Reichweite eurer Fahzeuge

  • So entspannt wie es gerade auf den Autobahnen zugeht, habe ich bei Tempomat 120km/h heute die 400km geschafft.... mit einem halben Tank ;)
    Also realistisch sollten 700km drin sein, für einen Dreipfirsich ein sehr ordentliches Ergebnis (lt. BC ca 8l/100km)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Langsame Autobahnfahrten gehen echt in Ordnung. Letzten Urlaub nach Südfrankreich habe ich kurz vor der Schweiß getankt und bin dann mit vollgeladenem Auto 500km gefahren bis zum Zielort. Autobahn 400km je nach erlaubter Geschwindigkeit 110 oder 130 mit Tempomat und dann 100km Landstraße. Mein Tank war mehr als halb voll und der BC zeigte 4,5l/100km an. Bei 60l, die der 340i wohl hat, sind das keine 30l. Kam also hin, da ich noch ein ordentliches Stück über halbem Tank hatte.


    Gut, die Fahrt Nachts in Deutschland über die Autobahn hat das dann wieder im Schnitt eingependelt ;)


    Ansonsten habe ich momentan ca. 10,7l/100km bei fast 100% Stadt in den letzten 2-3 Monaten.


    Da war ich mit meinem vorherigen Ford Fokus Mk2 mit 125PS und 1,8l auch fast (10,3-10,5). Mit dem hatte ich aber nicht so viel Spaß. Dafür finde ich das echt in Ordnung.

  • 4,5l/100km kann ich mir in dem Fall nur damit erklären, dass du von der Schweiz aus kontinuierlich bergab gefahren bist :whistling: Macht ja auch Sinn, wenn ihr ans Meer gefahren seid.
    Auf dem Rückweg müsste der Verbrauch dann wahrscheinlich bei min. 10l/100km gelegen haben. Damit wärst du im Mittel bei ~7l/100km, was bei langsamer Autobahnfahrt wohl zu erreichen ist :)

  • Vermute ich auch, dass da das Gefälle eine Rolle gespielt hat...
    Nachdem ich gestern über mein Verbrauch geschrieben habe, guckte ich auf der AB mit Tempomat den Momentanverbrauch bei 90 Km/h...an, er pendelte zw. 5,5-5,8 Ltr/100KM... und bei 120 Km/h waren schon zw. 7,2-7,5 Ltr/100 Km... So eine Momentaufname...
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mann mit dem 40-er ohne weiteres im Bereich 7,0-7,5 bei 120-130 Km/h segeln kann, Ecopro+Tempomat und dann klappt's... Aber als ich den 40-er kaufte, stand für mich emotional fest, dass der Verbrauch für mich keine Rolle spielt... Da ich grundsätzlich kein Raser bin, gehöre ich nicht zu der Zielgruppe, die sich den Sprit vom Munde absparen muß..., zumal ab einem bestimmten Alter das eigene Taschengeld relativ großzügig bemessen ist... Mir war es wichtig einfach ein Motor zu fahren, bei dem ich immer weiss- ich kann, wenn ich will, ich muss aber nicht immer aufs Ganze gehen...

  • So mache ich das auch :thumbup: Ich kann mich auf der einen Seite am sportlichen Fahren und hohen Geschwindigkeiten ergötzen, aber Hypermiling macht auch Spaß :D


    Mein bisheriger Schnitt mit 130km/h und Tempomat im ECO Pro: 7,6l/100km (über ca. 400km). Leider segelt er nicht, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, das habe ich bei Bergab-Passagen dann selbst übernommen. Je nach Gefälle kann man echt ewig segeln :D


  • Aber als ich den 40-er kaufte, stand für mich emotional fest, dass der Verbrauch für mich keine Rolle spielt... Da ich grundsätzlich kein Raser bin, gehöre ich nicht zu der Zielgruppe, die sich den Sprit vom Munde absparen muß..., zumal ab einem bestimmten Alter das eigene Taschengeld relativ großzügig bemessen ist... Mir war es wichtig einfach ein Motor zu fahren, bei dem ich immer weiss- ich kann, wenn ich will, ich muss aber nicht immer aufs Ganze gehen...

    Kann ich genauso unterschreiben. Ich habe im Mittel mit 10 L/100 km gerechnet und das kommt jetzt auch hin und wenn man mal überlegt, wieviel noch vor ein paar Jahren Autos in der Leistungsklasse verbraucht haben, dann ist der Wert echt klasse, auch mit dem ganzen Komfort in dem Fahrzeug.

  • Also ich habe das Teil jetzt 2,5 Jahre gefahren und bin im Schnitt mit 10 Litern hingekommen.
    Das ist der Verbrauch über alles. Für die Leistung finde ich das Hammermäßig.


    War in den letzten 2 jahren 4x in Kroatien und dann vollgepackt mit 4 Personen + Gepäck
    Tempomat rein auf 130 dann bin ich unter 8 Liter gekommen.


    Wenn ich Spaß haben wollte dann waren es eben mal 15 Liter.

  • Es muss wirklich etwas mit dem Gefälle zu tun gehabt haben. Zurück bin ich leider einen anderen Weg gefahren.


    War nur ein Extrembeispiel ;)
    Verbrauch kann man ja auch nur richtig vergleichen, wenn man eine Strecke in beide Richtungen fährt.



    knapp bei 10l in der Stadt fahren zu können, wenn man wollte mit der Leistungsklasse, finde ich schon echt gut.


    Ich finde es bemerkenswert, wie einige es schaffen, mit 130 auf der Autobahn weit in den Urlaub zu fahren. Ich kann so etwas nicht. Wenn möglich ist eher 160-180 bei mir Reisegeschwindigkeit.

  • Finde ich nicht. Wenn frei ist, spricht doch nichts dagegen. Ich könnte ja auch knapp über 250 fahren. Das wäre eher rasen. :)


    Aber ich kann dich beruhigen. Eine stillende Frau auf dem Beifahrersitz bedeutet für mich, dass der Motor aus bleibt und ich stehe.


    Umso besser ein Auto gedämmt ist, desto ermüdender finde ich es, stundenlang um die 120 zu fahren. Am besten noch mit Tempomat. Dafür braucht man dann wieder Assistenzsysteme :D