die Supersprint. Die Akra ist auch definitiv lauter als die Performance egal ob 335i oder 435i.


    Meine Erfahrungen:
    Supersprint beim 135i montiert und zwei Wochen später gegen die Performance Tüte getauscht. Beim alten 135er war die Supersprint sogar leiser als Serie. Verarbeitung und allgemeine Qualität TOP...
    Bastuck: Bei einem Kollegen auf seinem Ford Fiesta ST montiert. Passgenauigkeit gleich NULL. Wir mussten die Verbindungen der Rohre ausweiten da diese nicht ineinander passten. Rohrschellen und die dazugehörigen Schrauben waren bereits rostig und im Gewinde oxidiert. Bis dann alles einigermassen passte dauerte es eine Weile. Dann aber die grosse Enttäuschung... Klang gleich NULL. Effektiv kein unterschied zur Serie. Klar ist der Fiesta nur ein 1.6 aber wenigstens einen kleinen Unterschied hätte man hören müssen. Nun nach ca. 5000km immer noch kein Unterschied und kein bisschen lauter. Optisch... naja... Sound gleich NULL.
    Akrapovic: Optisch nicht vergleichbar (egal ob man die Endrohre im Carbon mag oder nicht). Sound ist fantastisch und wurde mit der Zeit auch deutlich lauter. Nach meinem Geschmack perfekt. Dröhnt nicht aber macht krach wenn man zügig fährt. Passgenauigkeit: Ich zitiere die BMW Werkstatt: "Wir haben noch nie ein Zubehörteil verbaut mit dieser Passgenauigkeit. Jede einzelne Schraube ist Dokumentiert und mit der richtigen NM zum anziehen angegeben". Der ganze Umbau dauerte keine 20min. Wenn man sich nur mal die Schweissnähte ansieht (wenn man vom Fach ist) merkt man dass da nicht nur zusammengebastelt worden ist wie beim Bastuck.


    Aber eben das sind meine Erfahrungen und Meinungen... Jedem das seine. Wer was montiert ist selber überlassen und zu akzeptieren...

  • Die Akra ist ein Traum... Beim nächsten Treffen in Zürich Umgebung muss ich die hören. :)

  • Ja die Akra ist in Sachen Materialwahl und Verarbeitung sicher Referenz.
    Mich hat bloß der Preis abgeschreckt.
    Nochmal 1.000€ mehr als der Supersprint und nur wenige Hundert Euro unter einer Maßanfertigung mit Bypasslösung.

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Ja die Akra ist in Sachen Materialwahl und Verarbeitung sicher Referenz.
    Mich hat bloß der Preis abgeschreckt.
    Nochmal 1.000€ mehr als der Supersprint und nur wenige Hundert Euro unter einer Maßanfertigung mit Bypasslösung.

    Ja da hast du recht mit dem Preis. War für mich auch erschreckend. Zu dem Zeitpunkt als ich die Akra bestellt habe gab es noch keine SuperSprint zum kaufen in der Schweiz. Da war nur Bastuck, Performance oder Akra lieferbar. Da fiel es einem leichter...

  • Es gibt den Remus mittlerweile auch nicht mehr nur als Quad-exhaust. (Art.NR.0865121683C) Mit EG Genehmigung, Preis stimmt und klingen tut er scheinbar auch. Was meint ihr?

  • Eventuell habe ich ihn wenigen Wochen eine Anlage von Supersprint zum Tausch gegen Originale AGA + Aufzahlung anzubieten.
    Jemand Interesse?

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Ist vermutlich schon bekannt, aber wenn man beim PP-Topf Getriebe und FES auf "Sport" stellt, dann ist das Schubblubbern sehr präsent und die Tonart auch etwas lauter. Auch ohne Powerkit. Nur FES auf Sport macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.