Automatisches OTA Karten-Update
-
-
Die ganze Story hinter Truecrypt ist diese, daß man den (anonymen) Entwickler dieser Software
ausfindig und ihm wohl Feuer unterm Hintern gemacht hat.
In den USA bist Du ja schnell mal im Knast, wenn du die Ermittlungsmöglichkeiten der Behörden sabotierst.(Als der Entwickler der Mailverschlüsselung PGP den Quellcode ausserhalb der USA veröffentlichte sollte der sogar
lebenslänglich in den Knast - zum Glück kam es später aber doch nicht dazu).Zurück zu Truecrypt: Auf einmal stand auf der Webseite daß Truecrypt unsicher sei. Ohne Vorwarnung oder Gerüchte - ruckzuck ging das.
In der Szene wird daher vermutet daß man dem Entwickler unter Strafandrohung dazu gezwungen hat die Entwicklung einzustellen.
Truecrypt hat es den Behörden nämlich sehr sehr schwer gemacht.
Nun schrieb der Entwickler auf seiner Webseite man solle Microsofts Bitlocker benutzen - es wäre viel sicherer als Truecrypt.
Auch hier vermutet man daß es sich dabei um einen versteckten Sarkasmus handelt, weil er ja unter Strafandrohung nicht
direkt Klartext schreiben durfte.Jedem Freak mit etwas Sachverstand sollte somit klar sein, daß es ein Entwickler welcher quelloffene Open-Source Verschlüsselung entwickelt
mit Sicherheit nicht ernst damit sein kann, man solle künftig eine Nicht-Quelloffene Software von einem Unternehmen unter amerikanischer
Kontrolle benutzen.Man weiß es nicht genau, aber es sieht sehr danach aus daß der (ertappte) Entwickler zu so einer Aussage genötigt und zur Verschwiegenheit
verdammt wurde.Ich bleibe daher bei Truecrypt in der alten Version.
In wie weit Veracrypt taugt weiß ich nicht. Solange es Quelloffen ist und von neutralen Programmieren regelmässig geprüft wird
kann man der Sache evtl. vertrauen. Nur warum hat man dann nicht Truecryt einfach um die vermeintlichen Sicherheitslücken bereinigt ?Microsoft Bitlocker würde ich jedenfalls nicht trauen.
Nun ja, für unsere Polizei oder Abmahnanwälte reicht es sicher auch, falls mal der PC beschlagnahmt würde.
Falls es beim Bitlocker eine Hintertür gäbe würde man die sicher nicht wegen eines vermeintlichen MP3-Raubmordvergewaltigungskopierer rauskramen,
denn dann wäre der Geist aus der Flasche und es würde überall bekannt bzw. ein massiver Vertrauensentzug gegenüber Microsoft-Produkte.Solange man jetzt nicht einen Atomschlag gegen die USA plant, fährt man mit Bitlocker evtl. auch noch ganz gut.
Verdammt, wir kommen vom Thema ab
-
Also, zum Glück ging es mir jetzt nicht nur alleine so, aber ich habe nun auch den Menüpunkt.
Hier auch nochmal der Link zur offiziellen Seite:
https://www.bmw-connecteddrive…x.html#/portal/map-update
Und direkt zum Download-Manager für Mac und Win:
BMWDownloadManager-macos64-offline.dmg
BMWDownloadManager-windows32-offline.exeHoffe es hilft jemandem
Danke an alle Antworten!
-
Moin,
Ich hab meinen BMW ja im Juli 19 gekauft und bin seitdem mit der WBA auch im Connected Drive registriert.
Bei mir wurde auch nie dder Button fürs Map Update angezeigt, jetzt gehts komischerweise auch bei mir.
Da bei mir auch seitdem ich den Wagen hab das 2019-1 angezeigt wird als Versionsstand update ich jetzt einfach manuell, scheinbar gibts da bei BMW Probleme.
Ich bin 5x 250 km nach NRW gefahren und zurück , da sollte er genug "Netz" haben um automatisch zu updaten.P.s. : Es ist schon echt peinlich, dass in der Beschreibung im Connected Drive steht : Laden Sie die neuesten Straßenkarten an Ihrem Computer ganz einfach im ConnectedDrive Portal auf einen USB Stick mit mindestens 32 GB Speicherkapazität
Und dann per Download Manager entpackt werden soll und mindestens 35GB gebraucht werden .mfg
Markus -
Ich bin 5x 250 km nach NRW gefahren und zurück , da sollte er genug "Netz" haben um automatisch zu updaten.
Niemals vergessen, wir sind hier in Edge-Deutschland
-
Ist das auch noch bei den LCI Modellen BJ 9.2018 der Fall dass die nur ne Edge Verbindung haben ?
Weil über meine Sim könnte ja auch der Wlan Hotspot laufen mit 100Mbitmfg
Markus -
Ist das auch noch bei den LCI Modellen BJ 9.2018 der Fall dass die nur ne Edge Verbindung haben ?
Weil über meine Sim könnte ja auch der Wlan Hotspot laufen mit 100Mbitmfg
MarkusNein, ab spätestens 11/2016 hast du ein LTE-Modul.
Alle davor haben UMTS mit Edge als Fallback.
Ab LCI hat man ein LTE Modul, wenn man die erweiterte Smartphoneanbindung hat.
Warum anfangs diese seltsame Kopplung gewählt wurde, verstehe ich bist heute nicht.Nur, dass UMTS nächstes Jahr abgeschaltet wird, ist richtig blöd.
-
Mir war so als wenn ich etwas in der Art mit LCI kam LTE hier schon gelesen hätte.
Dann ist es für mich noch unverständlicher wie im Rhein Main Gebiet oder auf der A3 bei so langen Strecken das Navi nicht geupdated wird.Aktivieren im Auto muss ich doch nichts dafür oder ?
Eine solche Einstellung hab ich nämlich nicht gefunden.mfg
Markus -
Mir war so als wenn ich etwas in der Art mit LCI kam LTE hier schon gelesen hätte.
Dann ist es für mich noch unverständlicher wie im Rhein Main Gebiet oder auf der A3 bei so langen Strecken das Navi nicht geupdated wird.Aktivieren im Auto muss ich doch nichts dafür oder ?
Eine solche Einstellung hab ich nämlich nicht gefunden.mfg
MarkusGenau mit LCI kam das Steuergerät in zwei Versionen. Mit LTE und ohne.
Später wurde dann auf die LTE Version als einzige umgestellt. Über die o.g. Sonderausstattung wurde das LTE Steuergerät eingesteuert.Aktivieren musst du nichts. Bei mir hat das aber auch in drei Jahren nur zweimal funktioniert.
Einmal gleich nach der Auslieferung, weil ja die -3er Karte gleich im Sommer rauskam. Und dann noch einmal im darauffolgenden Sommer.
Dann ein Jahr lang nix mehr. Insofern habe ich es mir dann angewöhnt, es per USB draufzuspielen.Das OTA Update macht er eh nur für die Heimatkarte, also Deutschland bei uns.
Jetzt nach drei Jahren hab ich mir nur noch das USB-Update gekauft. Das andere wäre in meinen Augen rausgeworfenes Geld.Hab neulich nen neuen 3er dagehabt. Der hatte 2019-1 für EU und per OTA 2019-2 drauf.
Gibt aber schon 2020-1 für die HU MGU. -
Ich war jetzt nochmal draußen und hab ein Bild gemacht vom Ist-Stand.
Für mich als Laie steht da : seitdem ich das Auto besitze hat sich an dem Navi Stand nichts getan ( Juli 2019 als "Jahreswagen" gekauft)mfg
Markus