Fehlercode 290900 - "Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch"

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Mein 330d Motor N57N 258ps akt. 170.000km macht seit einiger Zeit Probleme.
    Er legt mir im Fehlerspeicher ständig den Fehler Code 290900 ab "Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch"ab. Das ganze merkt man auch wenn man im Teillast Bereich (ab 120km/h) beschleunigt das der Motor "virbiertert".
    Am Wochenende wurde die Ansaugbrücke und das Mischrohr gerinigt, auch die Einlasskanäle am Motor wurden gereinigt. Der Luftmassenmesser ist ebenfalls gerinigt.


    Hatte von Euch schon mal jemand das Problem und kann mir Tipps geben ?

  • Habt ihr euch das AGR-Ventil angesehen? Wenn das schon explizit in der Fehlermeldung erwähnt wird, hätte ich dies ausgebaut und begutachtet. Kann ja sein, daß dies in einer "offen"-Position festgegammelt ist.

  • Hi,


    Ich muss jetzt auch mal eine Frage einwerfen.
    Hab bei meinem 320d lci das AGR off machen lassen und jetzt nach 500km kam heute der gleiche Fehlercode. Kann das wirklich sein das erst jetzt dieser Fehler deshalb kommt, oder hab ich ein anderen Problem möglicherweise?
    Kein weiterer Fehler im SG.


    Gruß Thomas

  • Servus,
    Habt ihr den Ladedrucksensor auch ersetzt oder zumindest innen gereinigt? Flexrohr am AGR Kühler evtl gerissen?
    wenn alles 100% passt, würde ich ihn mal smokern (Dichtheitsprüfung Ladeluftsystem mittels Rauchmaschine)

  • Hallo, habe den gleichen Fehler seit 11/2019.

    dauerhaft an . Habe die gleichen Parameter abgearbeitet . Ansaugbrücke gereinigt, AGR Ventil + Kühler getauscht, drucksensor + LMM getauscht, Danach 12/2019 kommt der Fehler mal nach 100km mal nach 1000km bleibt ein paar Tage und irgendwann ist er dann weg . Dazu sagen muss ich das wenn der Fehler da ist, ein kleiner spürbarer leistungsverlust da ist ( Beschleunigung ) . Sobald die Kontrollleuchte aus ist, fährt er wieder dynamischer . Hat jemand mit dem Fehler Erfahrungen gemacht ?

  • Original LMM?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Zeig uns noch ein Mal den genauen Fehlercode, welcher im FS steht.


    Ruhig auch alle STG . Einige Fehler geben da Hilfe 👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -