Faltbare Box für den Kofferraum - ich musste leider fremdgehen....

  • Hallo Mitschrauber,


    ich habe vor einigen Jahren in einem Mercedes-Kombi (E- oder C-Klasse ?) eine faltbare Box gesehen, die im unteren Staufach (also unter der Bodenplatte) ihren Platz hat. Diese Box unterscheidet sich von den üblichen Klapp-Boxen durch ihre geringen Abmessungen.


    So eine Box finde ich zum Einkaufen sehr praktisch und durch die Unterbringung im Fahrzeugboden schlägt das Teil nicht bei jeder sportlich genommenen Kurve hin und her.


    Da in meinem F31 unterhalb der Bodenplatte ebenfalls Platz für eine Falt-Box zu sein scheint (es gibt, neben dem tiefen Fach, eine ca. 5 cm tiefe Mulde im oberen Bereich), hatte ich gehofft, dass ich beim freundlichen BMW-Händler oder im BMW-Zubehör so etwas finde. Leider Fehlanzeige und deshalb lag ein übliche Klapp-Box immer im Kofferraum herum.


    Auf der Retro Classics Messe in Stuttgart habe durch Zufall eine originale "Mercedes Gepäckbox" als Restposten gefunden.
    Die Teilenummer ist A 203 840 00 20 und kostet 10 € (anstatt 40 €).
    Sie passt mit ihren kompakten Abmessungen (34,5 x 46,5 x 4,5 cm³) perfekt in die flache Mulde unterhalb der Bodenplatte :thumbup: .
    Warum bietet BMW so etwas nicht an?


    Have fun!


    MfG Kaskade911

  • Klasse Idee!


    Genau so eine Klappbox verrichtet mir seit Jahren treue Dienste obwohl ich den zugehörigen s203 schon fast 6 Jahre nicht mehr habe :) bin aber nie auf die Idee gekommen zu testen ob sie da unten ins Staufach passt.


    Auf der anderen Seite ist mein Fach vollgestopft mit Notfallausrüstung, Helm und Co. Wegen der Hundedecke komme ich da auch nicht mehr so schön ran wie ans vordere Fach.
    Im vorderen Fach (das hat afaik nur der F31) habe ich dafür immer 2-3 Jute Taschen in unterschiedlichen Größen zusammengerollt deponiert wenn man mal spontan etwas einkauft. Die haben da bequem neben der Gepäckraumabgrenzung Platz (welche ich lustigerweise noch NIE benutzt hab)

  • Ja, mit einer noch nie (seit 3 Jahren) benutzten Gepäckraumabgrenzung kann ich auch dienen... :D
    Ich werde sie kurz oder lang herausnehmen. Denn nur dann passt das Laderaumrollo in dieses Fach - und das hätte ich dafür schon mehrfach gebrauchen können 8o .


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Klar gibt es eine Faltbox von BMW:


    KLICK


    Je nach Ausstattung auch als Sportline usw (farbliche Akzente)

  • Aber nicht mit M Paket oder als M Performance Version :huh:


    Gut finde ich den Hinweis:


    Zitat
    • Auch außerhalb des Fahrzeugs z. B. als Einkaufsbox einsetzbar.

    :thumbup: