Gummidichtung zu kurz?

  • Zitat


    Sorry Stefan, wiederspreche da ja nur ungern!
    Der Hersteller wurde gewechselt! Das Produkt wird unter der gleichen TeileNr weiter verkauft!


    Meine Aussage kommt von BMW München.


    Dagegen spricht auch dass das Problem mit der Verkürzung weiterhin bestehen bleibt.


    Ein anderes Teil unter gleicher Teilenummer zu führen wäre auch nicht unbedingt Automotive Standard.


    Schließlich brauchst du auch einen clear point um den Zeitpunkt zu kennen ab dem die neuen Teile im Feld sind.


    Lagerbereinigung muss man dann auch machen.
    Alles nur unter geänderter Teilenummer möglich.


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  • Na denn, mein :) sagt was anderes und das was ich am Auto habe ( die neuen Gummis ) auch :)
    Keine Fleckenbildung, fühlen sich anders an, verkürzen sich nicht, deutlich leiser im Fahrzeuginnenraum! Was will ich mehr ;)

  • Ein anderes Teil unter gleicher Teilenummer zu führen wäre auch nicht unbedingt Automotive Standard.

    Genau das wird aber gemacht, da nach FIFO kommissioniert wird. Erst alle alten Teile abverkaufen, dann die neuen unter gleicher TN.

  • Genau das wird aber gemacht, da nach FIFO kommissioniert wird. Erst alle alten Teile abverkaufen, dann die neuen unter gleicher TN.


    Da wird der Prozess aber gaaaanz weit ausgelegt.
    Spricht nicht unbedingt für die Organisation BMW.


    Das heisst dann aber auch, dass ich so lange schlechte Teile eingebaut bekomme, bis im Zentrallager die Regale leer sind, oder?
    Das kann dann ja noch ne ganze Zeit gehen...

  • Das war nicht auf BMW bezogen...das machen "alle" großen :) - gängige Praxis und auch in gewisser weise verständlich, da die Zulieferer die Ware nicht unbedingt zurück nehmen oder sofort Ersatz liefern können.

  • ich habe jetzt mal ein langes Beschwerdemail an den Österreich-Importeur geschrieben und im speziellen auch auf die Dichtungen hingewiesen.


    in Summe eine weitere Position auf der länger werdenden Mängelliste meines F31 - warum spart sich Bmw hier kaputt???

  • Das war nicht auf BMW bezogen...das machen "alle" großen :) - gängige Praxis und auch in gewisser weise verständlich, da die Zulieferer die Ware nicht unbedingt zurück nehmen oder sofort Ersatz liefern können.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das nicht so ist.


    Bin seit Jahren in der Zulieferbranche, und ohne Teilenummerwechsel macht keiner der Großen eine Materialänderung.
    Das Theater habe ich grade aktuell wieder mit einem Gerät an dem wir eine Kleinigkeit ändern.


    Da geht nichts ohne Teilenummer Wechsel.

  • Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich zwei Vorgehensweisen:

    • Wird ein Teil (z.B. unser Fenstergummi) durch eine neue Variante ersetzt (Konstruktionsänderungsmeldung)
      und die alte Variante restlos gestrichen, bleibt die Sachnummer
      identisch, es wird aber der Zeichnungsstand in der Produktdokumentation
      erhöht


    • Für Sachnummern gibt es üblicherweise noch Ergänzungsschlüssel (ES). Diese sind der eigentlichen Sachnummer angefügt. Kenne das von 3 großen deutschen OEMs, u.a. auch dem OEM, der unsere Fzg. baut. Dienen dazu, unterschiedliche Varianten (z.B. Farben) eines Teils kenntlich zu machen

    Fazit: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass BMW in seiner Produktdokumentation die selbe Sachnummer für die Fenstergummis verwendet. Intern sind dann die unterschiedlichen Zeichnungsstände ersichtlich, die für die Beschaffung und Fertigungssteuerung nötig sind. Ein Händler hingegen wird den Zeichnungsstand oder etwaige ES in seinem ETK nicht sehen können, und sieht daher auch keine neue Version der Gummis.