Update, Ich hab Neuigkeiten:
Das Schaltverhalten hat sich drastisch verbessert,
1-2, 2-3 Gang kein ruckeln mehr zu spüren. Auch beim anrollen an Ampeln spürt man keine Gangwechsel mehr, wenn man zum stehen kommt gibt es auch diesen Ruck nicht mehr. Man kann sehr geschmeidig an die Ampel anfahren und halten. Allgemein schaltet alles jetzt butterweich und ich hab auch das Gefühl der Motor ist etwas spritziger und hat mehr Kraft vor allem in unteren Drehzahlen, dementsprechend schaltet das Getriebe seltener einen Gang runter. Das Auto rollt viel länger und bremst weniger dabei ab, dazu verbraucht das Auto auch merklich weniger.
Was habe ich gemacht?
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, da ich einiges gleichzeitig gemacht habe.
Ich habe:
- Motor- und Innenraumfilter gewechselt (der Motorfilter war sehr sehr schmutzig und sehr voll mit Partikeln und Schmutz, Innenraumfilter war geschimmelt)
- Ich habe das Auto codiert, wobei es sich nur um Kleinigkeiten handelte wie z.B. Start/stop oder das die Türgriffbeleuchtung beim Rückwärtsfahren aktiviert wird (ich denke nicht das das Einfluss hatte)
Ich habe auch versucht segeln zu codieren aber ohne Erfolg
- Ich bin zwischenzeitlich mal eine ziemlich zügige Partie Autobahn gefahren, mit 160-190 kmh für 20 min
Ich vermute, dass es am ehesten am Filter lag. Ich habe den Filter gewechselt und schätze, dass der Motor die darauffolgenden Fahrten die neuen Luftwerte adaptiert hat und der Motor/das Getriebe dementsprechend besser arbeiten konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären, da ich nicht selten schnell auf der Autobahn fahre (bin kein Raser, schleiche aber auch nicht).
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Filter regelmäßig vom Vorbesitzer gewechselt wurden, da das Auto nur bei BMW Scheckheft gepflegt wurde. Die Filter sagten aber was anderes.
Ich hoffe meine Erfahrungen bringen euch etwas Gewissheit und eventuelle Besserungen