Xenon d1S im Night Breaker Laser

  • Achso, ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder Projektor einen Brenner hat. Na dann gut, dass wir drüber gesprochen haben.
    Denke ich werde dann bald mal auf die Night Breaker wechseln. Austausch scheint ja schnell zu gehen.


    Viele Grüße,
    Heiko.

    Nein, deswegen heißt es Bi-Xenon. Das Fernlicht wird nur über eine Klappe realisiert bzw bei adaptiven Scheinwerfern über die adaptive Funktion.


    Früher gab es noch andere Arten.
    Einfach nur Xenon: Dann hattest du Xenon Brenner fürs Abblendlicht und zusätzliche Glühlampen fürs Fernlicht - fand m.W nach kaum Verwendung
    oder Doppel Xenon: Ein Brenner fürs Fernlicht und ein Brenner fürs Abblendlicht. Um die Brenner zu schützen bzw weil das aufschalten ja immer einen Moment dauert waren hier teilweise trotzdem noch extra Glühlampen für die Lichthupe verbaut.


    Es gab glaube ich auch Anfangs Bi-Xenon Scheinwerfer welche eine extra Glühlampe fürs Fernlicht hatten weil die Klappe für die Abschattung des Fernlichts nicht so schnell funktioniert hat.

  • Beim Golf 4 war das z.B. so mit dem Halogen Fernlicht.


    Am Anfang war das Problem, dass die Brenner nach dem Zünden nicht die vorgegebene Lichtmenge für Lichthupe erreicht hatten, sondern erst nach z.B. 3s.


    Entwickelt sich halt immer alles weiter und somit war das schon bald kein Problem mehr mit neueren Brenner und Vorschaltgerät Generationen.


    Die Blende, die fürs Fernlicht hochklappt, hört man übrigens wunderbar, wenn man mal mit Motor aus ein paar mal Lichthupe betätigt.

  • Es gab glaube ich auch Anfangs Bi-Xenon Scheinwerfer welche eine extra Glühlampe fürs Fernlicht hatten weil die Klappe für die Abschattung des Fernlichts nicht so schnell funktioniert hat.

    So war es bei meinem E91. Abblend- und Fernlicht ging über Xenon (-> Bi-Xenon), Lichthupe über Glühlampen. Per Codierung konnte man die Glühlampen zum Fernlicht mit einschalten, das war absolut genial, denn dann hatte man den schön großen Lichtkegel des Xenons und eine geniale Ausleuchtung in der Ferne über die Glühlampen. :thumbup:

  • Ging beim Golf 4 auch mit ner Brücke zwischen den Pins am Lichhupenschalter. Da sonst das Abblendlicht aus ging (Xenon). Das war dann quasi wie Dauerlichthupe bei Fernlicht.


    Aber interessant zu wissen, dass es bei BMW auch so war. Ich dachte immer, dass ist den ansonten verbauten H4 Lampen bei VW geschuldet gewesen. Da geht ja auch nicht beides gleichzeitig. (ausser bei Lichtupe)

  • Ich kannte das damals von der erste Generation des Q7 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Schon spannend wie sich das ganze entwickelt hat...


    Wird aber mit LED und Laser auch bald obsolet sein bzw ist es ja schon fast. Viele Hersteller bieten serienmäßig LED Scheinwerfer. Absolut richtig m.M nach! Ich finde es traurig dass man einen F3x überhaupt noch mit Halogen bestellen konnte.
    Als Upgrade dann adaptive LEDs oder eben Laser

  • Hallo Zusammen.

    Ich find die Xenon (mit adaptivem Licht) in meinem F31 von 2013 nicht mehr so berauschend. im E91 hatte ich die Night Breaker Unlimited und war nach dem Tausch sehr zufrieden. Optik ist mir egal, beste Ausleuchtung und Helligkeit bei schlechtem Wetter wär's. XENARC Night Breaker Unlimited scheint es nicht mehr zu geben, nur noch XENARC Laser und "original" :/


    Ich tendiere bei meinen Anforderungen zu XENARC Laser. Hat wer schlechte Erfahrungen gemacht?


    Gruß

  • Habe bereits einmal selbst und einmal einem Freund die Osram Xenarc Night Breaker Laser Xenonbrenner verbaut. Ausschließlich positive Erfahrungen.

    Ausleuchtung, Helligkeit, Lebensdauer, alles Einwandfrei.


    Besonders gut gefällt mir, dass sie einen minimalen Gelb-Stich haben und somit auch bei Regen eine Top-Ausleuchtung liefern.

    (Blue Intense Xenon und jetzt meine LED-Scheinwerfer sind bei Regen wirklich schlecht)

  • sind einfach top die Nicht Breaker Laser....habe sie seit 2 Jahren verbaut und kann in Hinsicht Lichtausbeute nichts negatives berichten.