das heisst der Punkt ist nur eine JA/NEIN Aussage und keine Messanzeige? Der Punkt könnte auch willkürlich irgendwo anders auf der Skala liegen, für den Fall dass ich ankomme?
Weißer Punkt bei Reichweite-Anzeige in Navigationsbetrieb. Was ist das?
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Trollst du oder ist das ernst gemeint?
Der Punkt steht für die Restweite zum Ziel. Deswegen ist er in deinem Fall ganz nah ander 0, weil du nur noch 12km hast.
Wäre das Navi Ziel in 334km Entfernung dann wäre der Punkt genau an der Grenze des blauen Balkens -
nein, ich trolle nicht, wie kommst du darauf? Ich verstehe dich nicht und ihr versteht mich nicht. Ich habe eben eine andere Perspektive auf diese Anzeige.
1. Ich lese den Punkt so:
bei Ankunft an meinem Ziel, steht der weiße Balken (nicht der Punkt, sondern der Balken der jetzt 334km steht), da wo der weisse Punkt eingeblendet ist. Also irgendwo bei 70km. Der weisse Balken geht dann so weit runter bis zum Punkt und sagt aus, dass ich dann nur noch 70km Restreichweite im Tank habe. So verstehe ich das, aber das macht eben keinen Sinn.2. Und du sagst mir, dass ich das so lesen soll:
Der weisse Punkt steht etwa auf 70km. Ich benötige also um anzukommen, Sprit für etwa 70km. Bei Ankunft an meinem Ziel, "verliere" ich 70km von meinen derzeit angezeigten 334km und der weisse Balken (nicht der Punkt) zeigt dann nur noch 264km an.
Kurz:
Ich habe derzeit die Menge an Spritreichweite = Balken
Ich benötige so viel Sprit von diesem Balken zum Ankommen = PunktNr. 2 würde Sinn ergeben, ist aber was Usability angeht, das bescheuerteste was man machen kann.
Also was ist jetzt richtig?
(Dass ich für die 12km zum Ziel, noch für 70km Sprit verbrauchen soll, lassen wir jetzt mal außen vor. Der Punkt hat sich immer wieder hin- und her bewegt.)
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Nr. 2 ist richtig. Wenn es wirklich nur noch 12km zum Ziel sind ist die Position aber wirklich etwas weit vom Nullpunkt entfernt. Auf deinem Foto sieht man aber nur die Entfernung zur nächsten Abfahrt
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So richtig selbsterklärend ist der Punkt leider nicht ... analog zum Rädelrad für die Oberkörpertemperatur.
Der Punkt wandert mit Näherkommen zum Ziel immer weiter nach links und erreicht am Ziel den linken Rand der Anzeige. Die einzige sinnvolle Information daraus für mich ist bisher, dass wenn der Punkt weiter rechts auf der Skala ist als der Restreichweitenbalken, dann muss ich noch mal tanken.
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250km Restreichweite, noch 100 zum Ziel:
###O######--------50km später, gleichmäßig gefahren, also 200 Restreichweite und 50 zum Ziel:
#O######------------ (beides gleichmäßig nach links gewandert)Oder aber super sparsame 50km gefahren, Restreichweite geht auf 275 hoch:
#O#########--------- (Punkt nach links, Reichweite nach rechts)Hast du aber bloß 50 Restreichweite, aber noch 200 bis zum Ziel:
##-----O---------------- (da fehlt offensichtlich was, also Fuß vom Gas oder Tanken)Am Ziel angekommen und 150 Rest:
O#####------------------ -
Ich persönlich finde den Punkt auch nicht ganz so durchdacht. Fände es besser, wenn er mir die Reichweite direkt anzeigen würde, mit er ich vermutlich ankomme. So wie es jetzt gelöst ist, muss man ja quasi den Punkt von der Reichweitenanzeige "abziehen", dann weiß ich welche ich am Ankunftsort noch habe... Andersrum würde es mir besser gefallen.
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@nexo
Sehr anschaulich erklärt. Super!Der Punkt kommt aus der Bordcomputeranzeige.
Dort ist es eine Straßendarstellung.Die Strecke bis zum Ziel und die Restreichweite nebeneinander.
Liegt das Navigationsziel vor dem Ende der Straße ist alles gut. Liegt es dahinter, muss man tanken.Und ja, diese Anzeige ist, wenn man das nicht weiß, sehr seltsam anmutend.
Im neuen Kombiinstrument wird das so auch nicht mehr gemacht, weil es viele verwirrend empfunden haben.bisschen OT:
BMW baut in seine Fahrzeuge oftmals sehr technisch logische Sachen ein, die aber dadurch manchmal erst auf den zweiten Blick ihren Sinn ergeben. Das in meinen Augen wunderbare Rädchen zum Einstellen der Schichtung bei der Klimaautomatik ist auch so ein Ding.Viele haben es nicht nachgelesen und nur dran rumgedreht, aber nicht gewartet, bis die Regelung gegriffen hat. Und waren zurecht dann verwirrt und enttäuscht.
Jetzt ist es rausgefallen und stattdessen ein Ersatzwert codiert, da die Regelung dahinter u. U. noch die gleiche ist.
Oberkörper leicht kühler als der Rest, außer man stellt den Austritt nur auf den Oberkörper, dann wird die gewählte Temperatur geliefert. -
bisschen OT:
BMW baut in seine Fahrzeuge oftmals sehr technisch logische Sachen ein, die aber dadurch manchmal erst auf den zweiten Blick ihren Sinn ergeben. Das in meinen Augen wunderbare Rädchen zum Einstellen der Schichtung bei der Klimaautomatik ist auch so ein Ding.Viele haben es nicht nachgelesen und nur dran rumgedreht, aber nicht gewartet, bis die Regelung gegriffen hat. Und waren zurecht dann verwirrt und enttäuscht.
Jetzt ist es rausgefallen und stattdessen ein Ersatzwert codiert, da die Regelung dahinter u. U. noch die gleiche ist.
Oberkörper leicht kühler als der Rest, außer man stellt den Austritt nur auf den Oberkörper, dann wird die gewählte Temperatur geliefert.Ich finde die Funktion total genial und nutze die vor allem auf längeren Fahrten sehr häufig und finde das echt schade, dass sie beim Nachfolger nicht mehr vorkommt.
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„Eigentlich“ ist der Punkt ja recht einfach zu verstehen. Er ist auch nichts anderes als eine optische Darstellung der BC Funktion „Entfernung bis zum Ziel“.
Wenn ihr im Kombi durchschaltet habt ihr ja (bei aufgeschalteter Navigation)
-Gewinn an Reichweite durch Eco Modus
-Restreichweite
-Entfernung zum Ziel
-Ankunftszeit am Ziel
-Durchschnittsverbrauch
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-MomentangeschwindigkeitIrgendjmd hat sich jetzt gedacht mit der digitalen Anzeige der Restreichweite lässt sich der Punkt „Entfernung zum Ziel“ auch noch gleichzeitig darstellen.
War wohl zu weit gedacht...