Hey Leute
Vorneweg schon mal, das Fahrzeug ist jetzt beim freundlichen, ich werde es erst Morgen abholen können, da sich das mit meinen Arbeitszeiten nicht so geschickt vereinbaren lässt für ne Abholung heute
Aufjedenfall:
Ich war dort, weil ich vorher schon abgemacht hatte, dass wir die Getriebeadaption zurücksetzen wollten. Ich habe dem Serviceberater auf das DSC hingewiesen. Es wurde eine Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht.. keine Sorge, der konnte es auch nicht feststellen, auch mit ausgeschaltetem DSC nicht aber ich bestand drauf, diese Werte auszulesen und zu überprüfen.
Ich bekam gerade einen Anruf vom Serviceberater. Der sagte mir, dass die Werte alle i.O. wären, konnte aber feststellen, dass der Softwarestand ziemlich alt war. Ist ja auch ein 2012er vom Jahrgang her. Jetzt wollen Sie mir alles resetten, und eine Adaptionsfahrt durchführen. Wie schon vorher erwähnt, das Fahrzeug war vorher bei einem älteren Herren (mittlerweile schon 80 Jahre alt), und der hatte den Wagen höchstens 28'000km bewegt. In 8 Jahren ist das relativ wenig, und weiss der liebe Herr im Himmel wie der Senior damit durchgebrettert ist.
Von der Probefahrt mit dem Mech konnte ich noch einige Worte austauschen. Der meinte, dass dieses ICM-Steuergerät eines von den intelligentesten auf dem Markt wäre und Fehler sowie Abweichungen ersichtlich sein müssen, falls diese nicht der Norm entsprechen.
In wie fern das Steuergerät mit der Adaption des Getriebes zusammenarbeitet, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hoffe mal, dass sich das damit beheben lässt.
Morgen gibt's dann ein Update zur Situation.
Gruss