Automatisches OTA Karten-Update

• gibt es irgendwo eine Schritt für schrittanleitung für Computerlegasteniker?!?
    Hab das alles schon runtergeladen auf nen Stick kopiert und den ins auto gesteckt und wie gehts dann weiter?!?? hab hier nirgends was gefunden.

War meiner Erinnerung nach Selbsterklärend ... die Software macht Dir das ja schon auf den USB Stick mit drauf und wenn Du den ins Auto steckst, dann leuchtet vielleicht was am USB Stick auf (falls vorhanden) und anschließend sagt Dir dein Auto, dass es da was erkannt hat und ob Du das installieren willst. Alternativ kannst Du wohl auch über das Navi-Menü in den Optionen das anschubsen.

ehm also bei mir prüft der Download Manager von BMW gerade ob die Datei ok ist.
    Danach geht ein Fenster auf in dem ich den USB Stick zum entpacken auswähle, und nu entpackt er so 35k Stunden :D

mfg
    Markus

Dann ist der Stick vielelicht suboptimal dafür bzw. die Verbindung zu dem ... ging bei mir recht fix, also innerhalb von Sekunden-Minuten. Auch das Kopieren im Auto ging erschreckend schnell für die Datenmenge und wenn man bedenkt, dass gerne aufgrund der LIzenzgebühr der langsamste mögliche USB-Port eingebaut wird ...

• Bei mir startete das Update sofort als ich den Stick eingesteckt hatte (unter der Mittelkonsole am USB Port).

Das BMW Downloadtool entpackt die Daten am PC automatisch auf den Stick. Die Daten sind ja einfach nur als
    ZIP Datei komprimiert.
    Wenn das zu langsam geht würde ich es besser mit einem anderen Tool wie etwa WINRAR entpacken, denn
    dieses unterstützt auch den Betrieb mehrerer CPU Kerne wobei ich das bei dem BMW Tool eben nicht genau weiß.

Hauptproblem ist aber meist ein lahmarschiger USB Stick aus der Saturn-Grabbelkiste.
    Da stehen die tollsten Geschwindigkeitswerte drauf, aber meist erreicht man die nur zu Anfang und dann
    sackt der Speed nach und nach ab - besonders beim Schreibvorgang.

Ordentlicher USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port und dann rennt das auch fix.
    Ein guter und wirklich schneller 32 GB USB Stick kostet dann halt mal 30-40 Euro statt nur die Hälfte
    beim Grabbeltisch.

• Wenn das zu langsam geht würde ich es besser mit einem anderen Tool wie etwa WINRAR entpacken, denndieses unterstützt auch den Betrieb mehrerer CPU Kerne wobei ich das bei dem BMW Tool eben nicht genau weiß.

Das BMW Tool wird auch nur irgendeine Bibilothek dafür nutzen, die ganz sicher mehrere CPU Kerne unterstützt.

Hauptproblem ist aber meist ein lahmarschiger USB Stick aus der Saturn-Grabbelkiste.

Daran wird's liegen :)

Ein guter und wirklich schneller 32 GB USB Stick kostet dann halt mal 30-40 Euro statt nur die Hälfte
    beim Grabbeltisch.

So teuer muss es gar nicht mal sein (außer vllt. bei Saturn oder den anderen Apotheken). :) Diesen hier habe ich, der ist jeden Cent seiner nicht mal 20€ absolut wert: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-128GB-USB-Flash-Laufwerk-100MB/...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• kp woran es lag aber hab alles nochmal gemacht und lief genau wie oben beschrieben. trotzdem danke für die schnellen Antworten.

• Also mein zugegeben 8 Euro Usb Stick hat für das Entpacken der Datei per Dateimanager 3.5 Stunden gebraucht ( lief aber neben zocken einfach im Hintergrund :D )
    Sobald der im Usb Slot war startete das Update zum Auto automatsich, das hat knapp ne Stunde gebraucht.
    War aber egal der Wagen stand so lange sicher im warmen :D

mfg
    Markus