Automatisches OTA Karten-Update

• Deine Grundkarte ist eine 2018-2er und es kam bisher EINE Online-Aktualisierung auf 2019-1,
    welche aber dann nur dein Heimatland Deutschland betrifft. Die Grundkarte wird immer die 2018-2 bleiben
    wenn Du nicht ein komplettes Update über USB machst.

Wenn Du die komplette Karte auf den absolut neuesten 2019-4 Stand haben möchtest
    musst Du die knapp 30 GB Kartenmaterial von BMW runterladen und mittels USB Stick einspielen.
    Die 2019-4 Karte ist zur Zeit die aktuellste RoadMap EVO Karte die zum Download verfügbar ist und
    nur so wird die vollständige Karte auf den Stand 2019-4 gebracht.

• D0ann bin ich einigermaßen beruhigt, dachte schon irgendwas stimmt mit meinem Navi nicht.
    Der passende 64 GB Usb Stick kommt Montag :D

mfg
    Markus

• Da Du ja noch OTA Updates bekommst kannst Du die aktuelle VOLLE Karte auch noch ohne Eingabe
    eines Freischaltcodes aufspielen.

Den Freischaltcode kannst Du ab Baujahr 07/2016 sowieso nicht mehr über das I-Drive eingeben und
    musst dafür mit dem Auto an einen Tester. BMW hat die manuelle Eingabe mittlerweile gesperrt.

Wenn Du das Update durchgeführt hast müsste es in deinem IDrive so aussehen (ich hatte zuvor eine 2017er Karte):

• Das Auto muss nicht an den Tester zum
    einspielen des FSC.

Der FSC ist auf dem USB Stick in einer separaten Datei drauf. Den liest die Headunit mit ein und führt dann das Update durch.

• Ist es dann nicht irrelevant, dass der Code nicht mehr eingegeben werden kann, wenn er einfach in einer anderen Datei ist?

• Ich habe per USB vor einer Woche die Karten aktualisiert, es waren deutlich mehr als 32GB (ich meine um die 50GB?!) und nun habe ich auch 2019-4 aber NBTevo_Q18491l (ist der letzte Character ein L?)

Navi - 1.jpg

Ist das auch noch bei den LCI Modellen BJ 9.2018 der Fall dass die nur ne Edge Verbindung haben ?

...ich meinte nicht, dass die nur Edge haben, aber oft genug ist das immer noch das einzige was man empfangen kann ;)

• gibt es irgendwo eine Schritt für schrittanleitung für Computerlegasteniker?!?
    Hab das alles schon runtergeladen auf nen Stick kopiert und den ins auto gesteckt und wie gehts dann weiter?!?? hab hier nirgends was gefunden.

• ehm also bei mir prüft der Download Manager von BMW gerade ob die Datei ok ist.
    Danach geht ein Fenster auf in dem ich den USB Stick zum entpacken auswähle, und nu entpackt er so 35k Stunden :D

mfg
    Markus