F31 LCI ICAM Kabelsatz

  • Ich mach das auch gerade. Hab diesen gekauft.


    https://www.ebay.de/itm/254403…et_ver=artemis&media=COPY


    Ist noch nicht da. Würde ihn mir mal anschauen.

    Sehr gut den hab ich auch, auf gut Glück, gekauft aber direkt aus Litauen von Emtronika.


    Welche Kamera hast du gekauft und welchen Taster für die Heckklappe?


    Vielleicht können wir uns da was austauschen :)


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  • Aus eigener Erfahrung mit dem KBB von Emtronika:

    Überprüft vor dem Einbau die Pinbelegung am Stecker zur Kamera.

    Bei mir fehlte 1x Masse, weshalb ich einen neuen Heckklappentaster kaufen musste , da der erste den Ausbau nicht überstanden hat.


    Grüße und viel Erfolg bei der Nachrüstung

    Happi

  • Wie meinst du das?


    War die Masse nicht eingepinnt, die Ader fehlte komplett oder war es ein Wackelkontakt?

  • Sehr gut den hab ich auch, auf gut Glück, gekauft aber direkt aus Litauen von Emtronika.


    Welche Kamera hast du gekauft und welchen Taster für die Heckklappe?


    Vielleicht können wir uns da was austauschen :)

    sehr gern.


    diese:


    https://www.ebay.de/itm/194750636790?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qza_dp_aqbw&sssrc=4429486&ssuid=y0prwjctTNC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Und hier die 1 und 2


    Taster Heckklappe (51247463162) - leebmann24.de


    Was den Einbau des Kabelbaums angeht, sind glaube ich folgende Schritte erforderlich:


    Am FEM (Sicherungskasten im Kofferraum)

    K_CAN_H -> PIN52 am A173*8B

    K_CAN_L -> PIN51 am A173*8B


    und an der HeadUnit


    FBAS+ -> PIN 21 am A42*1B

    FBAS- -> PIN 24 am A42*1B

    Ground -> PIN 23 am A42*1B


    einpinnen.


    Ich hoffe das stimmt.


    Mit dem Einpinnen bin ich noch unsicher. Wirklich einen Platz belegen oder eine bestehende Leitung anzapfen. Das hab ich noch nicht raus.


    Pinbelegung am Stecker A173*8B

    Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise

    1 -- nicht belegt

    2 -- nicht belegt

    3 -- nicht belegt

    4 -- nicht belegt

    5 -- nicht belegt

    6 -- nicht belegt

    7 -- nicht belegt

    8 -- nicht belegt

    9 E/A FlexRay Bus-Signal Spurwechselwarnung oder Front Electronic Module

    10 E/A FlexRay Bus-Signal Spurwechselwarnung oder Front Electronic Module

    11 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module oder Verteilergetriebe

    12 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module oder Verteilergetriebe

    13 E/A FlexRay Bus-Signal Digitale Motor Elektronik Digitale Diesel Elektronik

    14 E/A FlexRay Bus-Signal Digitale Motor Elektronik Digitale Diesel Elektronik

    15 -- nicht belegt

    16 -- nicht belegt

    17 E/A Ethernet Datenleitung Diagnosesteckdose

    18 E/A Ethernet Datenleitung Diagnosesteckdose

    19 -- nicht belegt

    20 -- nicht belegt

    21 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module

    22 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module

    23 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module

    24 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module

    25 -- nicht belegt

    26 -- nicht belegt

    27 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module oder Elektromaschinen-Elektronik

    28 E/A FlexRay Bus-Signal Front Electronic Module oder Elektromaschinen-Elektronik

    29 E/A FlexRay Bus-Signal Elektronische Dämpfer-Control oder Front Electronic Module

    30 E/A FlexRay Bus-Signal Elektronische Dämpfer-Control oder Front Electronic Module

    31 E/A FlexRay Bus-Signal Elektromechanische Servolenkung

    32 E/A FlexRay Bus-Signal Elektromechanische Servolenkung

    33 E/A FlexRay Bus-Signal Integrated Chassis Management

    34 E/A FlexRay Bus-Signal Integrated Chassis Management

    35 E/A Ethernet Datenleitung Diagnosesteckdose

    36 E/A Ethernet Datenleitung Diagnosesteckdose

    37 -- nicht belegt

    38 -- nicht belegt

    39 -- nicht belegt

    40 -- nicht belegt

    41 -- nicht belegt

    42 -- nicht belegt

    43 -- nicht belegt

    44 -- nicht belegt

    45 E/A Diagnose Bus-Signal Diagnosesteckdose

    46 E/A Diagnose Bus-Signal Diagnosesteckdose

    47 E/A PT-CAN Bus-Signal Bus-Verbindung

    48 E/A PT-CAN Bus-Signal Bus-Verbindung

    49 E/A Bus K-CAN2 Bus-Verbindung

    50 E/A Bus K-CAN2 Bus-Verbindung

    51 E/A K-CAN Bus-Signal Bus-Verbindung

    52 E/A K-CAN Bus-Signal Bus-Verbindung

    53 E/A Ethernet Datenleitung Diagnosesteckdose

    54 -- nicht belegt


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  • Ja da bist du schon einen Schritt weiter als ich 😁


    Habe mir mal die Zeichnung angeguckt wie das verkabelt werden muss.


    Hatte auch schon zwei Videos dazu gefunden, die ich jetzt leider nicht mehr finde...


    Ich lese mich die Woche da noch ein. Wenn ich was rausbekommen habe, werde ich mich melden.

  • Kannst du die Zeichnung bitte teilen?

  • Kannst du die Zeichnung bitte teilen?

    Bei Bild eins ist das Anschlussschema...


    Das zweite zeigt das mehrere Dinge auf Pins 51/52 angeschlossen sind, denke das es ein allgemeines K Can High-Low Signal ist und angezapft werden muss.


    Bin etwas dagegen Kabel zu zerschneiden und Signale abzugreifen.

  • Ich hoffe ich habe euren Artikel verstanden.

    Ich muss euch hier leider enttäuschen, die Kamera Bild 1 ist ein Model welches 2011 zum ersten mal im Einsatz (F15) war. Zuletzt geänder 2013. Dies ist keine ICAM 2

    Sachnummer: 9475684 ICAM RFK von VALEO

    Zu dieser Kamera gibt es keinen separaten Kabelbaum und muss mit dem Heckklappentaster getauscht werden.

    Pin1: FBAS+

    Pin2: FBAS-

    Pin3 : CAN Shield

    Pin4: +12V

    Pin5: FBAS_SHIELD

    Pin6:GND

    Pin7:CAN_HI

    Pin8:CAN_LOW


    DIE ICAM-2 hat die Sachnummern: und wurde 2014 im G30 Erstverwendet und ist von Bosch, zudem einen gewinkelten Steckerabgang.

    Kamera:5A68224 ( es gibt noch andere Nummern, die lasse ich mal weg)

    Nachrüstsatz: 66212450878

    PIN1: Ethernet_HI

    Pin2: Ethernet_SHIELD

    Pin3: -------

    Pin4: +12V

    Pin5: Ethernet_LO

    Pin6: Power_SHIELD

    Pin7:GND

    Pin8:WAKE_UP


    wobei du da ein Problem mit dem I-Stufen bekommen wirst

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    3 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Naja dann hoffen wir mal das du dich etwas irrst.


    Ich habe ( zumindest ) gelesen, dass man die Icam2 mit dem entsprechenden cafd File flashen kann und sie somit kompatibel ist mit der F Reihe und dem Nachrüst-Kabelsatz vom Emtronika.


    Was ich aus anderen Foren von eQuu & Atzebmw gelesen habe, haben Sie es.zumindeat hinbekommen.


    Ansonsten wird's ne teure Lehre 😂


    Hat jemand von Newtis die aktuelle Verkabelung der icam ?