Komisches Schaltverhalten..

  • Update, Ich hab Neuigkeiten:

    Das Schaltverhalten hat sich drastisch verbessert,

    1-2, 2-3 Gang kein ruckeln mehr zu spüren. Auch beim anrollen an Ampeln spürt man keine Gangwechsel mehr, wenn man zum stehen kommt gibt es auch diesen Ruck nicht mehr. Man kann sehr geschmeidig an die Ampel anfahren und halten. Allgemein schaltet alles jetzt butterweich und ich hab auch das Gefühl der Motor ist etwas spritziger und hat mehr Kraft vor allem in unteren Drehzahlen, dementsprechend schaltet das Getriebe seltener einen Gang runter. Das Auto rollt viel länger und bremst weniger dabei ab, dazu verbraucht das Auto auch merklich weniger.

    Was habe ich gemacht?

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher, da ich einiges gleichzeitig gemacht habe.

    Ich habe:

    - Motor- und Innenraumfilter gewechselt (der Motorfilter war sehr sehr schmutzig und sehr voll mit Partikeln und Schmutz, Innenraumfilter war geschimmelt)

    - Ich habe das Auto codiert, wobei es sich nur um Kleinigkeiten handelte wie z.B. Start/stop oder das die Türgriffbeleuchtung beim Rückwärtsfahren aktiviert wird (ich denke nicht das das Einfluss hatte)

    Ich habe auch versucht segeln zu codieren aber ohne Erfolg

    - Ich bin zwischenzeitlich mal eine ziemlich zügige Partie Autobahn gefahren, mit 160-190 kmh für 20 min


    Ich vermute, dass es am ehesten am Filter lag. Ich habe den Filter gewechselt und schätze, dass der Motor die darauffolgenden Fahrten die neuen Luftwerte adaptiert hat und der Motor/das Getriebe dementsprechend besser arbeiten konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären, da ich nicht selten schnell auf der Autobahn fahre (bin kein Raser, schleiche aber auch nicht).

    Ich ging eigentlich davon aus, dass die Filter regelmäßig vom Vorbesitzer gewechselt wurden, da das Auto nur bei BMW Scheckheft gepflegt wurde. Die Filter sagten aber was anderes.


    Ich hoffe meine Erfahrungen bringen euch etwas Gewissheit und eventuelle Besserungen :)

  • Kann schon so sein. Wenn der Motor falsch/schlecht läuft schlägt sich das

    durchaus auf die Automatik nieder. Beides kommuniziert eng miteinander.


    Beim codieren am Automatikgetriebe hat es sicher auch nen Reset gemacht,

    um die neuen Werte zu übernehmen (ganz gleich ob die neuen Codierwerte nun geklappt haben oder nicht).

    Und vielleicht hat das auch noch etwas dazu beigetragen, das Steuergerät mal wieder neu anfangen zu lassen.


    Ich drücke dir dann die Daumen daß alles so bleibt wie gewünscht.

  • Long-Tall-Ernie wieso codieren am Automatikgetriebe? Er hat start/stop codiert was übers FEM codiert wird. Einzig das er versucht hat segeln zu codieren was aber fehl schlug.


    Behen funktioniert dein segeln in Eco nicht oder willst du das auch in Comfort?

  • n.c.white Ich hatte leider nie die Segelfunktion, mein Auto ist wohl zu alt dafür (07/12 Produktion). Ich hatte codierwerte für die Segelfunktion gefunden jedoch fand ich nicht alle in Esys. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es diese Funktion erst ab ca 07/13 gab und ich das Zeitkriterium hätte ändern müssen. Da sich jedoch das Getriebe in der Hardware etwas unterscheidet hab ich es lieber gelassen. Bin mir nur leider nicht mehr sicher welche das waren, waren auf jeden Fall welche in NBT und denke auch in EGS.